Alter Sprit im Tank

  • Schwiegervater kam jetzt mit folgenden sachen um die Ecke, er fragte wie ich es halte mit dem Altern des Benzins, da unser Rav fast nur kurzstrecke Fährt, tanke ich manchmal 4 oder 5 Monate nicht, weil der rest fast ausschließlich mit Strom gefahren wird, Wie haltet ihr das, ich werde ja nicht der einzigste sein, hatte deswegen schonmal einer Probleme, weil der Benzin oder bestand teile davon verflogen war ??
    Schwiegervater will halt jetzt öfters mal auf ( HV ) fahren damit der Sprit nicht zu alt wird, aber das würde ich jetzt eigentlich nicht im sinne von einem Plug in sehen, wenn man alle 2 monate den Tank leer haben muss ( Sollte ) damit der Sprit frisch bleibt

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Also ich fahre auch schon mal vier Monate mit einer Tankfüllung rum und hatte bis jetzt keine Probleme (E10). Fahre auch sehr viel elektrisch, hauptsächlich Kurzstecke und im Sommer sind ja auch gerne 80km am Stück möglich. HV fahre ich nur Langstrecke also Urlaub, Familie besuchen,... dann sind das gerne mal 800km Autobahn. Danach wird halt wieder vollgetankt.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich bin auch Motorradfahrer, und uns ist dieses Thema durch die Winterpause wohlbekannt. In dieser Zeitspanne von einigen Monaten ist es weniger das Verdunsten von leichter flüchtigen Anteilen als das Absetzen von Wasser im Tank, das ein Problem werden kann. Wir verwenden deshalb fürs Einwintern Benzinstabilisatoren wie z. B. https://www.liqui-moly.com/de/…b-label-description-title. Und zu Saisonbeginn kommt dann ein Systemreiniger dazu, der alles wieder schön sauber macht.

    Um das Absetzen von Wasser zu vermeiden, würde ich auch versuchen, Treibstoff mit möglichst wenig Ethanol zu verwenden, denn dieser Alkohol zieht das Wasser geradezu aus der Luft, bis es sich im Tank sammelt. Ich habe schon ein Motorrad gesehen, wo nach zwei Jahren aus diesem Grund Tank und Benzinpumpe so verrostet waren, dass sie getauscht werden mussten.

  • Und wenn man ausschließlich E5 tankt, dann gibt es das Problem

    Das ist nicht so ganz korrekt. Benzin in einem dicht verschlossenen Kanister zu lagern, ist gar kein Problem. In einem Fahrzeugtank, der belüftet ist, wird da nach einiger Zeit zündunwillige Plörre draus. Zwei bis drei Monate sollte aber gehen. Wenn man den längeren Stillstand planen kann, ist ein entsprechender Kraftstoffstabilisator eine lohnende Investition und auf jeden Fall preiswerter, als das gesamte Kraftstoffsystem zu spülen und ggf. noch die Kraftstoffpumpe zu erneuern. Wichtig ist, Kraftstoff mit wenig beigefügten Alkohol (also mindestens E5 oder noch besser) zu tanken. Ein höherer Ethanolanteil (z.B. E10) bindet wesentlich mehr Wasser und vergammelt schneller.

  • „Benzin in einem dicht verschlossenen Kanister zu lagern, ist gar kein Problem.“


    Leider doch, selbst unfreiwillig Mitte der 1990er Jahre „getestet“:

    Ein wenige Jahre mitgeführter 5l Ersatzbenzinkanister getankt. Dann kam eine Hotelübernachtung mit Werkstatt am nächsten Vormittag extra hinzu, da war richtig Wasser drin…


    Wie oben geschrieben, für „Kleingeräte“ oder Motorräder zum länger stehen lassen, Benzinstabilisator (Z. B. von liqui moly)…

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi