Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Ja etwas hoch, aber wenn ich mich an die Preise die ich bei BMW oder Land Rover für den Service gezahlt habe erinnere, dann geht das noch ;)

    Und Technik Leasing gibt es auch nur bei geleasten Fahrzeugen. Das wiederum würde ich nur tun wenn ich es steuerlich absetzen könnte.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei mir hat der 2. Service sogar 489,00€ gekostet, dafür habe ich aber 0W20 Öl erhalten.

    :/


    Hatte in Hamburg verschiedene Angebote eingeholt....waren aber keine sehr großen Unterschiede.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • …Unfassbar!


    Verehrte Plugin User!

    Was ist denn eurer Kenntnis nach der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Inspektion - rein Service Aufwands technisch ??

    :/ :?:

    Danke euch :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • so gerade nochmals mit Toyota wegen dem Rückruf gesprochen, egal was bei Toyo D drin steht. Es ist alles auf "hold" gesetzt. Wenn es vom Händler trotzdem gemacht wird bleibt er auf seinen Kosten sitzen falls etwas schiefgeht. Gut da würde ich dann auch abwarten bis Toyota alles frei gibt, oder auch nicht. IT Probleme sind ja da bekannt.


    Unterschied Service 1 und 2

    Genau definieren kann ich das auch nicht, da liegen 8 AW dazwischen, also 18 und 26 AW. An Teilen wird nur der Innenraumfilter planmässig mit gewechselt.

    Ich muss, wenn ich daran denke, mal bei uns fragen was der genaue Unterschied der zwischen Service 1 und 2 ist. Soviel Unterschied wird zwischen Toyota und Kia nicht liegen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei mir hat der 2. Service sogar 489,00€ gekostet, dafür habe ich aber 0W20 Öl erhalten.

    :/


    Hatte in Hamburg verschiedene Angebote eingeholt....waren aber keine sehr großen Unterschiede.

    Welches Motoröl verwenden die Hybrid- und die Plugin-Varianten: 0W16 oder 0W20? Irgendwo habe ich 0W16 gelesen, aber du hast 0W20 erhalten, dann funktionieren beide?

  • Laut der Bedienungsanleitung für meinen Vollhybriden wird 0W16 bei der Auslieferung befüllt.


    Es kann aber ebenso 0W20 oder sogar 5W30 befüllt und gefahren werden.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Donnerwetter, da gibt ja Toyota die "Inflation" voll an die Kunden weiter.

    Die bei Toyota verwendeten Teile, sind ja inzwischen "Gleichteile" die nicht

    mehr speziell aus Japan importiert werden. Dieser Kostenfaktor ist ja

    Geschichte.

    Damals haben Inspektionen durchaus auch mal zwischen 700 und 800 DM

    kosten können, aber mit japanischen Teilen.

    Bis vor Kurzem habe ich noch maximal 350 .-€ all inclusiv bezahlt, das ist ja

    jetzt wohl auch wieder Geschichte. Aber gut zu wissen, dann ist der Schreck

    nicht so groß...