Autowäsche - was beachten?

• Mein FTH meinte keine Waschanlage mit Kettenantrieb (wenn man das so nennt) da der Wagen an bleiben muß und in Stellung N bei nicht genug geladender Hybrid Batterie tiefenentladen wird

in den paar Minuten, in denen das Fahrzeug durch die Waschstrasse gezogen wird? Schwer vorstellbar.

Bisher war ich immer in einer Portalanlage sn meiner Stammtankstelle. Wenn ich jetzt in eine Anlage fahre, in der man drin sitzen bleibt während das Fahrzeug durchgezogen wird: dass das Fahrzeug an bleiben muss ist klar, sonst gibt es nichts zu beachten oder?

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Bei zu weit entladener Hybrid-Batterie springt doch eh der Motor an, oder nicht? :/

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.14.0(292) auf Samsung Galaxy S25+ mit Android 15

• Nicht wenn se komplett entladen ist. Das kann bei Stellung N passieren! Da der Motor dort nicht an geht! In D geht die Batterie eh nie unter 35%.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Ottili ,

Naja, die Idee ist schon nicht schlecht. Jedoch kommt mein Benutzername nicht von ungefähr ^^ . Es könnte platztechnisch bissl eng in der Dusche werden ;) .

Vielen Dank an alle anderen :thumbup: !

Ah, jetzt verstehe ich, die Portalwaschanlage nutzt du als Freilichtdusche, auch wenn es nach der Betriebsanleitung nicht erlaubt ist. ;)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• das ist aber sehr weit hergeholt von Deinem FTH. Kompetenz sieht anders aus.

Mit meinen beiden privaten Jumpstartern starte ich jedes Auto.

Vielleicht erstmal in die BA gucken, bevor man alle anderen für blöd hinstellt! Wenn die Hybrid Batterie voll entladen ist, kann das Auto beim starten auch nicht in Ready gehen...wird ja vorausgesetzt, dass die Saft hat. Es erscheint bei längeren bleiben auf N auch eine Warnmeldung (hatte ich selbst auch schon) und der Motor sprang nicht an (zum Batterie laden)!

Im übrigen ist mein Händler unter den besten Häusern bei Toyota. Da kann man schon darauf vertrauen, was der Meister sagt!

Jeder soll aber so machen wie er mag und sicherlich wäre es ein Einzelfall wenn es zutrifft.

Screenshot_20250621_135919_Samsung Notes.jpg

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

Einmal editiert, zuletzt von derdevill ()

• Hallo zusammen,

da ich mit der Suche leider nichts passendes gefunden habe, ein neues Thema.

Ich möchte mit Renate mal waschen gehen. Was gibt es da zu beachten? Spiegel anklappen ist klar, PKW in P abstellen auch und das Fahrzeug verschließen . Wie kann ich verhindern, dass sich z. B. der Kofferraum öffnet? Es handelt sich um eine Portalanlage. Beim Avensis und Yaris ist es relativ einfach gewesen...

Hi, ich habe aus diesem Grund Kicksensor für Heckklappe im Menü deaktiviert, weil das teil ist viel zu sensibel und man möchte nicht das in der Waschanlage geht Heckklappe auf...vlt. auch nicht, aber man möchte nicht riskieren.

• Hallo zusammen,

fragt mich nicht warum, aber es funktioniert bei mir so in einer Waschstraße mit automatischem Transportband.
    Ich benutze diese, mehrmals im Jahr, seinerzeit mit dem RAV Hybrid Bj 2019 und seit 2022 mit dem RAV PHEV.

Folgende Zustände/Einstellungen:
    - Ladezustand der Hybridbatterie mehr als 25%

- PKSB-Assistent auf „aus“

- Gang auf „N“

- Spiegel eingeklappt (muss nicht sein, jedoch m.E. etwas schonender)

Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme (keine Vollbremsung durch das Fahrzeug, kein automatisches Öffnen der Heckklappe durch den Fußsensor).

Nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch andere Einstellungsvarianten für den automatischen Transport durch die Waschstraße gibt,

aber "Don´t chance a best practises".

------------------------------------------------------------------------------------

RAV4-PHEV mit Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP

• Folgende Zustände/Einstellungen:
    - Ladezustand der Hybridbatterie mehr als 25%

- PKSB-Assistent auf „aus“

- Gang auf „N“

- Spiegel eingeklappt (muss nicht sein, jedoch m.E. etwas schonender)

Genauso mache ich das ohne Probleme auch.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)