• Guten Morgen, die viel zu frühe Leeranzeige ist wohl dem amerikanischen Markt zu verdanken.

    Da dort Tankstellen lange nicht so dicht zu finden sind, wie beispielsweise Hier, wird rechtzeitig

    zum Tanken aufgefordert.

    Um besser auswählen zu können, benutze ich den Tageskilometerzähler, beim Tanken setze ich

    Diesen auf Null und weiß so, wie viele KM ich mit der Füllung zurückgelegt habe. Wer seinen

    Verbrauch kennt, kann so die Anzeige außer Acht lassen.

  • Danke Raver 2014, wie Du berichtet hast, genauso bin ich das gewohnt Hand zu haben.
    Jedoch beim Plugin ist mir diese Handhabe noch nicht so geläufig, auch nicht wo der Tageskilometer/Gesamtkilometer sitzt entzieht sich noch meiner „bequemen“ Kenntnis. Habe mein Fokus bisher mehr auf andere Parameter/Komponenten gerichtet.

    Wollte mich erstmal mehr intiutiv / haptisch auf die vorgefundene Betriebsweise verlassen. Viele Abläufe sind sehr geläufig nur bei etwas “komplexeren” Vorgängen musst Du doch wieder das Handbuch bemühen ??

    Ist schon erstaunlich dass noch einige Eigenheiten/Mentalitäten in der Bordelektronik von anderen Märkten mit übernommen wurden, so auch wie Du annimmst, diese Reserven Anzeige - seltsam dass dies noch niemanden aufgefallen ist - vielleicht ist es ja nur exemplarisch in meinem RAV4 Plug, da bei der Produktion im Software-Baustein für den konventionellen Antriebsstrang vergessen wurde die US gegen die EU- Programmierung raus zu nehmen ??

    Ist halt zu starker Produktions-Zeitdruck in Zeiten wie diesen…


    Ps: Schau mir das bis zum nächsten ⛽️ im Winter mal näher an - Benzin war ja nur in der ersten Anfangsphase/Motoreinbrennphase mehr HV Modus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo@Ravinger,

    Was die Bedienung, bzw. die Elektronik der neuen RAV4 Modelle anbetrifft, je mehr ich Hier

    darüber lese, um so verwirrter fühle ich mich Diesbezüglich. Schon auf Grund meines Alters,

    komme ich da nicht mehr mit. Dann kommt noch dazu, Eure Plug-In Hybriden, 5. Generation,

    sind ja noch länger, als mein LR-Discovery I mit 4,56 m. Das war, so es denn Er mal ganz war,

    das beste und schönste Auto, was ich je hatte. Nur, sollte man schon sehr viel Geld zuviel

    haben, um sich diesen "Garagenwagen" leisten zu können. Die Niederländer bezeichnen so

    Fahrzeuge, die stets in der Werkstatt sind. Ich will nur kurz die Parkgebühren, der letzten

    2,5 Monate erwähnen, die exakt 430.- DM betrugen (gemeint sind Tickets und Anzeigen)

    Außer im Park-bzw. Halteverbot, gab es für mich als Dreischichtler keine Parkplätze hier

    in Berlin Steglitz. Da habe ich mir geschworen, nie wieder ein Auto, länger als 4 m zu kaufen.

    Vor dem "Disko" hatte ich einen Toyota LC J 7 kurz, der ideal in die Stadt passte. Seit nun mehr

    25 Jahren fahre ich Toyota RAV4.1, 10 Jahre und seither RAV4.2 seit 15 Jahren. Beide kurze

    Dreitürer. Mehr Auto brauchen für mich nur Familien mit Kindern.

    Wenn Du mit der EDV Deines Autos Probleme hast, Dein "FTH" = freundlicher Toyota Händler

    hilft Dir sicher gerne.... seine knirschenden Zähne mußt Du halt überhören...

  • Danke Raver2014 für Deine Historie und Einsichten - tja, da wird sich in den nächsten 10 Jahren ganz viel mehr noch tun. Wie zb der neue und kommende Lexus NX plugin hybrid mit Einparken per App(Du musst gar nimma im FZ sitzen) etc. Die Einparkerei macht mir nix, bin ständig unterwegs(kaum “daheim”) und such mir entsprechende Infrastruktur zur Länge des FZ ?

    Hier in Skandinavien sind die entsprechenden Falschparkgebühren empfindlich höher…

    Der Rav4 plugin ist um auf Dein analoges Fahrzeug-Verständnis zurück zu kommen die Übergangsphase für die Next Generation also noch ein einfacher Hand zu habenes Modell - ich hab ihn nur leider erst zu kurz und deswegen kaum Zeit gefunden mir diese Reserve-Warn/Tank-Logik zu Gemüte führen…bisher eigentlich nur Kombis gefahren und der Rav4 Generation 5 ist defacto eine Kombi-Limousine.
    Und ja, tolle Autos hast Du am bewegen gehabt…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was Du da ankündigst wäre ja prima, wenn man mal wieder zugeparkt worden ist, kann man so das Auto soweit aus der Lücke fahren, das man wieder einsteigen kann. Ich werde Das wohl kaum noch erleben.

    Nachrüsten ließe sich Das sicher nicht.

  • OT: … Raver2014: von den Kosten meines angeführten Beispiels Lexus für dieses bereits existierende FZ mal abgesehen(gelauncht wird er im Spätherbst) ☺️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Sorry, kleine Verständnis Korrektur

  • Zum Thema „Tankinhalt“ was ja Benzin sein sollte, habe ich auf YouTube einen interessanten Hinweisen gefunden. In einem Video „Dont do this to your RAV4 Prime and Prius Prime“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    vom Kanal „The Car Care Nut“ wo ein Auto Mechaniker von den verschiedensten Toyota Modellen berichtet. In diesem Video erzählt er zu Beginn von Kunden, welche 1,5 Jahre ihren Prius Plug-In ( in America als „Prime“ verkauft ) nur elektrisch gefahren haben. Als sie dann eines Tages auch per Hybrid fahren wollten, waren Teile des Motors von dem 10% Ethanol im Benzin verrostet.

    Auch sonst ist der Kanal Euer Interesse wert, wenn jemand mehr von dem Hybrid Antrieb verstehen will. Leider ist alles in Amerikanisch und YouTube übersetzt immer noch nicht.

    Gruß Marslyric

  • Toyota hat im RAV 4 Plug-in die Tank Leerungszeiten angepasst. Nach einem halben Jahr soll der Motor ständig laufen, bis der Tank leer, oder die Fahrt beendet ist.

    Selbst habe ich dies aufgrund der Haltezeit meines Autos noch nicht erlebt.


    Ich habe aktuell von Tank voll, auf leer einen Verbrauch von 1,2 l/km. Das ergibt eine Reichweite von ca 2000km. Die habe ich aller 3 Monate. Also ich denke nicht das ich in den Zustand kommen werde.


    Trotzdem tanke ich an jetzt nur halb voll, damit da mehr Bewegung ist.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Vielleicht reicht es ja schon im EU-Raum Benzin(95 Oktan) mit E5 zu tanken anstatt E10(10% Ethanol Gehalt) ?

    Halb voll tanken, zwischendurch mal in den HV Mode und die Sorge um einen halb verrosteten Tank ? sind passe vor allem mit einem Plugin ??Danke ASUKA für den Hinweis ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)