Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Vielleicht hat es der Händler bewusst nicht angeboten um die Werkstattkosten später bei der Inspektion höher anbieten kann.

    Beim Inspektion Vertrag zahlt Toyota ja die Werkstatt zu einen festen Satz ohne Aufschläge ?!

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Hey, ich hab doch ne Tageszulassung neu gekauft und das im Urlaub. Selbst wenn er es angeboten hätte, wäre es nicht so intelligent von Hamburg nach Augsburg und zurück zu fahren damit da die Inspektion gemacht wird 😅. Konntet Ihr nicht wissen. Gegenüber dem Hamburger Händler wo ich meinen 2019 RAV gekauft hatte, habe ich immerhin 6.800 Euro gespart 😊

    Letztlich habe ich 16.000 Euro draufgezahlt und nun als Zugabe Allrad. Das einzige was mich ausgesprochen nervt ist das AVAS. Was war mein vorheriger RAV so schön ruhig im E-Betrieb 👀

  • Hey, ich hab doch ne Tageszulassung neu gekauft und das im Urlaub. Selbst wenn er es angeboten hätte, wäre es nicht so intelligent von Hamburg nach Augsburg und zurück zu fahren damit da die Inspektion gemacht wird 😅.

    Die Inspektion kann ich bei allen Toyota Vertragswerkstätten in ganz Deutschland machen lassen, Ohne Kosten. Der Vertrag ist nicht Händler gebunden sondern an Toyota Deutschland.


    Habe nochmal in meinen „Darlehensvertrag“ von Toyota Financial Services reingeschaut, wo steht das der „Service-Vertrag“ nur 0€ gekostet hatte, Der Vertrag wiederum heißt CarGarantie und beinhaltet 4 Inspektionen mit Auflistung was in jeder Inspektion gemacht werden muss und wann es gemacht werden muss.


    Das Gleiche hatte ich 2017 schon mal bekommen, beim Neu Kauf meines Auris Hybrid Edition S

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Servus


    Bei mir läuft jetzt die 3jährige Garantie aus, und die Werkstatt meines Vertrauens hat ihre Toyota-Zulassung verloren.

    Somit mußte ich mir für den Hybrid-Batteriecheck eine andere Werkstatt suchen, die mir sagte,,durch einen jährlichen Kundendienst mit Hybridcheck verlängert sich auch die Gesamtgarantie jeweils um ein Jahr, bis zu 10 Jahren.

    Ist das bi euch auch so, denn für den nötigen Kundendienst, mit Stempel und einigen Aussparungen, habe ich ein super Angebot bekommen.


    Grüße

  • Soviel ich weis steht der Hybridcheck mit dem Akku erst nach 5 Jahren an und kostet ein paar Euro.

    Wird er durch die Werkstatt vorher durchgeführt darf dafür nichts berechnet werden.

    So mein Wissenstand dazu. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Kundendienst plus Hybridcheck….. Es ist tatsächlich so, dass dann eine Garantieverlängerung eintritt. Tolle Sache finde ich.

    Die Garantieverlängerung musste früher teuer bezahlt werden und das ist nun vorbei. Klar, geht es um die Auslastung der Toyota Werkstätten aber insgesamt finde ich es eine faire Lösung.

    Jeder hat ja die Wahl. Gehe ich zu einer freien Werkstatt, zahle ich weniger, habe aber kaum Aussicht auf Kulanz. Gehe ich zu Toyota, zahle ich mehr und habe noch Garantie.

  • Ist das bi euch auch so, ........

    Jaein, es muss die Inspektion bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt durchgeführt werden, dann verlängert sich die Garantie um ein Jahr, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist oder 160.000 km auf dem Tacho hat, je nachdem was zu erst eintritt. Dies wurde im April 2021 eingeführt und nennt sich Toyota Releax-Garantie.


    Mit dem Hybridsystem verhält es sich etwas anders. Vom Werk gibt es 5 Jahre Garantie. Ab dann muss jährlich 1x ein Hybridcheck bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt gemacht werden und kostet zwischen 25 und 35 Euro. Dadurch verlängert sich die Hybridgarantie dann um 1 weiteres Jahr bis der Wagen 10 Jahre alt oder 160.000 km runter hat.


    Alles auf der Webseite von Toyota nach zu lesen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Stefan hat es genau richtig geschrieben.

    bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt

    Es ist da kein Unterscheid zwischen Toyota Vertragswerkstätten und Toyota Servicepartnern. Diese sind genauso berechtigt wie Vertragswerkstätten und haben auch Zugriff auf das Toyota System. Meiner ist ja auch bei einem Servicepartner in "Betreuung".


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • denn für den nötigen Kundendienst, mit Stempel und einigen Aussparungen, habe ich ein super Angebot bekommen.

    Kannst Du das etwas verständlicher erklären?

    Und:

    Für die obligatorische 3 Jahres Garantie, die bezahlte erweiterte auf bis zu 5 Jahres Garantie sowie die ab April 2021 mögliche Relax Garantie bis zu 10 Jahre ( Ottili hat es vorhin erklärt) hat es unterschiedliche Leistungen oder Service-Ansprüche bzw Gewährleistungs-Bedingungen.

    „Garantie“ ist nicht gleich Garantie :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)