Haltbarkeit Kunstleder

  • In meinem Adventure sind die Sitze mit Kunstleder bezogen.

    Habt ihr auch Kunstleder und vielleicht schon Erfahrung wie sich die Sitze über längere Zeit verhalten?

    Manche von euch haben ja schon einige Kilometer mit ihren Schätzchen abgespult :)


    Ich frage weil ich in meinem Mercedes auch Kunstleder hatte und die Qualität war so unterirdisch, dass sich nach ca 50tkm die ersten Risse gebildet haben und mit 90tkm dann der Fahrersitzbezug entlang der Naht komplett aufgerissen ist…. :cursing:

    Seit dem bin ich 1. Von der “Mercedes Qualität” enttäuscht und 2. Sehr skeptisch was Kunstleder angeht…


    Sind Schonbezüge ein Muss??

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich hatte zwei Previas, bei denen Teile der Sitze, vor allem die Seiten, aus Kunstleder waren. Nach einigen Jahren ist das Material an den Stellen, wo beim Hinsetzen immer eine Falte entsteht und es daher maximal verformt und somit belastet wurde, gebrochen.

    Ich habe dann die Sitze bei einem guten Sattler (https://www.ledermanufaktur.com/) um relativ geringes Geld neu polstern lassen - einmal im Rahmen der Garantie auf Kosten Toyotas - und es gab für die restliche Lebenszeit keine Probleme mehr.

  • Ok, aber das klingt für nach "Kunstleder ist halt leider anfällig auf Schäden" und man muss damit rechnen dass auch die vom RAV4 nicht ein Autoleben lang halten... =O

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ich weiß nicht, wie gut diese Materialien verbessert wurden. Beim Previa waren sie dem ständigen Knicken jedenfalls nicht gewachsen und haben nach vier bis fünf Jahren aufgegeben. Den Prius+ danach habe ich deswegen in Vollleder gekauft, und beim RAV4, den ich seit 2020 habe, weiß ich gar nicht, ob alles Vollleder oder teilweise Kunstleder ist. Ich vertraue da auch auf die Garantie.

  • Gibt es denn beim RAV noch Vollleder?

    Ich dachte man steigt komplett auf Kunstleder um?


    Auch das Leder sollte man pflegen.

    Und der Verschleiß hängt sicher von vielen Faktoren ab. Steigt man auf 100km 1x ein oder man steigt auf 100km 50x ein...ach ja, dann natürlich noch das eigene Kampfgewicht. 8o

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Den Unterschied zwischen Echtleder und Kunstleder kann man ganz einfach sehen. Mit dem Daumen rein drücken - um die Druckstelle bilden sich Falten = Echtleder

    Die Druckstelle bildet am Rand keine Falten bzw. sieht absolut gleichmäßig aus = Kunstleder.


    Seit einigen Jahren sind bei Toyota nur noch die "hochbelasteten" Teile der Bezüge aus Echtleder. Sprich die Seitenwangen. Die Mittelbahnen und Rückseite sind aus Kunstleder.

  • Zu der Haltbarkeit kann ich aktuell nichts sagen.


    Die Sitze eine Kombination aus Echt- und Kunstleder (Preise & Fakten)

    Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützen-Vorderseiten Leder, weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung.


    Auch sind die Sitzbezüge in der Relaxgarantie ausgeschlossen.

    Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten

    ...

    Innenraum: Verkleidungen; Sitzbezüge; Polster; Teppiche; Luftaustrittsdüsen; Dachhimmel; Aschenbecher; Schaltknauf; Armaturenbrett; Lenkrad

    ...

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • Zu der Haltbarkeit kann ich aktuell nichts sagen.


    Die Sitze eine Kombination aus Echt- und Kunstleder (Preise & Fakten)

    Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützen-Vorderseiten Leder, weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung.


    Beim Lounge ja, da gibt es serienmäßig teilweise Echtleder. Aber bei den anderen Style-Selection oder Adventure ist es serienmäßig:

    • Polster mit hochwertiger Ledernachbildung


    Außerdem konnte man bei diversen Modellen noch teilweises Echtleder als Extra dazu bestellen.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019