Auto kriegt keine Verbindung zur My-Toyota App

  • Hallo allerseits,


    ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2020 RAV4 Hybrid, "Style" Version. Zuvor habe ich 23 Jahre einen Camry V6 gefahren ohne jemals ein gröberes technisches Problem... der Tüf(schweizer Version davon) wollte den aber nicht mehr und daher hat es nun den RAV4 gegeben.


    Nun kämpfe ich seit dem 1. Tag mit der MyToyota App (der neuen). Sowohl mein Garagist, ein ausgezeichneter Toyota Fachhändler, als bisher auch der Support weiss nicht mehr weiter. Und ich bin ein völliger Anfänger mit Autos, die nach 1997 gebaut wurden.


    Bei der Übergabe des Autos habe ich ein Toyota Konto eröffnet und zusammen mit dem Garagist die Registrierung des Autos abgeschlossen. Das Auto ist in "meine Garage" korrekt mit VIN Nummer e.t.c. sichtbar.


    Damit hat es sich aber auch schon. Es kommen keine Werte rein wie Kilometerstand, Reichweite, Hybrid Coaching sowie Wartungsintervalle, die bei den Vergleichsapps auftauchen sind grau. Man sieht die Historie der Wartung, aber sonst gar nix.


    Versucht habe ich es mit 2 Android Handys, eines mit Android 12 und das andere mit Android 9.


    Das Auto ist auch über einen mobile hotspot online. Die Internet Verbindung geht.


    Die Saga ist nun insgesamt 3 Wochen alt und es scheint, keiner weiss weiter. Einer meinte, weil mein Auto ein ehemaliges Flottenfahrzeug sei, wären diese Funktionen "für immer" disabled, was aber weder die Leute in der Garage noch bei Toyota glauben.


    Hat jemand von Euch diese Erfahrungen gemacht? Und eine Lösung gefunden? Wäre wirklich hilfreich.


    Ich bin wirklich happy mit dem RAV 4, ist eine völlig neue Erfahrung. Und freue mich auf die Mitwirkung in diesem Forum.


    Beste Grüsse aus der Schweiz



    Urs

  • Hallo Urs,

    Overland215 ,


    wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du in deinem Toyota-Account auf Toyota.de (für die Schweiz kenne ich die Webseite nicht) dein Fahrzeug. Soweit so gut.

    Hast du dich auch im Fahrzeug mit den Zugangsdaten vom Toyota-Account angemeldet?

    Falls nicht, dann mache das unter Setup beim "Navi"-Bildschirm.


    Setup -> Online -> Automatische Verbindung mit Internet auf EIN

    Setup -> Online -> Toyota online -> Konto ändern

    -> Dort drücken und das vorhandene löschen. Anschliesend Auto aus, ca. 2 min warten und Wagen wieder an und dort wieder hin navigieren und dein Benutzerkonto mit Passwort (Toyota-Account) hinterlegen.

    Danach sollte es eigentlich funktionieren, dass die MyT-App deine Fahrzeugdaten abrufen und richtig zuordnen kann.

    Danach die MyT-App neustarten, dann müsste es gehen.

    Nur eine Kontoerstellung und Anmeldung auf der Webseite/ MyT-App reicht nicht aus.

    Teste dies bitte und berichte uns.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du in deinem Toyota-Account auf Toyota.de (für die Schweiz kenne ich die Webseite nicht) dein Fahrzeug. Soweit so gut.

    Hallo Stefan,


    ja, habe ich.



    Hast du dich auch im Fahrzeug mit den Zugangsdaten vom Toyota-Account angemeldet?

    Ebenfalls. Wenn ich im Setup auf Toyota Online gehe, dann erscheint auch meine e-mail auf der Kontoinformation.


    Ich weiss aber nicht, ob das genau in der Sequenz passiert ist, daher versuch ich nochmal das zu löschen und nach Deiner Anleitung neu zu machen.


    Das Auto ist auch online, via ein portables Modem, das kontinuierlich läuft. WIFI symbol ist auch an. Daher müssten die Daten auch raus gehen, oder versteh ich da was falsch? Hat Toyota da ein eigenes System wie die Daten rausgehen oder gehen die über die Wlan Verbindung?


    Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Reaktion, werde berichten.


    Liebe Grüsse

    Urs

  • Die Fahrzeugdaten gehen über eine extra Fahrzeugeigene Sim-Carte raus, die auch mit dem e-Call verknüpft ist.


    Das Fahrzeug muss leider auch richtig verknüpft sein, wozu deine Daten im Fahrzeug drin sein müssen. Dies muss alles identisch sein, weicht da etwas ab, geht es schon nicht.


    Du kannst auch die App noch einmal deinstallieren, Handy neustarten, App neuinstallieren und Anmelden.

    Warte dann mal bis morgen Nachmittag, ob die Daten dann übertragen werden. Manchmal gibt es einen sogenanten Nachtsprung bei Servern.


    Falls wir es nicht gelöst bekommen, muss leider der Händler ran und es mit Toyota zusammen lösen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht mehr gehen soll, weil es mal ein Firmenwagen war. Sollte dies so sein, so hätte man dich vor Kauf auf die fehlende Funktion hinweisen müssen, so meine Meinung dazu.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Du kannst auch die App noch einmal deinstallieren, Handy neustarten, App neuinstallieren und Anmelden.

    auch schon 2x gemacht.



    Falls wir es nicht gelöst bekommen, muss leider der Händler ran und es mit Toyota zusammen lösen.

    Ja eben. Nur wissen die ja eben auch nicht weiter, zumindest bisher.



    Sollte dies so sein, so hätte man dich vor Kauf auf die fehlende Funktion hinweisen müssen, so meine Meinung dazu.

    Dazu müssten sie es auch erst mal wissen, bis sie mir das sagen können! Wenn es überhaupt so ist, was ich nicht glaube. Im Moment halte ich das eher für eine Behauptung von einem, der nicht weiter weiss und ne Ausrede sucht.

  • Bei mir werden seit Oktober 2023 keine Daten vom Auto zu Toyota gesendet, heißt keine Fahrdaten im Hybrid Trainer, kein Inspektion Eintrag von Dezember 2023 und keine aktuellen Km zahlen uvm.

    Toyota Deutschland kennt den Fehler Sie haben aktuell aber keine Lösung parat.


    Dennoch stell bitte einen offiziellen Support Antrag bei Toyota Deutschland.

    Mit Bildschirm Screenshot von den Bereichen aus der App wo die Daten fehlen.

    Fin nicht vergessen mit anzugeben und am besten mit der email Adresse anschreiben wo dein Toyota account mit erstellt hast, dient als Verifizierung dass Sie auch sehen das du es auch bist und nicht eine dritte Person.


    Ein Techniker aus Toyota Deutschland(Köln) sagte zu mir am Telefon, dass durch die App Umstellung die Alte Hardware nicht kompatibel genug sei, wenn es kein Software Fehler ist müssten im schlimmsten Fall einige Hardware Komponenten bei allen betroffenen, im Auto ausgetauscht werden.


    Du kannst nur ein Ticket beim Support eröffnen und warten, mehr kannst du nicht machen.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    Einmal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Hallo Urs,


    ich habe bei Toyota vier Fahrzeuge registriert, und mit einem davon, konkret ein Prius+, gab es jahrelang Probleme. Da es sich um ein Softwareproblem handelt, waren Händler und Werkstätten von vorneherein überfordert, und auch die zentrale Vertriebs- und Support-Organisation von Toyota kam zunächst zu keiner Lösung. Irgendwann habe ich mir dann viel Zeit genommen, ein Ticket bei Toyota Austria eröffnet und bin aktiv drangeblieben, bis ich zu einem IT-Spezialisten weitergeleitet wurde, der direkten Zugang zu den Datenbanken hatte. Der konnte herausfinden, dass dieselbe FIN dreimal (!) im System registriert war, davon einmal als Lexus mit nicht nachvollziehbarer Multi-Media-ID :m0037: . Nachdem zwei der drei Einträge gelöscht waren, hat alles wunderbar funktioniert, davor war die App überfordert. Wie es zu den Falscheinträgen gekommen war, hat sich freilich nicht mehr eruieren lassen.


    Ich kann deshalb nur den Tipp geben, gleich bei der Toyota-Landesorganisation das Problem vorzutragen und sich nicht abweisen zu lassen, bis es gelöst ist. Und außerdem muss man leider zur Kenntnis nehmen, dass Toyota zwar gute Autos baut, aber halt kein professioneller Softwareproduzent ist. Was das betrifft, müssten die einmal bei Tesla lernen und umgekehrt Tesla sich bei Toyota abschauen, wie man Fahrzeuge mit gleichbleibender und hoher Qualität produziert.


    BG DW

  • da die Toyota Händler bzw. Landesorganisationen ( Frey AG CH ) auch nicht alles können/ dürfen bleibt Dir dann nur der Support mit Toyota Brüssel, also der Europazentrale. Ansprechpartner siehe hier: https://newsroom.toyota.eu/contact-us

    Bzw. hast Du Dich schon mal selbst mit Frey in Safenwil in Verbindung gesetzt??

    Das es immer noch Probleme mit der App gibt ist bekannt, nur hinnehmen muss man das nicht.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Urs Overland215 ,


    DeltaWhisky hat da etwas wichtiges zur FIN geschrieben.


    Bei dir wird der Wagen den du nun besitzt, weiterhin beim Vorbesitzer bzw. einen der damaligen Fahrzeugnutzer mit der FIN registriert/hinterlegt sein, wodurch dann die Daten nicht wissen, an welche App/ welchen Account die gesendet werden.


    Schreibe an Toyota, dass die genau dies prüfen, damit du die Daten auch nutzen kannst, denn mit der FIN scheint für mich die einzig mögliche Fehlererklärung, denn alles andere hast du schon mehrfach ohne eine Wirkung auf die Datenbereitstellung gemacht.


    Viel Erfolg und berichte bitte weiter. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei dir wird der Wagen den du nun besitzt, weiterhin beim Vorbesitzer bzw. einen der damaligen Fahrzeugnutzer mit der FIN registriert/hinterlegt sein, wodurch dann die Daten nicht wissen, an welche App/ welchen Account die gesendet werden.

    Hallo Stefan,



    nein, das hat die Garage gemacht, der alte Besitzer ist gelöscht. Zuvor war es gar nicht möglich, das Fahrzeug auf meinem Account zu registrieren.



    Bzw. hast Du Dich schon mal selbst mit Frey in Safenwil in Verbindung gesetzt??

    Ja, ich habe denen ein Mail geschrieben, das sie mir am Telefon bestätigt haben erhalten zu haben. Antwort habe ich noch keine.



    Ein Techniker aus Toyota Deutschland(Köln) sagte zu mir am Telefon, dass durch die App Umstellung die Alte Hardware nicht kompatibel genug sei, wenn es kein Software Fehler ist müssten im schlimmsten Fall einige Hardware Komponenten bei allen betroffenen, im Auto ausgetauscht werden.

    Ok, danke für die Info. Na Servus. Das schaut ja dann langsam tatsächlich danach aus, als das dieses Auto schlicht nicht geht mit diesem System. Da ich in der Schweiz bin, werde ich auf jeden Fall bei Toyota Safenwil (Frey) dran bleiben. Denke das müsste wohl Teil ihrer 10 jährigen Garantie sein, das in Ordnung zu bringen.


    Irgendwie hab ich einfach den Eindruck, das ist irgend ein gemeines kleines Detail, dass bisher alle übersehen haben... und um das zu finden braucht man jemanden vor Ort, der Zeile um Zeile alles durchschaut.




    Danke jedenfalls für die Hilfe hier. Ich denke, an diesem Forum werde ich noch viel Freude haben.