Nasse Seitenscheiben nach dem Öffnen.

  • Mich ärgert schon im Sommer immer, dass die Seitenfenster, obwohl das Auto von außen total trocken ist, nach dem Öffnen der Fenster KLATSCHNASS wieder hochgefahren kommen.

    Dies betrifft bei mir die Außenseite von allen 4 Seitenscheiben.

    Und das noch viele Stunden bzw. am Tag darauf nach einem Regenguss oder einer Fahrzeugwäsche.

    Jetzt im Winter ist natürlich das Problem, dass sie festgefroren sind und sich gar nicht mehr öffnen lassen.


    Habt ihr auch dieses Problem?

    RAV4 XA50 (4x2) Basis Vollhybrid schneeweiß

    EZ 12/20

  • Ja, ist bei mir das selbe :(

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kenne ich so nicht. Sind die Dichtungen außen an den Fenstern nicht mehr in Ordnung?

    Ja. Ist von Anfang an so und betrifft wie gesagt alle 4 Fenster.

    Der FTH ist keine Hilfe. Angeblich wäre das normal. Aber ich kenne sowas nicht von anderen Fahrzeugmodellen.

    RAV4 XA50 (4x2) Basis Vollhybrid schneeweiß

    EZ 12/20

  • mir ist auch aufgefallen wenn die Scheiben nur leicht verkleben unter einer Linde dann rattert es und knarrt usw. die Scheibe beim auf und zu machen auf der Dichtung unten ....ist mir gleich aufgefallen weil ich sowas beim Grand Santa Fe niemals hatte.

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Dieses Problem kenn ich bei meinem RAV nicht. Stehe aber in einer Garage.

    Ist aber wohl physikalisch normal, wenn ich wo parke wo die Umgebungstemperatur kälter ist, als die im Wagen.

    Kondenswasserbildung an den kalten Scheiben und Herunterlaufen diese Kondenswasser in die Dichtungen.

    Nach einem Fenster-Runter-Hoch hängt dieses heruntergelaufene Wasser wieder "nicht" streifenfrei am Fenster.

    So könnte ich es mir erklären.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Kenne das Problem auch nicht.

    Das kann aber daran liegen, dass mein Auto im Carport steht, wenn ich nicht irgendwo unterwegs bin. Darüber hinaus öffne ich die Scheiben nur sehr selten, so dass mir das Problem nur noch nicht aufgefallen ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung