Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit oder Tipps für Fahrradträger? Habe keine Anhängerkupplung und aufs Dach will ich auch nicht kraxeln.


    Was gibt es da schönes und stabiles für das ich nicht gleich mein Erstgeborenes verkaufen muss? ;)


    LG aus Berlin

  • Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung bei der Toyota Werkstatt nachgerüstet und benutze den Ueber i21 Fahrradträger. Nicht die billigste Lösung, aber eine sichere und qualitativ hochwertige.

    Beide Teile (Anhängerkupplung, Fahrradträger) sind leicht und schnell zu montieren und demontieren.

  • Also ich hab einen Atera Heckträger, bin sehr zufrieden.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo OjMu,

    Außer Heckträger (Anhängekupplung vorausgesetzt) oder Dach gibt es keine Möglichkeiten.

    Was möchtest du denn gerne? Nicht aufs Dach -- dann bleibt nur eine AHK ! "Original TOYOTA 890.-€ ohne Heck-Fahrradträger".

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Hi! Es gibt einen Heckträger von Paulchen (?!?) der wohl nur oben an die Heckklappe eingehängt und unten auf die Stoßstange aufgelegt wird. Also Installation ohne AHK. Da wurde ich natürlich aufmerksam, da ich ansonsten keine AHK brauche und Dachmontage mir tatsächlich zu hoch ist beim RAV4.

  • Also ich hab so einen Heckklappenträger mal bei einem bekannten gesehen, war glaub ich ein Opel Meriva. Er hat mir zwar versichert, dass er kein Problem hat, aber das Ding wir nur an der Kante der Ladeklappe eingeklemmt. Ich würde mir Sorten machen, dass er die Klappe zerkratzt. Der Hauptnachteil war für mich allerdings, dass man die Klappe nur öffnen kann, wenn man die Räder runter gibt. Da lobe ich mir meinen AHK-Träger - Räder runtergeklappt, Heckklappe geöffnet - fertig.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Ich war die Tage mal beim freundlichen und hab mich auch online noch ein bissl informiert.


    Mein Händler will für eine abnehmbare AHK 1.700€ aufrufen, was ich gelinde gesagt frech finde. Freie Werkstätten haben mir Preise von ca. 900-1000 € vorgeschlagen. Da ich ansonsten keine Verwendung für eine AHK habe, habe ich mich nochmal mit Paulchen in Verbindung gesetzt und die schicken mir mal ein Exemplar für die Heckklappe ohne AHK. Kostenpunkt knapp 700€ in der Deluxe Version. :thumbup:


    Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.


    P.S.: sendet Toyota seine Fahrzeuge generell nach Japan für solche Arbeiten, oder woher kommen diese Mondpreise? :D

  • Die Original-AHK kostet laut Zubehörkatalog €890.-. € 810.- für den Einbau ist unverschämt.

    Bist du dir sicher, bei diesem Händler künftig gut aufgehoben zu sein?

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Ich hab mal in meiner Rechnung nachgesehen, die Original AHK, vertikal abnehmbar steht bei mir mit 405,- drin, der Kabelsatzmit 154,-, die Monatge 296,-, ergibt in Summe 755,- +20% MwSt =906€.

    Bei den Teilen ist 10% Rabatt vermerkt!


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"