Bergabfahrten mit Vollhybrid

• Wir sind demnächst in Slowenien im Urlaub und werden erstmalig mit unserem Ravi Passstraßen fahren. Bei Bergabfahrten kann man ja beim stufenlosen Getriebe im Unterschied zu Schaltern bzw. dem manueller Modus des DSG-Getriebes nicht manuell runterschalten, um mit dem Motor zu bremsen. Habt Ihr für mich mal einen Tipp, wie in dem Fall ein bremsenschonendes Bergabfahren möglich ist? Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber wenn du den Wählhebel bei "D" nach links drückst, kommst du in den manuellen Modus ("S"). Dann kannst du per Hebel nach vorn → hochschalten bzw. nach hinten → runterschalten. Je nach Ausstattungsvariante hat dein RAV4 evtl. auch Schaltwippen am Lenkrad.

• Einen manuellen Modus hast du auch beim Rav4 wie T22 schon erklärt hat.

Was mir dabei fehlt ist ein Drehzahlmesser damit man weiss wann man mitbremsen soll damit der Motor nicht überdreht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt passieren kann. Im Handbuch steht nämlich sinngemäß, dass das Auto im manuellen Modus beim Beschleunigen gegebenenfalls hochschaltet, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Ob er das beim Verzögern auch machen würde weiß ich nicht, es würde ja auch bedeuten, dass die Bremswirkung mit dem Hochschalten plötzlich abnimmt, was gefährlich sein kann.

• Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber wenn du den Wählhebel bei "D" nach links drückst, kommst du in den manuellen Modus ("S"). Dann kannst du per Hebel nach vorn → hochschalten bzw. nach hinten → runterschalten. Je nach Ausstattungsvariante hat dein RAV4 evtl. auch Schaltwippen am Lenkrad.

Danke für den Hinweis, hatte ich völlig verdrängt 🙂

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Einen manuellen Modus hast du auch beim Rav4 wie T22 schon erklärt hat.

Was mir dabei fehlt ist ein Drehzahlmesser damit man weiss wann man mitbremsen soll damit der Motor nicht überdreht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt passieren kann. Im Handbuch steht nämlich sinngemäß, dass das Auto im manuellen Modus beim Beschleunigen gegebenenfalls hochschaltet, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Ob er das beim Verzögern auch machen würde weiß ich nicht, es würde ja auch bedeuten, dass die Bremswirkung mit dem Hochschalten plötzlich abnimmt, was gefährlich sein kann.

Das System schützt sich selbst gegen Motor- fed Getriebeschäden. Natürlich kann das dazu führen, dass die Geschwindigkeit zunimmt, aber das ist beim Bergabfahren ja grundsätzlich so. Letzten Endes ist eben der Fahrer verantwortlich, rechtzeitig mit der Betriebsbremse einzugreifen. Ich bin schon einige steile Pässe mit dem RAV4 gefahren, und das war immer problemlos.

• Hallo RAV freunde

Ich fahre mit wohnwagen ofters die strecke Roermond -LIEGE-Bitburg Eifel

Der RAV geht gut berg auf und ab.

Ich Schalte ab en zu zuruck in Manuel aber nur wenn es langer und steil -12% oder mehr bergaf geht oder wie bei LIege (luik) lange berg runter geht.

Das mit zuruck schalten ist gut hören wie der motor sich anhört .Der motor kann viel haben en jezt werden die kolbenringe mal von die andere seite echt genuzt.(ist auch mal gut)

Aber

Wir nutzen die bremsscheiben so wenig das es da durch schon bei mehrere problemen gibt mit feste kolben oder rost bildung (krater) auf die scheibe.Also einmal die scheiben mal ansprechen ist kein problem

Im wintersport habe ich in Ostenreich nach kuthai gefahren, und habe eine strecke bergab von ungefahr 6 minuten gehabt ,und der motor und zuruck laden uber mg1 und mgr ging sehr schnell ,und dann kann er nix mehr speichern

Da Hilft nur ein gang extra zuruck / oder bremsen ……aber akku ist voll

(mit bremsen merkt mann kein unterschied zuruck generieren oder nicht)

Aber troz gewicht mit oder anhanger halt er Seine normale geschwindichkeit berg ab gut fest

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

• Guten Morgen an alle!

Das manuelle Schalten, auch bei Automatik, ist grundsätzlich überall möglich. Mit oder ohne Anhänger. Die Verfahrensweise habe ich vor 40 Jahren bei der LKW Fahrschule verinnerlichen müssen. Seitdem nutze ich diese Technik, egal ob Schaltwagen oder Automatik. Bei Vollhybriden habe ich es beim Corolla Cross 2.0 erfolgreich genutzt. In den Bergen oder in der Stadt, egal, es funktioniert super. In den letzten 2 Wochen war ich im Berchtesgadener und Salzburger Land mit dem RAV4 AWD-i unterwegs. Auch hier hat der RAV4 alle Abfahrten erfolgreich absolviert, allerdings ohne Anhänger. Und ja, ab und zu muss man auch die Bremse zur Unterstützung bemühen. Mit Anhänger kommt natürlich einiges an Gewicht dazu. Da wird sich Bremsen nicht vermeiden lassen. Die Rekuperation beim Allrad erfolgt sehr schnell. Da kann man auf gerader Strecke wieder davon profitieren.

Euch allen eine Gute Fahrt!