Diebstahlsicherung

  • Ich hab mich für das Clever Protect Plus entschieden. Das Teil hat mit Installation einmalig 699€ gekostet.

    Dadurch das ich im Jahr durch diese Installation 200€ Versicherung bei der Aioi einspare (3 SF-Stufen), habe ich es rein rechnerisch nach 3,5 Jahre wieder drin.

    Allerdings muss man erwähnen, dass dies erstmal eine Art Pilotprojekt ist für 2 Jahre. Wenn es sich danach nicht bewährt hat, sprich nach wie vor eine entsprechende Menge Fahrzeuge entwendet wurden, stirbt das und die Versicherung geht auf Normalbeitrag.


    Aber auch wenn man dieses System verbaut hat, würde ich nach wie vor den Schlüssel sperren so oft es geht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wenn man das Signal überdeckt, funktioniert die Übertragung nicht mehr. Und es gibt niemanden der genau weiß wo dieses verbaut ist.

    Die Kosten für die Karte ist inkl.

    Bei der Einsparung gab es für mich kein zögern, wie Nera es schon beschrieben hat.


    Der Sinn der Schlüsselsperre ergibt sich mir nicht....

  • Wenn du den Schlüssel sperrst kann das Funksignal nicht mehr abgegriffen werden via Laptop etc um so das Auto zu öffnen und zu klauen.

    Das Smartkey funktioniert dann nicht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hi Zusammen, ganz blöde Frage:

    Was meint ihr mit Schlüssel sperren?

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Beim RAV4 gibt es die Möglichkeit auf dem Schlüssel den Knopf zum abschließen zu drücken.

    Das Ergebnis ist ein abgeschlossenes Fahrzeug


    Man kann den Knopf zum Abschließen innerhalb von X Sekunden (ich glaube x ist 5, aber das müsste ich in der Anleitung nach lesen) zwei mal Betätigen.

    Das Ergebnis ist ein abgeschlossenes Fahrzeug, welches man mechanisch nicht mehr öffnen kann. Personen, die noch im Fahrzeug sitzen, können dann das Fahrzeug von innen nicht mehr öffnen.


    Nach beiden Abschließvarianten kann man das Fahrzeug öffnen, in dem man die Hand innen an den Griff legt. Das Fahrzeug wird geöffnet und natürlich kann man das Fahrzeug dann auch starten, sobald sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

    Der Schlüssel sendet aber immer und ständig Signale. Diese können von einem Dieb durch entsprechende Elektronik verlängert werden. So kann man ein Fahrzeug öffnen und starten ohne im Besitz des Schlüssels zu sein.


    Um dies zu verhindern muss man dem Schlüssel das Senden abgewöhnen. Hier im Thread wird es als Sperren bezeichnet. Dies kann man durchführen in dem man während man am Schlüssel den Abschließknopf gedrückt hält den Aufschließknopf zwei mal betätigt. Der Schlüssel blinkt nun 4 Mal.


    Das Ergebnis ist, dass man das Fahrzeug nicht mehr öffnen kann in dem man die Hand an die Innenseite des Griffes legt. Auch kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden.

    Wenn der Schlüssel gesperrt ist, muss man daher ein Mal den Knopf zum Abschließen oder zum Öffnen ein Mal betätigen, dann funkt er wieder lustig vor sich hin.


    Während der Schlüssel gesperrt ist, kann kein Signal des Schlüssel verlängert werden, weil er nicht mehr sendet. Auch hält die Batterie länger.

  • Mein Händler hat mir das so erklärt:

    Knopf zum zuschließen an der Fernbedienung gedrückt halten. Währenddessen den Knopf zum Öffnen 2 mal hintereinander kurz drücken. Dann alle Knöpfe los lassen. Der Schlüssel blinkt noch 2 oder 3 mal und hat dann das Smartkey deaktiviert und sendet keine Signale mehr aus (welche sonst ggf. vom Dieb mittels Laptop oder einem anderen Meidum abgefangen und verlängert werden könnten).

    Nach beiden Abschließvarianten kann man das Fahrzeug öffnen, in dem man die Hand innen an den Griff legt.

    In den Griff rein greifen wie beim Smart-Key üblich geht meines Wissens dann nicht. Man muss das Fahrzeug über die Fernbedienung öffnen. So war es zumindest als mein Händler mir das vorgeführt hat.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ich glaube nicht, dass dann das Signal unterbrochen ist. Müsste man sich mal schlau machen. Die Variante kenne ich nicht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ok, danke für die Info, war mir so nicht bekannt.

    Wisst ihr wie groß die Reichweite ist? Wenn ich mit Fernbedienung öffne, kann ich das aus ca. 10-15m Entfernung machen, d.h. wenn jemand das Signal auffangen möchte kann er das in einer Entfernung von ca. 30m vom Fahrzeug machen.

    Das Signal des Schlüssels selbst sendet keine 5m weit, zumindest geht es dann nicht mehr aufsperren, d.h. der Empfänger für eine Verlängerung muss sehr knapp am Schlüssel/Fahrzeug sein, was mir eigentlich sympatischer ist.

    Kann das Fahrzeug dann auch mit dem Signal der Fernbedienung auf/zu gestartet werden, oder ist das ein anderes Signal?

    Sorry für die vielen Fragen, aber damit hab ich mich (bei uns am Land) bisher gar nicht beschäftigt.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"