Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

  • Genau, dies ist mir bewusst, auch von dir Marcel (us_wallace) gut formuliert:


    „die nutzung der Eibach-US-Federn ist nicht ohne weiteres möglich, da für die Federn ein Materialgutachten fehlt. Eine Einzelabnahme ist somit nicht einfach möglich.“


    Danke für den Hinweis zu Bremotion



    Für meinen Lift-Kit aus den USA gibt es ja auch Null Unterlagen,

    Aus Beitrag #2: „Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.“


    Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO),

    kurz „Einzelabnahme“:


    IMG_1694.jpg


    „Zu 20“ ist das Feld Fahrzeughöhe, wurde auch angepasst.




    Davon habe ich 2 Kartons im Keller, ich bin neben Beruf und Familie etwas langsam in meiner Hobby-Umsetzung … meine Projekte sind häufig sehr langfristig angelegt.


    IMG_6224.jpeg



    Eibach USA macht dies rein technisch betrachtet (aus meiner Sicht) schon richtig, die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zu berücksichtigen und zwei unterschiedliche Federsätze anzubieten.


    E30-82-088-02-22

    für den schwereren Prime = Plug-In

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2510kg



    E30-82-088-01-22

    für den Hybrid (und andere nicht PlugIns)

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2135kg (Frontantrieb), 2185kg (Allrad)



    Problem, Eibach Schweiz, bietet nur einen Federsatz an (E30-82-088-01-22) und dies auch für die schweren PlugIn. Das ist für mich technisch betrachtet nicht akzeptabel, für den PlugIn.


    Genau, Offroad Hurter (Leutkirch) hat bereits zwei aktuelle RAV4 umgebaut. Ein Adventure und ein PlugIn.

    Mit Herrn Hurter habe ich diesen Sommer telefoniert und sie haben danach bemerkt, dass der Eibach Federsatz für den PlugIn eigentlich nicht richtig ist …

    Habe ich ja geschrieben, im Dezember 2023, siehe Beitrag#1 😉




    Zu (Ravi4):

    „Für den Vollhybriden können (mit vorheriger Rücksprache des Prüfers) die Eibach Federn mit Schweizer Gutachten (CH-Gutachten) geschickt sein.“

    Und

    (us_wallace):

    „Deine Ausführungen bzgl. Eibach-Schweiz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist es möglich dort die Federn zu bekommen, ausser für den schweren Plug-In? Ich fahre den normalen Hybrid und keinen Plug-In, das wäre ja dann meine Lösung für das Thema...“



    Hier können die Federn bestellt werden, und wir wissen aber nicht, was das Schweizer Gutachten hergibt, um dies vorher mit dem Prüfer zu klären…

    Mein TÜV-Prüfstellenleiter wäre über ein Gutachten, auch wenn es aus der Schweiz kommt, dankbar. Damit meine ich, es könnte für Deutschland ‚brauchbar‘ sein.


    Hier im Forum gibt es einen Schweizer RAV4 Kollegen, der in seiner Signatur den „Eibach Pro Lift Kit“ drin hat (Adventure). Ich habe ihn Mitte Juni mal diesbezüglich angeschrieben (PN), aber null Reaktion erhalten.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Noch ein Aspekt: interessant zu wissen ist ja auch, welche technischen Angaben unsere originalen Fahrwerksfedern haben (Hybrid und PlugIn Hybrid) insbesondere die Federrate (Anzahl Windungen, Drahtdurchmesser, Gesamtlänge im ausgebauten Zustand, etc.).


    Über mein Toyota Autohaus und den Teiledienst Mitarbeiter habe ich darum gebeten. Es wurde eine Anfrage an Köln geschickt, da vor Ort im System dazu keine Angaben sind.

    Von Köln erhielt der Teile Dienst Mitarbeiter einen Anruf, man hat hier kein Interesse technische Details raus zu geben. Daher auch eher der Anruf im Vergleich zu einer E-Mail als Antwort.



    Dies eben noch zur Info, dann kann man hier auch seitens Toyota die Handhabung einordnen.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Hallo Ravi4,


    Danke für deine bisherigen Bemühungen!


    Ich habe den Eindruck, dass der RAV4 in Deutschland eher ein Nieschenfahrzeug ist (was die Zulassungszahlen wohl auch bestätigen) und daher keiner all zu große Verrenkungen machen möchte, wenn der Kunde das gleiche wie die Amerikaner z.B. haben will.


    Wäre die TÜV-Thematik nicht, also die rechtlichen Hürden bzgl. Zulassung, wäre es ja einfach, sich die Teile im Ausland zu bestellen, aber leider wird auch das nicht wirklich einfach gemacht... Meine Frau ist gerade auf dem Weg nach Chicago, die hätte die Federn von Eibach USA einfach im Koffer mit gebracht. Das wäre ein Traum gewesen, da die dort nur 399$ kosten, was umgerechnet 362 Euro wären. Wenn man dann noch Zoll drauf rechnet ist das um Längen günstiger als die 735 CHF, was 784 Euro sind...


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mir am liebsten die Eibach-Federn verbauen, da ich da das beste Gefühl hätte, dass das Hand und Fuß hat. Aber Stand jetzt ist das nicht möglich, ausser ich gehe zu Hurter. Aber da will ich nicht wissen, was die am Ende dafür verlangen. Ich habe das Gefühl, dass die (auch aufgrund der räumlichen Nähe) die Federn aus der Schweiz beziehen und dieses Gutachten für den TÜV dort ausreichen. Hatte denn der Andreas Hurter im Telefonat einen Preis genannt, wenn er das durchführen würde? Oder hattest Du das garnicht erfragt? Kannst mir auch eine Nachricht schicken, wenn Du das nicht öffentlich nennen möchtest.

    RAV4 XA50 | 4x4 | Hybrid | Team Deutschland | BJ 2020

  • .... Nachdem ich schon zweimal meine Tankhalte Bänder erneuern musste,.....

    Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

    Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

    Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

    ich fahre durchaus mal ein paar Waldwege der unwirtlichen Art und zum Beispiel zu unserem Weinberg muss ich eine ziemliche Rampe überwinden. Wenn ich da falsch anfahr streift schon mal der Unterboden, am übrigen Boden macht das Nix aber der Tank ist ungeschützt und vor allem das vordere Halteband ist sehr exponiert. Da kommen dann dadurch Steine und Dreck zwischen Tank und Band und das beschädigt das Band und reibt am Tank deswegen muss das zeitnah beseitigt/gerichtet werden. ☺️

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 41 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel, einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen, einmal 3. Bremsleuchte und eine 12V Batterie ...... noch Fragen :)

    Aktuell: 2014 Yaris Hybrid und 2025 RAV4 Plug-in, Style, mit einmal alles nur ohne Panoramadach

    Davor: 1998 Corolla, 2008 Corolla Verso, 2019 Auris TS Hybrid, 2021 RAV4 Hybrid 4x4 Black Edition

  • andi25252 danke für die Info.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Hallo Zusammen,

    hier zum Thema noch eine Sache, die mich bei unserem RAV4 dann auch interessiert hat.
    Je besser die Verschränkung, desto mehr Traktion.

    Es geht um das Thema "Verschränkung" (engl. "Articulation"). Inspiriert hat mich das Video, klar, da geht es richtig Offroad zur Sache:

    "Swaybar" = Anti-Roll Bar = Fahrwerks-Stabilisator


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich beide Koppelstangen an der Vorderachse (VA) getauscht habe, habe ich inspiriert durch das Video ein paar wenige einfache Messungen durchgeführt.


    WICHTIG: nicht "irgendwie" messen; ich habe von der Radnabe (mittig) mit der Wasserwaage senkrecht im Radhauskasten je eine Markierung angebracht, auf Teilbild "Hinten rechts (HR)" zu sehen.

    Messungen von Radnabendeckel-Oberkante zu Markierung Radhauskasten.


    Durchgeführt mit dem "noch" von mir hier im Thema sehr genau beschriebenen Lift Kit von TORQ ENGINEERING. Dieser Lift Kit soll aber im April 2025 wieder raus kommen - Bericht wird folgen...


    Verschränkung:

    RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-01.jpg



    "Stand" = Fahrzeug steht regulär da (ohne Zuladung, Tank halb voll).

    "VA ausgefedert" = nur die Vorderachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).

    "HA ausgefedert" = nur die Hinterachse wird mittig angehoben, vom "Stand" die Ausfederung (ohne Zuladung, Tank halb voll).


    "Verschränkung" mit Stabilisator an VA und HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").

    "Verschränkung" ohne Stabilisator (keine Koppelstangen) an VA und mit Stabilisator an HA = siehe Foto oben (jedoch mit Zusatzgewicht von ca. 60kg im Kofferraum HL, da Fahrzeug vorne "zu schwer" und hinten "zu leicht").


    RAV4-Verschränkung-Lift-Kit-02_kl.jpg



    Jetzt kann man hier natürlich einiges miteinander vergleichen...

    Die Summe (aller 4 Räder) der Verschränkung ohne Stabi an VA nimmt um 5,1cm zu. Dies ist nicht besonders viel; die Traktion und der Komfort würde sicher im leichten bis moderaten Offroad zunehmen, da die Räder an der VA ganz unabhängig arbeiten.

    Auch klar, ohne Funktion eines Stabilisators erlischt (in Deutschland) die Betriebserlaubnis. Aber evtl. für "über Stock und Stein" Aktionen denkbar ...

    Weitere Umsetzung in Planung...


    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()


  • Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit geht es hier nun endlich weiter mit einem sehr ausführlichen Bericht :thumbup:
    "Gut Ding will Weile haben".


    Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast. ...


    Noch ein Nachtrag, was natürlich ganz krass wäre die Original amerikanischen Federn plus den Liftkit und 7 cm Höherlegung erreichen. Da wär ich ja schon mit 6 cm zufrieden 🫣 Das wäre ja der absolute Kracher 👍🏻😀

    >>> "absolute Kracher" erreicht 8)


    Hallo Ravi4,


    Danke für deine bisherigen Bemühungen!


    Ich habe den Eindruck, dass der RAV4 in Deutschland eher ein Nieschenfahrzeug ist (was die Zulassungszahlen wohl auch bestätigen) und daher keiner all zu große Verrenkungen machen möchte, wenn der Kunde das gleiche wie die Amerikaner z.B. haben will. ...



    So, jetzt eins nach dem anderen:


    (1) Zu den Eibach Federn


    Eibach USA bietet zwei unterschiedliche Fahrwerkssätze für den RAV4 Generation 5 an. Rein technisch betrachtet ergibt dies auch Sinn, die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zu berücksichtigen.

    Eibach Schweiz bietet NUR einen Fahrwerksatz an; und zwar für beide … :thumbdown:

    Eibach Deutschland Artikelnummer: "nix" :thumbdown:


    Artikelnummer des Eibach Federsatzes: E30-82-088-02-22

    für den schwereren Plug-In (= Prime USA)

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2510kg

    Prime USA:

    Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) (zul. Gesamtgewicht) 5530 lb. (2508kg)


    Artikelnummer des Eibach Federsatzes: E30-82-088-01-22

    für den Hybrid (und andere nicht Hybrid)

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2135kg (Frontantrieb), 2185kg (Allrad)

    Hybrid und Non-Hybrid US-Modelle:

    Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) (zul. Gesamtgewicht) 4610 lb. (2091kg) bis 4920 lb. (2231kg)



    E30-82-088-02-22, für den schwereren Plug-In (= Prime USA):


    01-Eibach_E30-82-088-02-22.jpeg

    Vorderachse 31 82 088 02 FA (Front Axle):


    02-Eibach_RAV4-PlugIn_31 82 088 02 FA.jpg


    Hinterrachse 31 82 088 02 RA (Rear Axle):


    03-Eibach_RAV4-PlugIn_31 82 088 02 RA.jpg



    (2) Das CH-Gutachten Eibach Fahrwerksfedern US-CARS (US-Federn) - DOK-EB-FEDERN-US


    Für 200 "Alpendollar" (Schweizer Franken) habe ich dies als Kunde wohl als erster bestellt:

    Schweizer Eignungserklärung für Eibach Fahrwerksfedern speziell für US-Fahrzeuge (US-Federn). (Link)


    "Der Bestellstatus für Ihre Bestellung ... vom 20.10.2024 hat sich geändert!
    Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: Klärung notwendig.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Federnummer an der Vorderachse und Hinterachse und informieren Sie uns bitte darüber."
    :D

    Es bietet sich an, den eigenen (deutschen) Fahrzeugschein so einzuscannen, dass die Vorder- und Rückseite auf einem Bild / pdf Seite ist, damit die "Legende" der Felder der Rückseite auch übersichtlich mit der Vorderseite zusammen ist.


    Die große Frage war, was gibt die schweizer "Eignungserklärung" her?
    Dies kommt per Post Einschreiben.

    06-Eibach-CH-Gutachten-US_Außenseiten.jpg


    Die Innenseiten möchte ich hier nur so darstellen, aber immerhin !!!


    Eignungserklärung für Fahrwerksfedern


    Für das Teil Sonderfahrwerksfedern

    vom Typ E30-82-088-02-22

    Hersteller (Adresse Eibach Deutschland)

    Marke und Kennzeichen Eibach

    Einbauort Vorderachse Hinterachse

    Federausführung 31-82-088-02-FA 31-82-088-02-RA

    Kennung … …

    Aussendurchmesser … …

    Drahtdurchmesser … …

    Federlänge … …

    Gesamtwindungszahl … …

    Zul. Achslasten … …

    Zulässig für Toyota RAV4 (XA5P) e6*2007/46-xxxx/xxxx*0429

    Höherlegung gemäss Hersteller: … mm

    Ort / Datum Stempel, Unterschrift, Papierprägung

    Chassis Nr.: [ auf eigene VIN ausgestellt ]

    Bestätigung …



    Achtung.png


    Ich hatte bzgl. der Eignungserklärung berechtigt meine Bedenken. Weil: vergleiche Modell-Varianten für Nordamerika und Europa,
    siehe:
    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit


    Dazu nachher mehr...



    (3) Nun ging es weiter


    Vgl. Vorderachse (VA):

    10-Eibach-RAV4-vgl-Federn-VA.jpg


    Vgl. Hinterachse (HA) (oben links noch der Alu-Spacer vom Lift-Kit):

    08-Eibach-RAV4-vgl-Federn-HA-01.jpg


    Vgl. Hinterachse (HA):

    09-Eibach-RAV4-vgl-Federn-HA-02.jpg


    Feder Einbauposition HA, hinten links (HL),
    HR: Windung beginnt auch außen und geht nach innen/oben.

    11-HA-Feder-Einbauposition.JPG

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • (4) Die Stoßdämpfer an der Hinterachse werden wohl zu kurz sein ...

    Das habe ich im Vorfeld erahnt !!!


    Vergleich mit Koni Special Active. Habe alle 4 Dämpfer da, sind aber noch nicht verbaut.

    Rear

    8245-1431 EAN-Nummer(n): 8712167186696

    Mitte-Auge (unten) bis „ohne Stift“ (Anfang Gewinde; d.h. ohne Gewinde), plus Gewinde 35mm

    max. Länge [mm]: 505 [ selbst nachgemessen und bestätigt! ]

    min. Länge [mm]: 338 [ selbst nachgemessen und bestätigt! ]

    Original Stoßdämpfer vom Ravi ausgebaut und verglichen, exakt gleiche Länge...
    Interessant ist, dass die Konis für Nordamerika und Europa angeboten werden...

    Lösung, traxda shock brackets (USA):

    22-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_01.jpg


    23-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_02.jpg



    RAV4 einfräsen lassen, TÜV-Prüfer möchte gerne sich auf eine "Nummer" beziehen; ob dann da "ABC" oder "123" oder gleich cool "RAV4" steht ... :

    24-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_03.jpg



    (5) "Quatsch" vom Lift-Kit mit der "Verkürzung" der Koppelstangen an der VA optimiert:


    hat es auch mal verbogen


    26-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-Foto.jpg


    Überzeugungsarbeit für die Einzelabnahme, eigene Berechnungen etc.:


    27-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-01.pdf


    28-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-02.pdf




    (6) Die Einzelabnahme


    :thumbsup:


    29-Eibach-Gutachten-Eintragung-1.jpg


    Der untere Zusatz ist natürlich klasse.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • (7) nochmal zu den Koppelstangen an der VA


    Um diesem Projekt langfristig gerecht zu werden, gleich mal 4 Koppelstangen auf Lager gelegt, kosten nicht die Welt. Nicht dass die mal nicht verfügbar sind X/
    Hatte nämlich auch davor eine defekte, ausgeschlagene Koppelstange (Verschleiß).

    30-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-03.jpeg


    4 Stück passen auch perfekt in ein "Kartönchen":

    31-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-04.jpeg


    (8) Das Höherlegungs-Ergebnis



    Sauber vermessen. Wie hier im Thread weiter oben hingewiesen (Markierungspunkte am Kotflügel innen).
    VA: ca. 38mm

    HA: ...
    Da bin ich erst mal fast "erschrocken", Ach du "Scheiße": 68mm  =O



    Zu Beitrag #28:

    >>> "absolute Kracher" erreicht 8)

    >>> zusätzlich zu den Eibach-Federn mit meinen eingetragenen größeren Rädern (Frühsommer 2025) nochmals ein plus an ca. 18mm (1,8cm; plus ist nur der Radius!) im Vergleich zu den (eher kleinen) Serienrädern mit 225/60R18.

    Zu den größeren Rädern folgt noch ebenfalls ein detaillierter Beitrag hier:

    All Terrain Bereifung


    Damit ist an der Vorderachse der tiefste Punkt. Ein plus von 60mm;

    Bodenfreiheit (ground clearance) = ca. 240mm = 24cm.

    Geländetauglichkeit wird ja an einigen (vielen) Werten verglichen. Thema Bodenfreiheit ist nur eines von vielen Merkmalen. Aber, eine serienmäßige G-Klasse hat 24cm (tiefste Punkt ist meines erachtens i.d.R. Der dicke Differenzial-Onkel an der Hinterachse).

    "Nichts ist unmöglich - Ravi4 24cm"



    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()