Klapperndes und knarzendes Schiebedach

  • Guten Morgen, meins hat leicht hörbar beim Öffnen und Schließen, aber total heftig in schräger Stellung geknarzt. Das ist nun nach dem Austausch der Schienen alles weg.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Wie man auf den Bildern leicht erkennen kann: eine Fehlkonstruktion.

    Schiebedach geht Vlt 20% des gesamten Panoramas auf.
    Schiebedach gleitet nicht auf einer Ebene geführt auf Schienen zurück sondern fährt schräg aus bzw. zurück(Anfälligkeitsfaktor zum Klappern vorprogrammiert).

    Also wenn schon nur ein kleiner Öffnungsbereich sollte sich Schiebedach dabei etwas absenken und dann völlig horizontal zurückfahren - vlt wäre dann sogar technisch auch ein etwas weiter zu öffnendes Schiebdach möglich ? und das auf stabilerer horizontaler Lagerung resp . Schienen(bei offener Position wie auch bereits bei geschlossener Position) Aber wahrscheinlich leidet dann die Kopffreiheit durch den zusätzlichen Aufbau etwas ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ✌?

  • ...Schiebedach geht Vlt 20% des gesamten Panoramas auf....

    Ja, unter Panoramaschiebedach habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt. (Bin da vom vorherigen Opel Astra verwöhnt worden.) Das Panorama bezieht sich nur auf die Dachglasfläche, die nach dem Mittelholm Richtung Rücksitze geht.Daher nur ein Marketingbegriff ohne Substanz. :(

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Es gibt nun doch eine Lösung von Toyota. In 14 Tagen bekomme ich einen neuen Unterbau mit einigen neuen Baugruppen. Dann soll das klappern im hochgestellten Zustand Geschichte sein.

    Der Unterbau wurde ja schon mal ausgetauscht. Aber das hatte nicht geholfen. Nun gibt es endlich eine Lösung.

    Hat lange gedauert. Ich werde bereichten sobald das gemacht wurde.

  • Hallo Ras_Tschubai, ich habe bei meinem Rav von 7.19 das gleiche Problem, wenn ich das Dach hochstelle, klappert und knarzt es recht laut. Den neuen Rahmen habe ich vor ein paar Wochen bekommen, hat aber nichts genutzt, klappert nach wie vor.

    Ich habe vorhin mit meinem Kundendienst Betreuer telefoniert und der kann nichts finden, zu dem neuen Rahmen, den du bekommen wirst. Könntest du mir bitte nähere Infos geben, bei welchem Händler das Upgrade erfolgen soll. Da könnte mein Betreuer anrufen und nachfragen, woher die Info kommt. Wie gesagt, mein Händler konnte nichts finden. Geht auch als Nachricht, wenn du den Händler nicht öffentlich nennen möchtest. Mir geht das Klappern seit über 2 Jahren auf den Keks, wäre froh, eine endgültige Lösung zu finden.

  • Hallo Zusammen,

    Da der Dachrahmen nun neu ist, verbleibt als Ursache nur noch das Dach selbst.

    Vielleicht ist die Halterung des Daches im Rahmen der "Übeltäter"???

    So geschehen bei meinem ersten RAV4 von 1996 mit zwei Aufstelldächern, vorn und hinten. Da war schon nach recht kurzer Zeit die Halterung im Rahmen ausgearbeitet. Damals mittels "Schlauchstückchen" beruhigt.

    Diese Dächer waren aufstellbar und herausnehmbar mit Halterung in der Hecktür.

  • Hallo Ras_Tschubai, ich habe bei meinem Rav von 7.19 das gleiche Problem, wenn ich das Dach hochstelle, klappert und knarzt es recht laut. Den neuen Rahmen habe ich vor ein paar Wochen bekommen, hat aber nichts genutzt, klappert nach wie vor.

    Ich habe vorhin mit meinem Kundendienst Betreuer telefoniert und der kann nichts finden, zu dem neuen Rahmen, den du bekommen wirst. Könntest du mir bitte nähere Infos geben, bei welchem Händler das Upgrade erfolgen soll. Da könnte mein Betreuer anrufen und nachfragen, woher die Info kommt. Wie gesagt, mein Händler konnte nichts finden. Geht auch als Nachricht, wenn du den Händler nicht öffentlich nennen möchtest. Mir geht das Klappern seit über 2 Jahren auf den Keks, wäre froh, eine endgültige Lösung zu finden.

    Hallo Toyofahrer,


    bei mir wurde schon letztes Jahr der Unterbau getauscht. Das hatte auch nichts gebracht. Die erste Aussage des Servicemitarbeiters war das es wohl keine Änderung gibt, weil der Unterbau immer noch der gleiche ist.

    Aber sie haben dann wohl nochmals bei Toyota angefragt und haben nun die Info bekommen, das diese Problematik nun bekannt sei, und das der neue Unterbau wohl "passgenauer" ist. Dadurch soll lt. Toyota Abhilfe möglich sein.

    Ich hoffe mal das dies auch wirklich klappt.


    Die Infos schicke ich Dir als Nachricht