Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

  • Hallo,

    ich habe mich übrigens aus den genannten Gründen für den Thule 933 Easyfold XT2 entschieden. Hier möchte ich trotzdem eine Einschränkung machen (die ich selbst nicht verstehe). Mein Toyota-Händler hat mir eine abnehmbare AHK eingebaut mit dem Hinweis, dass alle AHK's die bei meinem Händler verbaut werden mind. 75 kg Nutzlast haben. Mit dieser Pauschalantwort hätte ich dann auch den Übler nehmen können.

    Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. In den Papieren von meinem RAV4 stehen zulässige 70 kg Stützlast, unabhängig, ob die eingebaute AHK mit mehr Stützlast zu belasten wäre. Auch müsste dies in den ABE Papieren bei einer evtl. Überprüfung dokumentiert sein.

    Zum Preis einer AHK kann ich sagen, dass meine AHK zu einem Festpreis von 1100 EUR eingebaut worden ist.


    Gruß Egon

  • Ich habe gleich beim Autokauf die AHK geordert. Diese wird nicht etwa in Japan eingebaut, sondern dort wo das Auto anlandet (wahrscheinlich Belgien). Ich habe gerade meinen Händler zu dieser Thematik "Stützlast" befragt. Der ist der Auffassung, dass die Angabe von 70 kg in der Zulassungsbescheinigung maßgebend ist.

  • ja das denke ich auch, es ging ja aber um die Frage warum der Fahrradträger von uebler bei Stützlast kleiner 75 kg auf 37 kg Zuladung runtergerechnet wird. Da hat uebler mit telefonisch beruhigt.


    Ich habe jetzt bei einem Toyotahändler ein Angebot für die AK von 890 € (inklusive Einbau). Ich muss zwar etwas weiter fahren, aber dann mache ich mir mit meiner Frau einen schönen Tag.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Meibe feste AHK wurde direkt in dem Autohaus wo ich gekauft habe eingebaut, obwohl ich sie gleich mitgekauft habe. DAs gleiche galt für das Clever-Protect-System.....

    Hi,

    bin neu hier und habe vor gut 10 Tagen meinen neuen RAV4 Business abgeholt (war ne Tageszulassung). Habe auch gleich beim Händler eine abnehmbare AHK einbauen lassen für 900,-- Euros.

    Fahrradträger habe ich noch nicht, bin noch in der Findungsphase. ein paar Tipps hier im Forum waren ganz nützlich.

    Frage: Wie heißt nochmal die/das Funktion/System die/das ich deaktivieren muss damit die hinteren Sensoren nicht rumpiepsen wenn ich Räder hinten drauf habe.

    Hatte dazu schon was hier im Forum gefunden, finde es leider nicht wieder.


    Grüße aussem Ruhrpott.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Hallo emb1951 , Gerade bei Pedelecs sollten Diese gewogen werden. Das Gewicht würdest Du für Paulchen

    als Nachfrage Tragfähigkeit brauchen. Mit Paulchen und Rädern beladen, ist unterwegs der Zugriff auf im Auto

    Befindliches unmöglich. Außerdem wäre es auch sicherer am Urlaubsort den Paulchen komplett zu entfernen.

    Ergo sehr umständlich und die Heckklappe würde wohl überlastet werden. ( Beweisen kann ich Das nicht)

    Aber viel sicherer und auch angenehmer, ist ein Heckträger (gerade für Pedelec`s) für den Kugelkopf der

    Anhängekupplung. Je nach gewähltem Träger, lassen sich unterwegs Träger mit Ladung einfach abklappen.

    ( Das muß sehr luxuriös sein) ich hatte bisher nur einen " STEIFEN" alten Träger. Für meinen alten Dreitürer

    habe ich mir ein kleines Falt-Pedelec gekauft. Dieses soll 28 Kg wiegen.....ich habe wohl eine getunte Waage

    zur Verfügung gehabt, Diese sagte 33Kg. Beim aus dem Keller tragen ist es auch "Sauschwer".

    Darum auch der Rat, die Räder vor dem Trägerkauf zu wiegen. Sicher ist man nämlich nur, wenn die

    zugelassenen Gewichte, zum Beispiel bei Unfall oder Räder verlieren, nicht überschritten wurden.

    Du kannst Dir ja überlegen, ob dieser Aufwand für Euch lohnend sind. An den meisten Urlaubsorten möchten

    Verleiher gern Ihre Räder zur Verfügung stellen. Man zahlt nur, wenn man wirklich fährt.

    Es ist wohl ein Rechenexempel.....allerdings wäre die Anhängekupplung in vielerlei Dingen brauchbar.

    Man kann mal einen Anhänger ziehen und hat mit Haken dran, ein steiferes Heck gegen Auffahrer....;)

  • Ich habe auch eine Frage zu den Fahhrad trägern, welcher hersteller ist das denn man bei Toyota in der Preisliste findet,

    der Preis ist ja ähnlich wie thule

    ich brauche dann allerdings für 3 räder 2 ebikes und mein junior will ja auch noch mit

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich habe auch eine Frage zu den Fahhrad trägern, welcher hersteller ist das denn man bei Toyota in der Preisliste findet,

    der Preis ist ja ähnlich wie thule

    ich brauche dann allerdings für 3 räder 2 ebikes und mein junior will ja auch noch mit

    Hallo Eifel Rav4, der Toyota Träger ist ein Thule Träger, der ist auch zum zusammen klappen. Habe mir dann diesen bestellt Thule Fahrradträger EasyFold XT, 3 Bikes, 13 pin, schwarz, mit Tasche auffahrtsschiene und zusätzliche von Thule auch noch 2 Bike Frame Adapter. Siehe Bild.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir kommen da drei E-Bikes drauf wo überall der Akku auch entnommen wird, da ansonsten zu schwer ist. Ein viertes Fahrrad lässt sich da leider nicht mehr mit anbringen, bietet auch Thule nicht mit diesem Träger an. Leider nicht ganz billig, bin aber damit sehr zufrieden. Problem wird aber die Stützlast der Kupplung sein, die hier nur mit 75kg angeben wird. Stört mich aber erst mal nicht, habe trotzdem die 3 Bikes drauf gepackt, aber halt ohne Akku.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo Eifel Rav4, der Toyota Träger ist ein Thule Träger, der ist auch zum zusammen klappen. Habe mir dann diesen bestellt Thule Fahrradträger EasyFold XT, 3 Bikes, 13 pin, schwarz, mit Tasche auffahrtsschiene und zusätzliche von Thule auch noch 2 Bike Frame Adapter. Siehe Bild.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir kommen da drei E-Bikes drauf wo überall der Akku auch entnommen wird, da ansonsten zu schwer ist. Ein viertes Fahrrad lässt sich da leider nicht mehr mit anbringen, bietet auch Thule nicht mit diesem Träger an. Leider nicht ganz billig, bin aber damit sehr zufrieden. Problem wird aber die Stützlast der Kupplung sein, die hier nur mit 75kg angeben wird. Stört mich aber erst mal nicht, habe trotzdem die 3 Bikes drauf gepackt, aber halt ohne Akku.

    Habe das gestern mal nachgerechnet mit Thule komme ich auf 72 kilo inclusive Träger, mit dem von übler auf 63 Kilo, und wenn ich auf preis und Bezeichnung schaue hätte ich glatt vermutet das der Träger denn Toyota anbietet von übler ist

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Habe das gestern mal nachgerechnet mit Thule komme ich auf 72 kilo inclusive Träger, mit dem von übler auf 63 Kilo, und wenn ich auf preis und Bezeichnung schaue hätte ich glatt vermutet das der Träger denn Toyota anbietet von übler ist

    Toyota bietet hier mehrere Fahrradträger an. Der hier ist aber von Thule, während die anderen eben wie du beschreibst von uebler sind. Steht da auch auf den Trägern drauf.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: