Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • 2022 läuft die Garantie aus, dann gehts wieder ohne Vorgaben weiter...

    da würde ich noch mal drüber nachdenken.

    Toyota hat doch die Relax-Garantie eingeführt. Damit verlängert sich die Garanti jeweils um 1 Jahr bis der Wagen 10 Jahre alt ist oder 160000 km runter hat. Voraussetzung dafür ist die jährliche Wartung bei einem Toyota-Vertragshändler oder einer von Toyota autorisierten Werkstatt.


    Wie Raver2014 schon schrieb, Bremsflüssigkeit wechselt man alle 2 Jahre, da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist. Dadurch sammelt sich Wasser in der Bremsflüssigkeit. Wenn das Wasser in die Leitungen kommt, man bremst, wird die Bremsfüssigkeit sehr warm. Dadurch kann das Wasser gasförmig werden und die Bremskraft lässt schlagartig nach und geht gegen null!


    Andere Sachen wie Filter, Zündkerzen usw. wechselt man bei so geringen km-Ständen nach Verschmutzung/ Abnutzung.


    Aber das Motoröl sollte wirklich jährlich gewechselt werden, da Öl auch altert. Nehme mal ne Ölflasche die 3 Jahre gestanden hat und schau von der Seite rein, dann wirst du sehen, dass sich unten ordentlich etwas abgesetzt hat. Dies passiert auch im Fahrzeug, was wenig bewegt wird. Fahrzeuge die öfter bewegt werden verschleißen das Öl auf andere Art.


    Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, was er/sie macht und was nicht. Nur nicht später aufregen, wenn was defekt ist und durch die Relax-Garantie abgedeckt wäre, die aber nicht greift, da die Durchsichten nicht bei entsprechenden Fachbetrieben durchgeführt wurde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Diese 10 Jahres Garantie hat mir der Händler auch angeraten, klar Du bist gezwungen die Preise von Toyota zu akzeptieren. Aber es hat natürlich auch Vorteile bei einer so langen Garantie. Viele Sachen kann ich ja vorher machen und dem Händler vor dem Service schriftlich mitteilen. Ich muss keine überhöhten Preise z.B. für den Luftfilter bezahlen, den kann ich auch selbst wechseln. Das was nötig und sinnvoll wäre, wäre ein Service bzw. Inspektionsplan für das Fahrzeug.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mir ist es eigentlich egal was die Inspektionen kostet, da ich bis jetzt immer die ersten 4 Inspektionen inklusive Material zum neuen Auto bekommen habe (Toyota komplett). Mein Händler hat auch das Angebot, macht man die ersten drei Inspektionen bei ihm und lässt das abstempel auf einem extra Formular, bekommt man bei den nächsten 4 Inspektionen den Macherlohn geschenkt und zahlt nur das Material und es verlängert sich die Garantie um 1 Jahr. Dieses Angebot hatte er schon vor der Relax-Garantie gehabt und gilt auch für Toyota-komplett Kunden. :thumbup:

    So kann ich beruhigt den RAV4 fahren.:)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • da hast Du aber einen Händler der in D wohl schon Seltenheitswert hat. Das was ich bisher seit dem Kauf erlebt habe, da streuben sich mir immer wieder die Nackenhaare hoch.

    Heute habe ich einen Termin bei einem anderen Händler hier im Großraum. Ich bin ja Gott sei Dank nicht nur an Händler gebunden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ps: Das heisst die meisten „Freundlichen“ wollen nach dem Fahrzeugverkauf auch weiter ordentlich an Dir verdienen und nur in gaaaanz wenigen Fällen wie bei Ottilie gibt es eine faire sowie Kunden freundliche Service/Inspektions Preis-Gestaltung bzw angenehme Sonderbereinbarungen dazu! ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Servus

    Das Baste am Ölwechsel ist die Angstmache der Industrie. Das mit dem jährlichen Ölwechsel nehm ich bei einem Dieselfahrzeug das viel gefahren wird sehr ernst, denn der Rußeintrag tut der Ölschmierung nicht gut, aber bei einem Benziner seh ich das locker.

    Ich fahre als Benziner noch einen AUDI Cabrio, auch nur 5000km im Jahr, und wenn ich das Öl alle paar Jahre mal rauslasse sieht es aus wie das Neue das reinkommt. und dann hab ich noch einen Honda Rasenmäher, als
    Paradebeispiel, wie wichtig der Ölwechsel ist.

    Den habe ich vor 25Jahren gebraucht gekauft. Der Verkäufer gab mir Motorenöl mit, damit ich den fälligen Ölwechsel machen kann.

    Hab den nie gemacht, das Öl am Meßstab sieht aus wie neu, und er läuft und startet so ruhig wie vor 25 Jahren, oder sind es schon 30.

    Meiner Mutter kaufte ich vor 10 oder 15 Jahren auch einen Honda, mit dem mähe ich die Hofstelle....immer noch das erste Öl drin, läuft und startet auch wie der Oldi wie am ersten Tag.

    In Österreich und Amerika gibt es bei Toyota ganz andere Vorgaben zu den Ölwechselintervallen, ich hatte meinen Landcruiser importiert, und die Östereichischen Werksattmeister lachten, als ihnen erzählte was in D in der Betriebsanleitung steht.

    Die Storys von der Bremsflüssigkeit kommen vom Rennsport. Bei meinem Landcruiser wurde in über 100000km schwerer Wohnwagen, viel gebremst.

    Ich glaube ich hab in 320000km einem die Entlüfterschrauben aufgemacht, um zu sehen wie die Flüssigkeit an der Front aussieht, zugemacht, erledigt.

    Ölwechsel bekam er als Diesel alle 10000km

    Ich bin öfter in Asien, und war die letzten 8 Jahre 1x im Jahr in Brazil, wo ich Bekannte habe...frag die mal nach Ölwechsel bei Benziner...speziell bei den Buggys, die ja Käfermotoren haben...und bei 60 Grad in der Sonne unter dem Äquator bewegt werden, mit Vollgas durch die Dünen etc

    Mera sag i ned


    In diesem Sinn, mein letzter Kommentar zu Ölwechsel.

    Ich arbeite seit 45Jahren an Autos, mache alle möglichen Tests, auch mit Rostschutz wg der Youngtimer, hab schon Ölfilter von z.B. Automatikgetriebe aufgeschnitten, Ölvergleiche neu gegen alt gemacht...etc.

    ich weiß was ich tue hört sich unmöglich an, ist aber noch niiiie schief gegangen;)

    Ist gut so, wenn es wenig gibt wie mich, dann haben viele Leute Arbeit.

    Da mein RAV mein, geplant, letztes Auto ist, schaun ma moi wer von uns in 5...10....15....20 Jahren noch vom aktuellen Auto schreibt.


    Gruß

    Franzl

  • Hallo bayernfranzl , Danke für Deine Service Erfahrungen. Es spricht sehr für die Qualität von Honda,

    was Du zu berichten weißt.

    Das Du Bremsflüssigkeit, die bewiesen hygroskopisch wirkt, nach "Augenmaß" beurteilst, zeigt Dein

    wohl sehr gutes Augenlicht. Sicher ist Dein Schutzengel sehr fit.

    Ich dagegen, gönne der Industrie alle zwei Jahre den recht geringen Umsatz. Aber das Reich werden,

    habe ich wegen Unfähigkeit dazu, leider aufgegeben

    Das meine leicht ruckelige AISIN Automatik, nach einer Getriebespülung bei 120.000 Km, wieder

    schaltet, wie im Neu -Zustand damals, wirst Du mir darum auch nicht glauben.

    In Akzeptanz Deiner Meinung, setze ich hier, nur die meine dagegen, um deren Akzeptanz ich Dich

    nur bitten kann. Gruß aus Saupreussen

  • PHEV, EZ 10/20, Inspektion 30.000 KM, Autohaus Horschak Göppingen, 323,17€ Brutto; Netto 271,57€, davon 128,37€ "Teile" und 143,20 für den Service. Das finde ich echt ok.


    Das ist mir aufgefallen:


    - Bremsflüssigkeit gewechselt. nach 13 Monaten und 30.000 KM (??!!) Ich bin kein Profi*, aber das ist ganz sicher (Achtung subtiles Wortspiel) überflüssig. Vermutlich eine Werksvorgabe.

    - Nach dem Servive war die automatische Feststellbremse deaktiviert. Die kann man leicht wieder aktivieren. Betriebsanleitung Seite 332. Ich hab das erst nicht gefunden, weil ich nach

    "Parkbremse" gesucht hatte. Auf Seite 662 ist aber ein Stichwortverzeichnis. (Wie viele Seiten hat eigentlich die Bibel?)


    *aber aus der Kategorie "Schrauber" mit Oldtimer- Cross- Anhänger- Alpen- und Sahara-Expertise und über 2 Millionen Kilometern

  • - Bremsflüssigkeit gewechselt. nach 13 Monaten und 30.000 KM (??!!) Ich bin kein Profi*, aber das ist ganz sicher (Achtung subtiles Wortspiel) überflüssig. Vermutlich eine Werksvorgabe.

    Ja, dass steht im Serviceheft drin: "Bei 30.000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst erreicht ist."

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich weiß ja nicht, ob das außerhalb des Themas liegt:


    Ein Plugin fährt mit höherem Anteil als ein HV-RAV elektrisch. Nehmen wir an, dies wären in toto 50 % der gesamten Laufleistung. Wären dann nicht verschiedene Posten wie zum Beispiel Öl oder Zündkerzen auch nur zur Hälfte beziehungsweise in einem doppelt so langen, bisweilen 2-jährigen Intervall, zu wechseln (bei Kerzen dann bei 180 anstatt 90 Tkm)?

    Der rein elektrische beziehungsweise Anteil an Verbrennerstrecken liesse sich ja sogar anhand der super MyT-App genau auslesen. Wird so etwas für Inspektionen individualisiert? Das könnte ja sowohl für die Verbraucher ökologisch als auch für die Umwelt ökologisch sinnvoll sein.


    Verbraucher ökonomisch?