Anhängevorrichtung - Horizontal vs. Vertikal?

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Across auch eine vertikale AHK von Westfalia und bei mir haben die so installiert,das Fußsensor funktioniert immer noch, aber nur links. Mit Stoßstange ist das wirklich normal, es liegt meistens mit AHK ,eine Schablone dabei nach dieser wird Stoßstange auch ausgeschnitten.

  • So nun ist meine AHK auch verbaut, genau wie ich es mir vorgestellt habe im nicht montierten zustand völlig unsichtbar, einziger wehrmutstropfen der Fuss sensor vom Kofferraum wurde entfernt.

    Schade das die haben Sensor ausgebaut ,bei meinem Across wurde so montiert, das Sensor trotzdem funktioniert, aber nur links :thumbup:

  • Hab den Ausschnitt heute bei einem Kundenfahrzeug gesehen. Sieht ähnlich aus.

  • Habe eine absolute Abneigung gegen Leute, die den Kugelkopf nicht mehr abnehmen möchten, können oder wollen. Einerseits gibts beim Unfall eh eine Teilschuld für den der den Kugelkopf dranlässt, weil er beim Unfallgegner den Schaden erhöht, weil es alles mehr eindrückt. Andererseits habe ich schon viele Kunden gehabt, bei denen die AHK so dermaßen hineingerostet war, weil sie jahrelang dran war. Dann schaffen sie mir eines Tages an die AHK zu entfernen. Schloss dreht sich nicht mehr oder der Schlüssel geht nicht rein. Verriegelung ist total fest gegammelt. Und dann jammern, wenn man einen neuen Kugelkopf braucht, weil ich ihn mit roher Gewalt entfernen musste. Ich appeliere an euch: Nehmt den Kugelkopf ab, wenn ihr ihn nicht braucht. Und natürlich die Abdeckung wieder einsetzen.

    Diese Story hält sich schon ewig.

    Ich habe aber noch von keinem Fall gelesen, wo tatsächlich Jemand deswegen bei einem Unfall in Mithaftung genommen wurde.

    Das es dafür vor Jahren Knöllchen besonders in Österreich gab, weiß ich.

    Aber dafür das Jemand der drauffährt seine Schuld minimieren kann weil Jemand eine AHK verbaut hat und die Richter dem Gedankengang nachgehen das nicht der Auffahrende volle Schuld hat sondern der dem Draufgefahren wird und das weil da ein Bauteil war was auch nicht da sein könnte...diese Beurteilung kenne ich nur aus dem Hörensagen.

    Was ich selbst schon einige Male erlebt habe waren nicht richtig eingesteckte AHK. Die waren zwar fest, aber die Sicherungen bzw Verriegelungen haben nicht verschlossen. In einem Fall war es eine jahrelang ungenutzte AHK wo der Gammel trotz Abdeckung dahinter war, der andere fall war eine TOP gepflegte AHK die wegen des Platzes in der Garage jedes Mal ausgebaut war und dennoch nicht richtig verschloss. Da ist mir eine korrekt gedeckte und verriegelte AHK lieber.

    Und Fälle wo sich Unfallopfer mit Herstellern bei Gericht nach verlorenen Anhängern streiten, die gibts ohne Frage.

    Und genau deshalb ist eine starre AHK die bessere Wahl. Niemand muss so dicht an mein Auto hinten heranfahren.

    Das einzige Problem was ich bei der starren AHK sehe ist das Thema Verfügbarkeit.

    Ich musste eine abnehmbare AHK nehmen weil es schlichtweg keine AHK am Markt gab.

    Selbst die abnehmbare war wenige Stunden vor dem Urlaub erst verbaut worden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()