Die meisten Punkte kann ich ja nachvollziehen, aber 50€+MwSt / Zündkerze sind schon heftig.
Oder ich hab was verpasst. ![]()
Die meisten Punkte kann ich ja nachvollziehen, aber 50€+MwSt / Zündkerze sind schon heftig.
Oder ich hab was verpasst. ![]()
Dafür ist das Öl günstig, aber dafür 0W20 anstelle 0W16.
49,- pro Zündkerze plus MwSt. Ist reichlich unverschämt. Den Ersatz mit original Teilenummer von Toyota (Zündkerze OEM 90919 01289) kosten zwischen 12 und 15,- inkl.
Kommt man an den Zündkerzen dran?
Hallo Zusammen,
Renate geht Ende Februar 2026 zur ersten Inspektion in die Werkstatt. Hatte zwei Werkstätten angeschrieben und um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Was dabei ( für mich ) komisch ist, die eine Werkstatt macht einen Hybridcheck bei der Inspektion, die andere nicht? Ich habe gedacht, dass das einheitlich ist. wie ist das bei euch?
Hybridcheck ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Services , für die Garantie doch unerlässlich.
Schreib doch mal die Toyota Zentral in Köln an und frag nach !
das wird unterschiedlich gehandhabt. Mein Toyota Servicepartner führt den Posten gar nicht auf, der Toyota Händler für 29,90 Euro schon.
Wichtig ist der Eintrag im Toyotasystem.
Gruss
Steffen
Was mich stutzig macht, für den einen Händler ist es selbstverständlich, dort dauert die Inspektion auch rund 2,5h, bei dem anderen habe ich auf Nachfrage folgende Aussage erhalten: Das ist in den ersten 3 Jahren nicht notwendig, sie haben ja Werksgarantie. Falls sie das wünschen, müssen sie die Leistung extra bezahlen. Dort wird die Inspektion mit 1,7 angegeben.
Ähm, ja. Wie gesagt, ich hab gedacht, dass wäre einheitlich.
so kenne ich das nicht, bei unserem war bei jedem Service der Hybridcheck mit dabei. Ungefragt und selbstverständlich. Wir hatten die Frage hier schon vor langem mal, aber es scheint so zu sein , wie bei mir- der eine schreibt sie als Posten mit auf die RE, der andere verrechnet sie irgendwo mit rein.
Ich warte momentan auch noch auf den angefordeten KVA vom Händler für den 5 Jahres Service.Vom Servicepartner habe ich ihn schon, da ist wie immer der Hybridcheck nicht aufgeführt, wird aber so wie in 2025 mitgemacht.
Wenn das bei Dir so unklar ist schreibe einfach mal eine Mail nach Köln, so wie schon Palmyra schrieb.
kundenbetreuung.team1@toyota.de
Gruss
Steffen
Auf das Hybridsystem gibt Toyota 5 Jahre Garantie und diese verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn bei der Durchsicht ein Hybridcheck gemacht wird. Der Hybridcheck ist also ab Ablauf der 5 jährigen Hybridgarantie zu machen, um die Hybridgarantie zu erhalten.
(so habe ich die Garantiebedinungen verstanden)