Auto kriegt keine Verbindung zur My-Toyota App

  • und warum hast Du dann noch nicht nach Brüssel geschrieben wenn Deutschland nicht antwortet.

    Ich meine eine Woche ist ja ok, aber nach der Zeit ist zumindestens eine Zwischenantwort Pflicht. Womit wir dann wieder in der Servicewüste Deutschland sind.

    Die Adressen bzw. Mail/ Telefon von Brüssel hatte ich auf Seite 1 gestern erst geschrieben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • guten tag Urs

    Ich bin seit dem juli 2023 besitzer eines RAV4 PHEV, super auto elles bestens bis auf die verbindung mit dem navi system. ich habe ziemlich dieselben probleme wie du !

    auch bei mir hat die garage das ganze mit der app eingestellt, ich hebe seit es die neue MyToyota app gibt auf diese umgestellt. auch über die Toyota hotline habe ich bis heute eigentlich keine hilfreichen angaben erhalten. die garage hat mir schon alles neu aufgesetzt und kontrollieret.

    ich kann öfters keine neuen ziele im navi eingeben, alles was mit der verbindung mit der SIM in zusammenhang steht ist einfach eine entäuschende situation, so der DAB radioempfang, fahrtenregistration, verbindung der app mit dem fahrzeug usw.

    auch habe es mit einem andereen handy versucht, immer dasselben. bin auch am ende mit der hoffnung das sich etwas in naher zukunft da bewegt.

    Gruss Orso

  • Orso du hast doch vermutlich das Cloudbasierte Navi in deinen 07.2023ziger RAV4 und Urs hat das Vorgängernavi drin.

    Daher sind es bei dir vermutlich Probleme mit dem Navi-Server und dessen Erreichbarkeit, bei Urs hat dies mit der App in Verbindung mit der FiN zu tun.

    Das du öfter Probleme mit dem Navi hast, ist ein bekanntes Problem, hat aber mit der App leider nichts zu tun.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi,


    um die Story abzuschliessen: Nach längerer Zeit hat sich der Support gemeldet, ich solle doch Screenshots schicken... dies nachdem sie zunächst sagten, es komme dann schon irgendwann. Ich hab die App wieder hochgefahren um die Screenshots zu machen und: Bums. Da waren die Daten....


    Da würd ich gern mal Mäuschen spielen wie das gelaufen ist, aber immerhin, es geht jetzt.


    Der Verbrauch passt mit dem rechnerischen überein, auch die anderen Daten passen gut.


    Eine Diskrepanz ergibt sich aber in der Wartungsüberwachung. Und da weiss ich nun echt nicht, was ich machen soll/muss/ damit ich die 10 Jahres Garantie nicht gefährde.


    Mein Auto hatte den letzten Service noch innerhalb der 3 Jahre der ursprünglichen Garantie bei 121700 km Anfangs Juni 2023. Der Händler sagt, der nächste Service muss vor Erreichen von 15000 km or 1 Jahr gemacht werden. Das wäre bei 136700 km und bis Ende Mai.


    Die App ist aber anderer Meinung: Sie sagt, ich muss den Service bis 135'000 km machen und rechnet mir vor, das ich diese nächste Woche erreiche (momentander Stand 133900 km).


    Das ist nun eine Diskrepanz von 1700 km und 5 Monaten.


    Die Frage ist: Wer hat Recht? Das letzte was ich brauche ist, dass Toyota mich aus dem Garantieprogramm rauswirft, weil ich den Service verpasse. Daher tendiere ich dafür, den vor 135k machen zu lassen....


    Was meint Ihr?

  • Woher erkannt man dass man sich(noch) in diesem Garantie Programm befindet oder gar das Gegenteil davon?

    Wie wir das erkennen können z.b in der App ist mir auch noch unklar.


    Der Händler sieht es in seinem PC. Im Toyota Account oder der App nicht.


    Gemäss dem Händler sei es so, dass vom Moment der Aktivierung nach Ablauf der 3 Jahre die Zahlen gelten, die bei der Aktivierung aktiv waren. Ich habe da nämlich auch gesehen, dass die Serviceintervalle zuvor nicht eingehalten wurden, also tw bis zu 17k km zwischen den Services lagen, allerdings war das während der 3 Jahresgarantie. Die Verlängerung bis 10 Jahre soll angeblich so funktionieren, dass man dafür die Service Intervalle peinlich genau mit 15000 km oder 1 Jahr, was immer zuerst kommt, einhalten MUSS sonst ist man raus.


    Daher hab ich etwas den Rappel wenn mir die App hier das Messer an den Hals setzt und die Garage was anderes sagt. Normalerweise vertrau ich denen blind, bin seit bald 30 Jahre dabei, aber eben, in legalen Angelegenheiten kann man sauschnell was verbocken.

  • Vielleicht ist es in der Schweiz anders. In Österreich kann ich mit einem Auto, das innerhalb der 150000 km/10 Jahre Grenze ist, zum Service kommen, das Service machen lassen, und das nächste Garantiejahr beginnt zu laufen, selbst wenn ich davor jahrelang kein Service bei Toyota hatte.