Anhängevorrichtung - Horizontal vs. Vertikal?

  • Die Frage ist schon im Titel. Sollte man bestimmt schon vorher klären, aber trotzdem - was ist besser und vor allem - wieso?


    -------------------------------------------------------------------------------

    RAV4 Hybrid, 2,5 Liter, Comfort, 4 x 2

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Paris-Dakar

    Hat den Titel des Themas von „Anhängervorrichtung - Horizontal vs. Vertikal?“ zu „Anhängevorrichtung - Horizontal vs. Vertikal?“ geändert.
  • Der Grund einer abnehmbaren AHK ist, dass sie während der Nichtnutzung möglichst unauffällig sein soll.

    Die Anbauteile der vertikal abnehmbaren AHK sind während der Nichtnutzung weniger zu sehen als die der horizontal

    abnehmbaren.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Heyho,


    ich hab die vertikale Anhängevorrichtung ... man sieht überhaupt nichts, sofern man sich nicht hin kniet und explizit danach sucht ...


    allerdings muss auch bei der vertikalen etwas von der Stoßstange weggeschnitten werden. Auch dies sieht man nur, wenn man sich hin kniet und drunter schaut ...


    also von meiner Sicht aus ist die vertikale der klare Favorit ...


    lg, Markus

  • Danke, Markus!

    Habe die Horizontale. Und gleich bei Neuautobestellung mitgewünscht. Also ist nicht nachträglich eingebaut und nichts rausgeschnitten. Wird wahrscheinlich nur paar mal jährlich benutzt. Fahrräder kommen da nicht drauf.


    Der Grund einer abnehmbaren AHK ist, dass sie während der Nichtnutzung möglichst unauffällig sein soll.

    Die Anbauteile der vertikal abnehmbaren AHK sind während der Nichtnutzung weniger zu sehen als die der horizontal

    abnehmbaren.

    Danke, Mike!

    Habe gedacht da sind irgendwelche Funktionsnach- und Vorteile. Und ob da ein dunkler Vierkant unten zu sehen ist .... ist mir fast egal.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Danke, Markus!

    Habe die Horizontale. Und gleich bei Neuautobestellung mitgewünscht. Also ist nicht nachträglich eingebaut und nichts rausgeschnitten. Wird wahrscheinlich nur paar mal jährlich benutzt. Fahrräder kommen da nicht drauf.

    Habe die AHK auch während der Neuwagenbestellung mitbestellt, allerdings werden diese nicht während der Produktion sonder immer im Nachhinein montiert (entwerder in Zeebrügge oder bein FTH).

    D.h. deine Stoßfängerverkleidung ist ausgeschnitten.;)

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Habe die AHK auch während der Neuwagenbestellung mitbestellt, allerdings werden diese nicht während der Produktion sonder immer im Nachhinein montiert (entwerder in Zeebrügge oder bein FTH).

    D.h. deine Stoßfängerverkleidung ist ausgeschnitten.;)

    Upsss... Entschuldigung - hast Recht! Habe das Ding noch nie genau angeschaut! Ziemlich viel ausgeschnitten. Super! Und danke!

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Hallo, ich hab auch die vertikale AHV, hatte ich schon beim Avensis, Stück Verkleidung ist ausgeschnitten, stört aber nicht, hat über Jahre beim Avensis super funktioniert, auch mit schwer beladenen Anhägern.

    Von außen nicht sichtbar, beim RAV ist sie sogar etwas einfacher abzunehmen als die alte beim Avensis.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • ULRICH,

    Dann schau mal genau nach und du wirst feststellen, dass auch deine Verkleidung ausgeschnitten wurde.

    Wenn nein, dann stell doch bitte mal ein Bild ein.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter