Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

  • Da ich die ANK bei der Neuwagenbestellung mitbestellt hatte, sind die Einzelpreise nicht aufgeführt.

    Gem. Toyota Zubehörliste kostet die AHK + E-Satz € 890,-.

    Kosten für den nachträglichen Einbau sind mir leider nicht bekannt

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Habe heute übrigens den Paulchen Heckträger mit Tieflader montiert. Passt millimetergenau, macht einen sehr stabilen Eindruck und es braucht keine Zusatzbeleuchtung bei zwei 28" Rädern.


    695€ für die First Class Variante wirklich gut angelegt und das Thema AHK ist erledigt :thumbup:

  • Da ich mir heute zwei Pedelec-Räder gekauft habe, bin ich auch am Überlegen, welche Transportart ich mir nachträglich einbauen bzw. anschaffen sollte. Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:


    1.) Heckklappenfahrradträger (von Paulchen):

    Aus diversen Forum habe ich erfahren, dass man durch das Grundgerüst (soll ja immer draufbleiben) die Heckklappe sich durch die Schwere nicht mehr öffnen läßt. Des Weiteren war bei einigen Käufern nach ein oder zwei Jahren doch der Lack an den Auflegestellen verkratzt.

    OJMu, wie ist deine Einschätzung dazu.


    2.) Fahrradträger auf AHK

    Ich fahre einen RAV 4 (5.Generation) Style Selection mit eingebauter automatischer Heckklappenöffnung per Fussklick. Manche Mitglieder, die sich eine AHK (vertikal oder schwenkbar ) nachträglich einbauen ließen, berichteten, dass bei den schwenkbaren AHK das Bodenblech ausgeschnitten werden musste (Bilder dazu sahen grauenhaft aus) bzw. bei vertikalem Einbau hat man aus hinterer Sicht die halbe AHK gesehen. Hat optisch auch nicht gut ausgesehen. Des Weiteren gab es bei einigen Händlern Schwierigkeiten wegen dem Fusssensor. Manche Händler haben gesagt, dass wegen der AHK der Fussschalter dann außer Funktion wäre, andere wiederum waren kreativer und haben den Schalter einfach versetzt.

    Frage: Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung. Würdet ihr eine schwenkbare AHK oder eine vertikal eingebaute AHK bevorzugen. Ich denke, die vertikale AHK ist für den Einbau einfacher und evtl. preiswerter. An meinem 5-er BMW vorher hatte ich auch eine vertikal eingebaute dran gehabt. Für mich war das ok.

    Ansonsten ist der Preis von 1.700 EUR eine Frechheit. Diesen Preis habe ich für mich als Komplettpreis mit Träger kalkuliert.

    Nur weiß ich nicht, wenn man eine Fremdwerkstatt mit dem Einbau beauftragen würde, die erheblich billiger wäre, wie sieht es evtl. mit Garantieansprüchen aus, wenn als Beispiel etwas an der Elektronik defekt gehen würde. Da dürfte doch Toyota erheblichen Ärger machen, oder?


    Aus heutiger Sicht hätte ich mir gleich beim Kaufvertrag eine AHK mitbestellen sollen. Nachher ist man immer schlauer.


    Wäre nett, wenn ein paar konstruktive Hilfen dabei wären, die meine Entscheidung etwas erleichtern würde,

  • Ich habe bei Bestellung unseres RAV4 Club + TechnikPaket gleich die AHK vertikal ab Werk mitbestellt, weil ich annahm, dass dann die Rückfahrsensoren von der Elektronik in Gangart "R" abgeschaltet würden. Aber "ab Werk" wurde die AHK nicht eingebaut, sondern beim ausliefernden Händler. Und wenn nun der Rückwärtsgang bei mit Pedelecs beladener AHK eingelegt wird, fiept es beständig und das lässt sich nur manuell über das Lenkrad abstellen. Immerhin. GUT: Die sitzt Kupplung ohne irgendwelche Ausschnitte unterhalb der Heckschürze, lediglich die runde Kabelanschlussbuchse ist sichtbar - das ist m. E. kein Problem.

    Der Öffnungssensor wurde verlegt, funktioniert jedoch nur bei heftigem Herumwedeln mit dem Fuß, auch kann es passieren, dass beim Einsetzen der AHK es plötzlich piept und die Heckklappe aufschwingt, ohne dass man das wollte. Mit ein bisschen Erfahrung ist das aber buchstäblich in den Griff zu bekommen.

    Als Träger kann ich nur wärmstens den AHK-Träger uebler i21 (für zwei Räder) empfehlen. Der ist genial verarbeitet, wiegt sehr wenig, so dass man den selbst "mit Rücken" noch gut handhaben kann und entsprechend die Pedelecs mehr auf die Stützlast (unbedingt beachten!) geben können. Die Handhabung ist supereinfach. Kostet zwar, aber ist - auch im Bekanntenkreis - DER Träger.

    Angesichts der - wie ich finde - durchaus berechtigten Frage etwaiger Garantieleistungen würde ich von Fremdarbeiten Abstand nehmen, mir ggf. Alternativangebote von Toyo-Werkstätten einholen. Das kann sich schon lohnen.

    Wie auch immer: Gerade in CoronaZeiten ist die Möglichkeit, per RAV rauszufahren und dann die Pedelecs einzusetzen, einfach optimal. Ich würde das deshalb schnell in Angriff nehmen, bevor die Saison vorbei ist.

    Gute Fahrt!

  • Vielen Dank für die schnelle, sehr aufschlussreiche Info. Das Piepsen beim Rückwärtsfahren mit beladener AHK ist zwar ärgerlich , aber wie Du sagst, wenn es manuell über das Lenkrad auszuschalten ist, verschmerzbar. Das beim vertikalen Einbau die runden Kabelbuchsen zu sehen sind, ist auch nicht sonderlich schlimm. War bei meinem BMW auch so. Wichtig war mir nur, dass nichts am Bodenblech "rumgeschnippelt"wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bilder aus einem früheren RAV 4 stammen. Ansonsten habe ich mir auch den übler i21 vorgemerkt. Der macht wirklich einen sehr robusten und soliden Eindruck.


    Das Einholen von Alternativangeboten verschiedener Toyo-Händler werde ich sofort in Angriff nehmen. Ist ein guter Hinweis.


    Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

  • Beim Einbau der AHK, ob vertikal oder horizontal abnehmbar, wird immer das verkleidende Karosserie-Plastikteil ausgeschnitten.

    Bitte mal unter das Auto schauen. Natürlich wird nichts am Bodenblech ausgeschnitten.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Vielen Dank für die schnelle, sehr aufschlussreiche Info. Das Piepsen beim Rückwärtsfahren mit beladener AHK ist zwar ärgerlich , aber wie Du sagst, wenn es manuell über das Lenkrad auszuschalten ist, verschmerzbar. Das beim vertikalen Einbau die runden Kabelbuchsen zu sehen sind, ist auch nicht sonderlich schlimm. War bei meinem BMW auch so. Wichtig war mir nur, dass nichts am Bodenblech "rumgeschnippelt"wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das Bilder aus einem früheren RAV 4 stammen. Ansonsten habe ich mir auch den übler i21 vorgemerkt. Der macht wirklich einen sehr robusten und soliden Eindruck.


    Das Einholen von Alternativangeboten verschiedener Toyo-Händler werde ich sofort in Angriff nehmen. Ist ein guter Hinweis.


    Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

  • Hallo ,

    ich muss nochmal bei Autopolitesse wegen dem Übler i21 nachfragen.


    1.) Hast Du die Standardausstattung mit 60 Grad Absenkung oder die mit 90 Grad

    2.) Hast du die Variante mit Rückfahrparksensoren? Macht das aus deiner Sicht Sinn?

    3.) Musst du beim Transport den Lenker am dem ersten befestigten Fahrrad eindrehen, da evtl. der Abstand zwischen Lenker und Heck nicht groß genug ist. Bei einem Video mit einem Multivan von Mercedes mit einem sehr geraden Heck war es nur so möglich.


    Gruß Egon und im voraus schon besten Dank.


    PS: Ich habe heute einen Werkstatttermin mit meinem TOYO-Autohändler vereinbart. Vertikale AHK komplett mit Versetzen des Fusssensors 1.100 EUR, auch mit der vom Werkstattmeister gemachten Einschränkung, dass evtl. der Fusssensor nicht mehr so funktioniert wie vorher. Toyota schreibt sogar vor, dass der Fusssensor ausgebaut werden sollte. Mit dieser Einschränkung kann ich aber leben. Ich denke, das Angebot ist fair, da kann man nicht meckern.

  • ich hätte noch eine Frage zur Anhängerlast des Übler i21.


    laut Zulassungsbescheinigung hat mein RAV4 ,kein Allrad, nur 70 kg max. Stützlast. Laut Info bei Übler darf der Fahrradständer bei einer Stützlast unter 75 kg nur 37 kg zuladen. Am Beispiel meiner beiden Pedelecs würde das bedeuten, dass ich diesen Ständer gar nicht benutzen dürfte.


    Beispiel:meine beiden Pedelecs wiegen zusammen brutto 48.6 kg. Wenn wir die beiden Akkus wegnehmen, verbleibt immer noch ein Gewicht 42,6 kg, also 5,60 kg zuviel. Mache ich da einen Denkfehler?

    Gibt es Fahrradständer, die beim Thema zulässigem Gesamtgewicht in meinem Fall in Frage kämen.


    Danke schon für euer Bemühungen.


    Gruß Egon Borger

  • laut Zulassungsbescheinigung hat mein RAV4 ,kein Allrad, nur 70 kg max. Stützlast. Laut Info bei Übler darf der Fahrradständer bei einer Stützlast unter 75 kg nur 37 kg zuladen. Am Beispiel meiner beiden Pedelecs würde das bedeuten, dass ich diesen Ständer gar nicht benutzen dürfte.

    Hi emb1951,

    ich stehe vor genau dem gleichen Problem (RAV4 BJ 2018 Team D) wie du. Mich hat dieser Zusatz vom Uebler auch gewundert. Ich habe daraufhin bei Uebler angerufen und die haben mir versichert, dass es bei dem 2er Träger kein Problem ist (nur beim 3er wird es schwieriger, wegen der längeren Hebel, da gelten dann die 37 kg). Laut Uebler ist eine Stützlast von 57 kg kein Problem (auch aus Sicht der Zulassung und Versicherung).

    Mein Problem ist zur Zeit noch der Toyota Händler, er will für den Einbau der AK >1400 € haben. Das ist mir deutlich zu viel. Was halten ihr von anderen Werkstätten die den Einbau für ~900 € übernehmen?

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blair ()