ADAC Test von 12/2023 für RAV4 und RAV4 Plug-in

  • Ja, die Tests aus 2019 bzw. 2021 wurden wohl etwas aktualisiert.

    Interessant ist für mich, daß der Vollhybrid aus 2019 keinen Partikelfilter hat, der Plug-In aber schon, wegen anderer Abgasnorm.


    Das wesentlich höhere Gewicht des Plug-In macht sich bemerkbar bei den Ausweich- und Bremstests, sowie bei der geringeren Reichweite (höherer Verbrauch des Benziners). Ist aber meist nicht relevant, da man ja zuhause täglich mit Strom wieder volltanken kann.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Plugin - und:

    55km Reichweite bei voller HV-Batterie ?

    Wenn dann nur im Winter, vollbeladen, auf Autobahn unterwegs und meistens Heizung an!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur - Sorry

  • Alsi ich kenne RAV4 PHEV Fahrer die 75 und mehr Kilometer rein elektrisch schaffen. Logischerweise ohne Autobahn und im Sommer, aber doch deutlich mehr als angegeben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Alsi ich kenne RAV4 PHEV Fahrer die 75 und mehr Kilometer rein elektrisch schaffen. Logischerweise ohne Autobahn und im Sommer, aber doch deutlich mehr als angegeben.

    Ich kenne ;) Rav4 Plugins die packen zur wohl temperierten Jahreszeit ohne Qual >85km jedoch:

    bei extremen winterlichen Verhältnissen -10 bis -20 Celsius um die 50km ! Hierzulande sind dann immerhin noch locker 60 bis 65 km möglich!

    Wobei ich gestehen muss dann die Jacke anbleibt, FZ-Heizung nicht zugeschaltet aber am Lenkrad stets an! Alles Kurzstrecken a la täglich 12km …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich denke wir hier wissen aus eigener Erfahrung wie gut Toyota das Thema Hybrid kann. Und da spielt es keine Rolle ob der nun mit oder ohne Stecker ausgestattet ist. Er muss entsprechend bewegt werden, was ja bei den Tests selten der Fall ist. Dazu wird den meisten Testern auch einfach die Erfahrung fehlen wie man das Hybrid Synergy Drive System optimal ausnutzt. Die setzen sich einfach rein und fahren.

    Da kommen sie eben auf Werte die wir im Alltag mal um einiges unterbieten. Blöd halt, dass das dann als der normale Wert dargestellt wird.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • also wenn das so schon anfängt "Global betrachtet, ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb des Toyota RAV4 V nur einer von vielen" ....dann sollte der Herr nur als Viehpfleger zum Scheiße schaufeln eingestellt werden....

    Schöne Wochenende Damen und Herren :P


    R-A-V @genau so......Hybrid-fahrweise .....ich bin im Sommer super flott im Berlin unterwegs mit 5.3 l/100 km

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment