RSA Einstellungen

  • Wenn ich bei der RSA (Verkehrszeichenerkennung) auf nur optisch stelle, stellt sie sich nach dem nächsten Autostart wieder auf akustisch und optisch!

    Wie bekomme ich es fest eingestellt, das nur optisch gewarnt wird?


    Ferner steht in der Bedienungsanleitung das man die Warnstufe einstellen kann z. B. auf 10 Stundenkilometer drüber. Diese Einstellung finde ich nicht.


    Ich wäre Dankbar 🙏 über hilfreiche Tipps zu den beiden Problemen.

    RAV 4 Hybrid | Team-D | Tokio-Rot Perleffekt | AHK vertikal | All Season | EZ 01/24

    Einmal editiert, zuletzt von RAV112 ()

  • RAV112 willkommen im Forum.


    Da du einen sehr neuen fährst, glaube ich bekommste es nicht anders eingestellt, außer jedes mal die Arkustik auszuschalten, da es ab 2024 nach EU verpflichtend ist, eine visuelle und arkustische Warnung abzugeben.

    Ansonsten in die Einstellungsanzeige (Multi-Informationsdisplay Zahnrad) gehen und dort RSA auswählen, dann OK am Lenkrad drücken, dann müsste ein Untermenü aufgehen und dort kann st du es einstellen.

    ( ich kann leider nicht im Fahrzeug schauen, da meiner in der Werkstatt ist, aber ich meine, dass dies so eingestellt wird)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja ist bei meinem GR Sport auch so, ich kann es zwar einstellen von Akustisch auf Optisch. Aber beim nächsten Autostart, steht die Einstellung wieder auf Akustisch.
    Im Vorgänger konnte ich die Warnung auch noch in Stufen einstellen. Das geht bei dem neuen nicht mehr.
    In einem Review Video zum neuen C-HR wurde gesagt das das nun EU Vorschrift wäre mit Optischer und Akustischer Warnung.
    Toyota aber sanft mit dem Fahrer Umgeht, bei anderen Marken ist das Piepsen Penetranter. Wie Piep du bist zu schnell, hier geht man noch Sanft Um, Achtung sie sind zu schnell.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Moin,

    danke für eure Antworten.

    Ich war heute beim FTH und ja, es ist Dank der EU nun Vorschrift.


    Angeblich kann es die Werkstatt auch nicht konfigurieren.


    Falls noch jemand einen Weg findet, gerne her damit.


    Beste Grüße

    RAV112

    RAV 4 Hybrid | Team-D | Tokio-Rot Perleffekt | AHK vertikal | All Season | EZ 01/24

  • ohje, das würde mich auch nerven.

    Als ich das Auto kaufte, war es auch aktiviert, habe es aber dann schleunigst abgeschaltet... ist halt ein 2019er. Die EU bevormundet uns immer mehr, wie kleine Kinder.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Auf Englisch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber man kann sehn wo er drauf druckt


    RSA off dan wieder an machen und ok Knopf halten bis zweiter Menu kommt


    Viel Spaß

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Ja das ist das ältere Fahrzeug ohne Digitales Cockpit Display. Da ging das noch mit einstellen und Dauerhaft aus schalten.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Mein RAV ist Bj. 2024 und ich bin richtig genervt das man bei der Schildererkennung das akustische Signal nicht permanent ausschalten kann, die optische Variante wäre völlig ausreichend, man wird behandelt wie ein Kleinkind. Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hat ! mein Toyota Händler hat keine Lösung parat, EU Vorgaben

  • OMG......gut das ich den 2023 noch erwischt habe ...mich nervt gewaltig das BITTE BREMSEN und dann ruppiges abbremsen beim einparken 🤬und in einer Großstadt sich rein zu quetschen ist Alltag.

    Noch schlimmer finde ich plötzliches abbremsen wenn ich Rückwärtsgang fahre und einer von hinten kommt und obwohl derjenige noch weit entfernt ist oder gar keine Gefahr darstellt wird trotzdem heftig und wie aus heiterem Himmel ein Anker wie aus der Titanic ausgeworfen.....ich könnte dabei explodieren 🤬🤬🤬🤬🤬 <X

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment