Beiträge von Overland215

    Woher erkannt man dass man sich(noch) in diesem Garantie Programm befindet oder gar das Gegenteil davon?

    Wie wir das erkennen können z.b in der App ist mir auch noch unklar.


    Der Händler sieht es in seinem PC. Im Toyota Account oder der App nicht.


    Gemäss dem Händler sei es so, dass vom Moment der Aktivierung nach Ablauf der 3 Jahre die Zahlen gelten, die bei der Aktivierung aktiv waren. Ich habe da nämlich auch gesehen, dass die Serviceintervalle zuvor nicht eingehalten wurden, also tw bis zu 17k km zwischen den Services lagen, allerdings war das während der 3 Jahresgarantie. Die Verlängerung bis 10 Jahre soll angeblich so funktionieren, dass man dafür die Service Intervalle peinlich genau mit 15000 km oder 1 Jahr, was immer zuerst kommt, einhalten MUSS sonst ist man raus.


    Daher hab ich etwas den Rappel wenn mir die App hier das Messer an den Hals setzt und die Garage was anderes sagt. Normalerweise vertrau ich denen blind, bin seit bald 30 Jahre dabei, aber eben, in legalen Angelegenheiten kann man sauschnell was verbocken.

    Hi,


    da hätt ich auch ne Frage.


    Ich nutze ebenfalls Android Auto, denn das eingebaute Navi ist für mich nach Jahren von Google Maps für die Katz. Uralte Daten, sauteure Updates und weder Traffic noch sonst was.


    99% meiner Telefongespräche laufen über Whatsapp, da viele meiner Kontakte im Ausland sind. Läutet jetzt einer, dann hupt und macht das Ding, aber abnehmen kann ich nicht. Drücke ich auf die Taste am Lenkrad, wird der Anruf abgelehnt. Auch kann ich selber keine via Android Auto starten, sondern muss nach wie vor das Telefon dafür nutzen, was ja u.a. auch illegal ist.


    Ist man mal verbunden, geht das Freisprechen klaglos.


    Kennt da wer ne Lösung für? Es wäre für mich sehr gut, wenn man Whatsapp Calls annehmen und auslösen kann.

    Hi,


    um die Story abzuschliessen: Nach längerer Zeit hat sich der Support gemeldet, ich solle doch Screenshots schicken... dies nachdem sie zunächst sagten, es komme dann schon irgendwann. Ich hab die App wieder hochgefahren um die Screenshots zu machen und: Bums. Da waren die Daten....


    Da würd ich gern mal Mäuschen spielen wie das gelaufen ist, aber immerhin, es geht jetzt.


    Der Verbrauch passt mit dem rechnerischen überein, auch die anderen Daten passen gut.


    Eine Diskrepanz ergibt sich aber in der Wartungsüberwachung. Und da weiss ich nun echt nicht, was ich machen soll/muss/ damit ich die 10 Jahres Garantie nicht gefährde.


    Mein Auto hatte den letzten Service noch innerhalb der 3 Jahre der ursprünglichen Garantie bei 121700 km Anfangs Juni 2023. Der Händler sagt, der nächste Service muss vor Erreichen von 15000 km or 1 Jahr gemacht werden. Das wäre bei 136700 km und bis Ende Mai.


    Die App ist aber anderer Meinung: Sie sagt, ich muss den Service bis 135'000 km machen und rechnet mir vor, das ich diese nächste Woche erreiche (momentander Stand 133900 km).


    Das ist nun eine Diskrepanz von 1700 km und 5 Monaten.


    Die Frage ist: Wer hat Recht? Das letzte was ich brauche ist, dass Toyota mich aus dem Garantieprogramm rauswirft, weil ich den Service verpasse. Daher tendiere ich dafür, den vor 135k machen zu lassen....


    Was meint Ihr?

    Bei dir wird der Wagen den du nun besitzt, weiterhin beim Vorbesitzer bzw. einen der damaligen Fahrzeugnutzer mit der FIN registriert/hinterlegt sein, wodurch dann die Daten nicht wissen, an welche App/ welchen Account die gesendet werden.

    Hallo Stefan,



    nein, das hat die Garage gemacht, der alte Besitzer ist gelöscht. Zuvor war es gar nicht möglich, das Fahrzeug auf meinem Account zu registrieren.



    Bzw. hast Du Dich schon mal selbst mit Frey in Safenwil in Verbindung gesetzt??

    Ja, ich habe denen ein Mail geschrieben, das sie mir am Telefon bestätigt haben erhalten zu haben. Antwort habe ich noch keine.



    Ein Techniker aus Toyota Deutschland(Köln) sagte zu mir am Telefon, dass durch die App Umstellung die Alte Hardware nicht kompatibel genug sei, wenn es kein Software Fehler ist müssten im schlimmsten Fall einige Hardware Komponenten bei allen betroffenen, im Auto ausgetauscht werden.

    Ok, danke für die Info. Na Servus. Das schaut ja dann langsam tatsächlich danach aus, als das dieses Auto schlicht nicht geht mit diesem System. Da ich in der Schweiz bin, werde ich auf jeden Fall bei Toyota Safenwil (Frey) dran bleiben. Denke das müsste wohl Teil ihrer 10 jährigen Garantie sein, das in Ordnung zu bringen.


    Irgendwie hab ich einfach den Eindruck, das ist irgend ein gemeines kleines Detail, dass bisher alle übersehen haben... und um das zu finden braucht man jemanden vor Ort, der Zeile um Zeile alles durchschaut.




    Danke jedenfalls für die Hilfe hier. Ich denke, an diesem Forum werde ich noch viel Freude haben.

    Du kannst auch die App noch einmal deinstallieren, Handy neustarten, App neuinstallieren und Anmelden.

    auch schon 2x gemacht.



    Falls wir es nicht gelöst bekommen, muss leider der Händler ran und es mit Toyota zusammen lösen.

    Ja eben. Nur wissen die ja eben auch nicht weiter, zumindest bisher.



    Sollte dies so sein, so hätte man dich vor Kauf auf die fehlende Funktion hinweisen müssen, so meine Meinung dazu.

    Dazu müssten sie es auch erst mal wissen, bis sie mir das sagen können! Wenn es überhaupt so ist, was ich nicht glaube. Im Moment halte ich das eher für eine Behauptung von einem, der nicht weiter weiss und ne Ausrede sucht.

    wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du in deinem Toyota-Account auf Toyota.de (für die Schweiz kenne ich die Webseite nicht) dein Fahrzeug. Soweit so gut.

    Hallo Stefan,


    ja, habe ich.



    Hast du dich auch im Fahrzeug mit den Zugangsdaten vom Toyota-Account angemeldet?

    Ebenfalls. Wenn ich im Setup auf Toyota Online gehe, dann erscheint auch meine e-mail auf der Kontoinformation.


    Ich weiss aber nicht, ob das genau in der Sequenz passiert ist, daher versuch ich nochmal das zu löschen und nach Deiner Anleitung neu zu machen.


    Das Auto ist auch online, via ein portables Modem, das kontinuierlich läuft. WIFI symbol ist auch an. Daher müssten die Daten auch raus gehen, oder versteh ich da was falsch? Hat Toyota da ein eigenes System wie die Daten rausgehen oder gehen die über die Wlan Verbindung?


    Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Reaktion, werde berichten.


    Liebe Grüsse

    Urs

    Hallo allerseits,


    ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2020 RAV4 Hybrid, "Style" Version. Zuvor habe ich 23 Jahre einen Camry V6 gefahren ohne jemals ein gröberes technisches Problem... der Tüf(schweizer Version davon) wollte den aber nicht mehr und daher hat es nun den RAV4 gegeben.


    Nun kämpfe ich seit dem 1. Tag mit der MyToyota App (der neuen). Sowohl mein Garagist, ein ausgezeichneter Toyota Fachhändler, als bisher auch der Support weiss nicht mehr weiter. Und ich bin ein völliger Anfänger mit Autos, die nach 1997 gebaut wurden.


    Bei der Übergabe des Autos habe ich ein Toyota Konto eröffnet und zusammen mit dem Garagist die Registrierung des Autos abgeschlossen. Das Auto ist in "meine Garage" korrekt mit VIN Nummer e.t.c. sichtbar.


    Damit hat es sich aber auch schon. Es kommen keine Werte rein wie Kilometerstand, Reichweite, Hybrid Coaching sowie Wartungsintervalle, die bei den Vergleichsapps auftauchen sind grau. Man sieht die Historie der Wartung, aber sonst gar nix.


    Versucht habe ich es mit 2 Android Handys, eines mit Android 12 und das andere mit Android 9.


    Das Auto ist auch über einen mobile hotspot online. Die Internet Verbindung geht.


    Die Saga ist nun insgesamt 3 Wochen alt und es scheint, keiner weiss weiter. Einer meinte, weil mein Auto ein ehemaliges Flottenfahrzeug sei, wären diese Funktionen "für immer" disabled, was aber weder die Leute in der Garage noch bei Toyota glauben.


    Hat jemand von Euch diese Erfahrungen gemacht? Und eine Lösung gefunden? Wäre wirklich hilfreich.


    Ich bin wirklich happy mit dem RAV 4, ist eine völlig neue Erfahrung. Und freue mich auf die Mitwirkung in diesem Forum.


    Beste Grüsse aus der Schweiz



    Urs