Längere Standzeit

  • Moin Sepp ,

    was Du beschreibst spiegelt genau meinen Lounge wieder, er verhält sich absolut identisch. Ich habe mittlerweile einen Schalter für die Webasto im Motorraum , ist für den Sommer zum abschalten gedacht , Andromeda Winter bringt das gar nix ! Spannung wir in meinem IPhone auch nicht angezeigt ! Das mit der Batterie ist ein echtes Ärgernis! Mein Händler hat nun alles probiert und ist ratlos ! Hilfe aus Köln gleich 0

  • Hallo Zusammen

    Unsere Autos haben heute soviel Elektronik verbaut, das normale Autobatterien selbst den

    Ruhestrom nicht mehr lange überstehen können. ( ich bin kein Fachmann und habe kaum Ahnung davon) die vielen Steuergeräte müssen alle versorgt bleiben sonst müssen Sie nach neuer Aufladung der Batterie, alle wieder hochgefahren werden bzw. sich regulieren.

    Das ist schon bei meinem Alten von2005 so. Der hat aber gegen heute, kaum Elektronik zu versorgen. Entweder müßte die gesamte Elektronik so ausgelegt werden, das nach

    Abstellen, Alles stromlos wird. Dann könnten auch von Euch gewünschte Standzeiten über-

    standen werden. Aber selbst dann hat die Autobatterie eine "gewisse" Selbstentladung

    bei Ruhe.

    Also gilt noch immer mein Rat, bei längeren Standzeiten, ab und zu nachladen....

    Interessant wäre bei diesem Thema, wie sich reine Elektro Fahrzeuge bei langen Standzeiten

    verhalten mit den großen Stromspeichern....

  • Ich habe mittlerweile einen Schalter für die Webasto im Motorraum , ist für den Sommer zum abschalten gedacht , Andromeda Winter bringt das gar nix !

    Das mit dem Schalter für die Webasto ist eine Idee. Allerdings kann die Standheizung im Sommer auch kühlen und das ist für meine Frau den Hund und mich auch nicht verachten.

    Mein Händler in Augsburg ist auch schon ratlos. Ich glaube er kriegt schon einen "dicken Hals" wenn er meinen Namen auf den Mails liest. Ich werde wohl meine Idee umsetzen und mich an Toyota Europe und auch an die Zentrale in Japan wenden. Die Adresse aus Japan habe ich schon.

  • Das scheint ja ein echt dicker Nebel zu sein, in dem sich der geheimnisvolle Stromverbraucher versteckt... :|


    Gelegentlich wird hier eine Webasto-App erwähnt, bei der ich mir die Frage nach dem zugehörigen Stromverbrauch im Auto gestellt habe. Für die ThermoConnect-Lösung wird in der Anleitung ein Ruhestrom von "unter 60 mA" angegeben. Mit 60 mA käme ich am Tag auf einen Verbrauch von 0,06 A * 24 h = 1,44 Ah. In vier Wochen wären das dann 40 Ah. :huh: Aber vielleicht ist der tatsächliche Ruhestrom ja viel geringer...


    Dagegen liegt die Ruhestromaufnahme der ThermoCall4 wohl bei 5 mA also 3,36 Ah in vier Wochen. 8)


    Grüße, Bob

  • Das scheint ja ein echt dicker Nebel zu sein, in dem sich der geheimnisvolle Stromverbraucher versteckt... :|

    Die gesamt Ruhestrom-Nuckler Bilanz lässt sich nur schwer ermitteln aber ich denke dass das FZ bereits im Auslieferungszustand am Limit mit der BatterieKapazität angelangt/bemessen ist!
    Zusätzliche Features mit extra Heizung FB oder Apps bzw. extreme und lange Winter sowie lange Stehzeiten sind leider nicht berücksichtigt worden. Also was bleibt, wie bereits oben erwähnt: Selbsthilfe (Ctek) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi, das würde mich auch interessieren, da ich mittlerweile regelmäßig die Batterie mittels CTEK laden muss (ich wollte aber eigentlich keinen Plug-in). Dann habe ich mal 12,9 Volt nach 24 Stunden geht es auf 12,8 Volt zurück. Erstaunlicherweise fahre ich mit 12,6 Volt ca. 30 km Autobahn und beim Abstellen habe ich nur 12,5 Volt. Dieses Phänomen habe ich schon mehrfach beobachtet. Scheinbar lädt das System die Batterie nie mehr als max 12,6 Volt. Dementsprechend ist sie auch bei ca. 4 Tagen Standzeit (abgeschlossen) schnell so leer, dass die Standheizung max. 4 Minuten läuft! Eiventlich sollte man bei Toyota sein Geld für die Standheizung zurückverlangen.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Da es ja quasi zeit Themen mit dem fast selben Inhalt gibt, zitiere ich mich hier mal selber:


    Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)

    Wenn du also für die 30 km Wegstrecke nur 40 Minuten brauchst, ist das vollkommen richtig, dass du fast nichts geladen hast bzw. sogar etwas weniger drin hast, als vor dem Start, da das Hochfahren des Hybridsystems ca. 5 A benötigt. In 1 Stunde lädt der Hybrid die Batterie um ca. 5 A auf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()