Beiträge von Autopilotesse

    Alsdann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mann kommt aus Chicago und bietet in seinen Beiträgen echt kompetent Hintergründe. - Aber halt auf Englisch.

    Der Beitrag, auf den ich mich beziehe, trägt diese Überschrift:

    Should you buy the latest Toyota RAV4 2019-2021


    Insofern würde das also auch die derzeitige Generation betreffen.


    Ich habe keine Ahnung, wie das hier im Forum mit dem mit Verlinkungen zu YouTube gehandhabt wird, will da keinen Ärger, sonst könnte ich das entsprechend machen...

    Hallo allerseits,

    in einem ohnehin sehr empfehlenswerten YouTubeKanal wird von einem US-Toyota-KFZ-Meister das Problem in einem Beitrag angesprochen, dass sich über Nacht immer wieder RAV4-Batterien (Bj. 2019ff.) entladen,

    selbst nach dem Wiederaufladen durch die Werkstatt wiederhole sich das, so dass die Besitzer nicht mehr trauen, damit unterwegs zu sein.

    Den Grund dafür gibt er mit einem nicht voll funktionsfähigen DCM

    (=Data Communications Module) an, das sich nicht abschaltet. Dieses Modul sei z. B. für den Fern-Start (remote start) über ein Handy zuständig. (Das würde auch zu den Standheizungsproblemen passen, denke ich mal.)

    Als Lösung dafür wird den US-Besitzern ein Update der Software für eben dieses DCM empfohlen, nach dem dann das DCM einwandfrei funktionert und die Batterie nicht leersaugt.


    Ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft, aber vielleicht ja...


    Beste Grüße!

    Ich habe bei Bestellung unseres RAV4 Club + TechnikPaket gleich die AHK vertikal ab Werk mitbestellt, weil ich annahm, dass dann die Rückfahrsensoren von der Elektronik in Gangart "R" abgeschaltet würden. Aber "ab Werk" wurde die AHK nicht eingebaut, sondern beim ausliefernden Händler. Und wenn nun der Rückwärtsgang bei mit Pedelecs beladener AHK eingelegt wird, fiept es beständig und das lässt sich nur manuell über das Lenkrad abstellen. Immerhin. GUT: Die sitzt Kupplung ohne irgendwelche Ausschnitte unterhalb der Heckschürze, lediglich die runde Kabelanschlussbuchse ist sichtbar - das ist m. E. kein Problem.

    Der Öffnungssensor wurde verlegt, funktioniert jedoch nur bei heftigem Herumwedeln mit dem Fuß, auch kann es passieren, dass beim Einsetzen der AHK es plötzlich piept und die Heckklappe aufschwingt, ohne dass man das wollte. Mit ein bisschen Erfahrung ist das aber buchstäblich in den Griff zu bekommen.

    Als Träger kann ich nur wärmstens den AHK-Träger uebler i21 (für zwei Räder) empfehlen. Der ist genial verarbeitet, wiegt sehr wenig, so dass man den selbst "mit Rücken" noch gut handhaben kann und entsprechend die Pedelecs mehr auf die Stützlast (unbedingt beachten!) geben können. Die Handhabung ist supereinfach. Kostet zwar, aber ist - auch im Bekanntenkreis - DER Träger.

    Angesichts der - wie ich finde - durchaus berechtigten Frage etwaiger Garantieleistungen würde ich von Fremdarbeiten Abstand nehmen, mir ggf. Alternativangebote von Toyo-Werkstätten einholen. Das kann sich schon lohnen.

    Wie auch immer: Gerade in CoronaZeiten ist die Möglichkeit, per RAV rauszufahren und dann die Pedelecs einzusetzen, einfach optimal. Ich würde das deshalb schnell in Angriff nehmen, bevor die Saison vorbei ist.

    Gute Fahrt!

    Hallo,


    nachdem ich von dem Problem mit dem Tankvolumen in den USA gehört hatte (ich habe das mal von den US-Gallonen her nachgerechnet: dort sagen Kunden, dass sie umgerechnet nur 35l in den Tank bekommen), bin ich mit meinem RAV4 auf den angezeigten Rest-Reichweitenwert von 19km runtergefahren und bekam mit mehrfachem Zapfpistolenanlauf 47,33 l in den Tank hinein. Also deutlich weniger als die im Prospekt angegebenen 55l. Diese tatsächliche Tankfüllung gibt mir nach Computer eine angezeigte Gesamtreichweite von gut 700km, die in meinem Fahr-Alltag auch realistisch sind (errechneter Durchschnittsverbrauch über gut 10.000km in 7 Monaten: 6,8 l / 100 km.)


    Grüße

    Hallo,
    in den persönlichen Einstellungen meines RAV4 gibt es den Menüpunkt "Automatisch zum Bildschirm wechseln". Bislang war das werksseitig EINgeschaltet.
    Ich frage mich, was dieser Schalter eigentlich bewirkt. Fand weder im Nutzerhandbuch noch im Netz eine Antwort.


    Kann mir eine/r von Euch weiterhelfen?


    Danke schon mal. :)