Hybrid Probe gefahren...doch PHEV kaufen?

• Nichts gegen Suzuki, aber die Garantie geht gar nicht. Das ist nicht mehr Zeitgemäss. Schon deshalb wäre der Across bei mir aussen vor. 3 Jahre und die Anschlussgarantie selbst bezahlen sind ein "Totschlagargument" beim Kauf. Selbst wenn ich den beim Leasing nach 3 Jahren zurückgebe , ist die Garantie erledigt und wirkt sich auf den Rückkaufpreis aus.

Gruss

Steffen

naja, da muss ich widersprechen: ich fahre ja den susi.

es ist eine ganz einfache rechnung: meine 3 jahre garantie sind nun um und ich habe für weitere 3 jahre garantie überschaubare 399 euro bezahlt.

wenn ich gegenrechne, was ich zum vergleich zum rav4 pehv gespart habe (damals mehr als 8000 (!) euro), kann ich mir ziemlich viel garantie-pakete kaufen und bin immer noch günstiger.

der zwillingbruder von suzuki ist die billigere und clevere alternative, und es ist quasi das gleiche auto. nur eben nicht bekannt ;)

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• nichts für ungut, aber das klingt für mich sehr nach Apfel und Birnen. Weitere 3 Jahre Garantie? Mit welchem Umfang? Wohl kaum identisch zur Relax Garantie.Und danach? Dann ist das Auto 6 Jahre alt. Bei Toyota gehts noch 9 Jahre mit Relax weiter. Ein ordentlicher Teil der 8.000€ bleibt als höherer Wert des Toyota lange erhalten, mal abgesehen davon dass man bei dem Preisvergleich auch nochmal genauer hinschauen müsste. Um den Listenpreis kann es ja da wohl kaum gehen; ich habe unseren RAV Adventure vor genau einem Jahr als 3 Monate alte TZ mit fast genau 20% Rabatt gekauft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Suzuki da nochmal 8.000€ billiger hätte sein können. Daher halte ich den Suzuki im Vergleich zum RAV für völlig uninteressant; das scheint der Markt übrigens auch so zu sehen; ich sehe den RAV mindestens 10 Mal so häufig. Wobei man natürlich fairerweise festhalten muss, dass es den Across nur als PlugIn gibt. Aber die Stückzahlen sind ein Witz

• hier im Ort laufen genau 2 Stück vom Across. RAV 4.5 allein hier in der Strasse 3.

Das sagt alles.

Gruss

Steffen

Wie gesagt, das heisst nicht das der Across schlecht ist.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• nichts für ungut, aber das klingt für mich sehr nach Apfel und Birnen. Weitere 3 Jahre Garantie? Mit welchem Umfang? Wohl kaum identisch zur Relax Garantie.Und danach? Dann ist das Auto 6 Jahre alt. Bei Toyota gehts noch 9 Jahre mit Relax weiter. Ein ordentlicher Teil der 8.000€ bleibt als höherer Wert des Toyota lange erhalten, mal abgesehen davon dass man bei dem Preisvergleich auch nochmal genauer hinschauen müsste. Um den Listenpreis kann es ja da wohl kaum gehen; ich habe unseren RAV Adventure vor genau einem Jahr als 3 Monate alte TZ mit fast genau 20% Rabatt gekauft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Suzuki da nochmal 8.000€ billiger hätte sein können. Daher halte ich den Suzuki im Vergleich zum RAV für völlig uninteressant; das scheint der Markt übrigens auch so zu sehen; ich sehe den RAV mindestens 10 Mal so häufig. Wobei man natürlich fairerweise festhalten muss, dass es den Across nur als PlugIn gibt. Aber die Stückzahlen sind ein Witz

dann schau doch bitte mal auf mobile.de der unterschied liegt derzeit bei ca. 13 000 (!) euro bei (fast) identischer ausstattung. ich habe meinen across mit 6 kilometern und 6 montate auf das autohaus zugelassen für unter 48 000 eus bekommen.

das auto war quasi neu und hat den showraum nie verlassen.

das war konkurrenzlos. und ich meine also nicht den listenpreis im vergleich. und was die garantie angeht, weiß ich den umfang genau. ich konnte zwischen 2 garantien wählen: der "real garant garatie" von suzuki oder der "toyota car garantie", welche ca. 350 euro mehr kostet.

mir ging es speziell um die absicherung der hybrid-und motor technologie, da das bekanntermassen teuer ist. nach ca. 6 jahren werde ich das auto verkaufen, also werde ich die garantie wahrscheinlich nicht noch einmal verlängern.

aufgrund des (natürlichen) alterungsprozesses des pehv akkus macht es überhaupt keinen sinn, dieses auto oder überhaut ein e-auto läger als 6-8 jahre oder 300 000 km zu fahren!

den across gibt es nur als comfort + mit vollausstattung + die 19 zoll, sogar metallic lack ist inklusive. du kannst also nur die farbe wählen. auf was du verzichten musst, ist z.b hud-display, memo funktion, jbl, 3,7 kw statt 6,6 kw laden, und (jedenfals zu meinem kauf) die app + navi, sitzkühlung

ansonsten das gleiche auto, was auch vom gleichen band in japan in der stadt "obe" läuft.

der susi ist absolut unbekannt, und unkekanntes kann man auch nicht so teuer verkaufen, als wenn man massiv nachfrage hätte. für suzuki ging es eher um strafzahlungen (co2) zu vermeiden und andere gründe, aber gewinnbringend ist der across sicher nicht.

vielleicht noch ein ganz kleines beispiel: bei kaufland steht der teure danone joghurt im regal auf augenhöhe und der k-klassic joghurt ganz unten für die hälfte. drehst du die verpackung um,

wirst du oft sehen, dass beide im selben werk abgefüllt sind. es ist das gleiche drin. das ist mit vielen sachen so. ;) es gibt ja auch schon lange auch eine kooperation mit toyota und bmw.

der z4 roadster und toyota supra haben die exakt gleiche technische basis. aber beide autos positionieren sich anders...

auf jedenfalls ist der apfel-birnen zwischen across und rav4 tatsächlich nicht angebracht, die gemeinsamkeiten sind zu eng, aber das preiswertere gesamtpaket ist definitiv der across.

mir ging es darum, solide, verlässiche technik zu erwerben, alles was ich für den rav4 kaufe kann, passt auch beim across, und ich bleibe dabei, ordentlich geld habe ich auch gespart. der wertverlust ist ähnlich zum rav4 pehv.

wenn du also ein 306 ps suv zum günstigen kurs suchst, und das auto um die 5 jahre fahren möchtest, machst du mit dem susi nichts falsch, das bestätigen auch alle tests und artikel, die ich bisher gelesen habe.

und ja, ich habe ich mich vor dem kauf monatelang belesen und verglichen, das war keine spontananschaffung. bisher bin ich super zufrieden, und ich habe gelesen, der nächste across wird wieder ein

rav4 2026 klon. ich habe da schon eine ahnung, was mein nächstes auto wird...

auf jedenfall werde ich/meine frau bei den japanern (vorher hatte ich hondas) oder alternativ südkoreanern bleiben, das stimmt das preis-leistungsverhältnis noch einigermassen, vor allem die zuverlässigkeit.

beim hyundai meiner frau habe ich nach 11 jahren und 160 000 km einmal eine defekt angezeigte lambdasonde getauscht, das wars mit reparaturen bis jetzt...

beste grüße :)

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

• und das auto um die 5 jahre fahren möchtest, machst du mit dem susi nichts falsch,

und genau das unterscheidet uns und vermutlich auch einen Grossteil der Across - und RAV Käufer.

Ich gedenke den RAV langfristig zu fahren und da war die RELAX Garantie das schlagende Kaufargument. Wirklich ausrechnen wird man den wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn nicht können, aber wenn Du die Betrachtung nur auf 5 oder 6 Jahre anstellst, mag das alles passen. Spätestens wenn der Across aus der Garantie raus ist und der RAV noch drin, wird sich der Verlauf des Wertes sehr deutlich unterscheiden.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK