Längere Standzeit

  • Hallo allerseits,

    in einem ohnehin sehr empfehlenswerten YouTubeKanal wird von einem US-Toyota-KFZ-Meister das Problem in einem Beitrag angesprochen, dass sich über Nacht immer wieder RAV4-Batterien (Bj. 2019ff.) entladen,

    selbst nach dem Wiederaufladen durch die Werkstatt wiederhole sich das, so dass die Besitzer nicht mehr trauen, damit unterwegs zu sein.

    Den Grund dafür gibt er mit einem nicht voll funktionsfähigen DCM

    (=Data Communications Module) an, das sich nicht abschaltet. Dieses Modul sei z. B. für den Fern-Start (remote start) über ein Handy zuständig. (Das würde auch zu den Standheizungsproblemen passen, denke ich mal.)

    Als Lösung dafür wird den US-Besitzern ein Update der Software für eben dieses DCM empfohlen, nach dem dann das DCM einwandfrei funktionert und die Batterie nicht leersaugt.


    Ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft, aber vielleicht ja...


    Beste Grüße!

  • Interessant recherchierter Ansatz!

    Die Frage ist ob diese Erkenntnis bereits in den Rav4 Modellen ab 2020(Monat?) und 2021 eingeflossen ist?
    Wer kann das mit vorhandenem Problem hier eingliedern?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Beitrag, auf den ich mich beziehe, trägt diese Überschrift:

    Should you buy the latest Toyota RAV4 2019-2021


    Insofern würde das also auch die derzeitige Generation betreffen.


    Ich habe keine Ahnung, wie das hier im Forum mit dem mit Verlinkungen zu YouTube gehandhabt wird, will da keinen Ärger, sonst könnte ich das entsprechend machen...

  • Alsdann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mann kommt aus Chicago und bietet in seinen Beiträgen echt kompetent Hintergründe. - Aber halt auf Englisch.

  • Moin, das ist genau der Fehler bei meinem Rav. Ich stehe eine halbe Stunde mit laufendem System (bin schon des öfteren ohne Saft liegen geblieben), stelle das Auto ab und nach 5 Minuten geht nix mehr. Pannendienst muss 10 Minuten laden, bevor sich wieder was tut. 5km zur Werkstatt gefahren, wieder tot. Batterie geprüft, angeblich in Ordnung. Dann hat mich der Servicemeister angerufen er hätte ein Rundschreiben von Toyota, in dem genau der Fehler beschrieben ist.

    Abhilfe: Softwareupdate für alle Steuergeräte.

    Ich fahre den Rav im Moment nicht, steht schon 2 Wochen weil er einfach unzuverlässig ist. Hab einen serienmäßigen Lounge ohne Zusatzausstattung

  • Toyofahrer da bin ich mal gespannt, ob das Softwareupdate etwas bringt.

    Bitte berichte, wenn es durchgeführt wurde.

    Welches Baujahr bzw. EZ hat dein RAV4?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras