Ecoscore

  • Mich würde interessieren ob schon mal jemand die 100 geknackt hat beim Ecoscore?

    Ich komme bislang max auf 97 :/

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hatte immer Problem mit der unteren Anzeige, wo die Geschwindigkeit verringert wurde. Soll man da jetzt leicht bremsen, fest bremsen, nur auslaufen lassen etc.

    Habs dann aufgegeben....fahr im Schnitt mit 5,5-6,5 l

  • Ideal wäre gar nicht bremsen. Leider unmöglich aber auslaufen lassen ist am sparsamsten.

    Ich fahre meinen RAV jetzt seit Feb 2020 mit absolut feinfühligem Gasfuß. Bundestr. 95 km/h und BAB 130-140 km/h.

    Wo immer es geht lasse ich ausrollen. Die Berechnung meines Durchschnittverbrauches überlasse ich der Autoelektronik.

    Rückstellung des Durchnittverbrauches ca. alle 3000 km. Fahre mit 6,2 bis 6,4 l/100 km und war noch nie tiefer.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Ich bremse wo es geht viel mit den manuell schaltbaren Stufen (S), ansonsten muss man nur ganz wenig und sehr sachte abbremsen um im Ecoscore und vor allem in dem unteren Kriterium zu "punkten".

    Aber das ist auf Dauer recht anstrengend finde ich. Es geht mir dabei auch nicht darum möglichst sparsam zu fahren und immer einen hohen Score zu erhalten. Ich wollte das einfach mal austesten wie hoch man da kommen kann.

    Ansonsten will ich mit dem Auto auch Spaß haben beim fahren, was man durchaus haben kann

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Mein höchster Wert war bisher 95 ( Stadt ) und der niedrigste 74 nach einer sehr unruhigen Autobahn Fahrt . Nachdem ich des Öfteren stark abbremsen und teilweise stark beschleunigen musste, war mir schon klar, dass da kein guter Wert raus kommt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich fahre jeden Tag 14 km zur Arbeit und einen Höhenunterschied von 200m. Da geht es gar nicht ohne bremsen. Die Eco Anzeige ist dann 65-70. Der Durchschnittsverbrauch liegt aber auch dann nur bei 2,3-2,6 L/100 km. Wenn ich wieder nach Hause fahre, komme ich auf einen Eco-Wert von 95 und der Verbrauch liegt dann bei 8,5 l/100. Fahre das Auto im Schnitt mit 5,5 L/100 km seid ich Super E5 fahre. Voher mit E10 habe ich 6,3 L/100 gebraucht.

    :)


    RAV4 Hybrid AWD 2021 Technikpaket

  • Fahre das Auto im Schnitt mit 5,5 L/100 km seid ich Super E5 fahre. Voher mit E10 habe ich 6,3 L/100 gebraucht.

    Danke, interessantes Beispiel - das bedeutet nach Deiner Erkenntnis/Recherche und unzähligen gleichen Strecken/Fahrbedingungen ist tatsächlich der Verbrauch mit dem höhenwertigen Benzin-Gemisch geringer :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke, interessantes Beispiel - das bedeutet nach Deiner Erkenntnis/Recherche und unzähligen gleichen Strecken/Fahrbedingungen ist tatsächlich der Verbrauch mit dem höhenwertigen Benzin-Gemisch geringer :/

    E10 hat nun mal weniger "Energieausbeute" als E5. Deswegen ist der Preisunterschied etwas Augenwischerei, weil man auf gleicher Strecke bei E10 eben im Schnitt mehr verbraucht...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das ist bereits seit Einführung von E10 der Fall. Damals gab es in den Neue n Bundesländern anfangs nicht genug

    Tanksäulen, darum gab es anfangs nur den neuen Sprit dort. E 5 mußte die Säule dafür räumen.

    Bereits da fiel mir auf, mein alter RAV4 Benziner verbrauchte plötzlich gut einen Liter oder vielleicht auch mehr, als

    mit dem gewohnten E5 Super Benzin. Jetzt bemerken auch Andere diesen Unterschied.

    Einen Vorteil hat eventuell E10, durch den höheren Bio Anteil, wird das System eventuell besser gereinigt....