Klimaanlage undicht

  • Hallo Ihr,


    das ist der einzige Threat den ich dazu gefunden habe. Deswegen hole ich ihn mal wieder nach oben.


    Ich hatte gestern meine 45k Inspektion meines RAV 4 PHEV. Da der Wagen nun etwas über zwei Jahre alt ist, habe ich auch einen KlimaanlagenCheck gemacht.


    Alles gut soweit, bis auf das Nachfüllen von 650 mL Kältemittel!


    Der Servicetechniker meinte er habe das in der Vergangenheit bei mehreren PlugIns bemerkt. Aber das kann doch nicht normal und schon gar nicht ökologisch sein. Soweit ich weiß, passen 1500 mL Kältemittel in den Kreislauf des RAV4 PHEV. Das würde bedeuten in zwei Jahren sind knapp 43 % des Mittels "verschwunden". Zulässig sind 5% pro Jahr, wenn ich das richtig im Blick habe. Auch wenn das Kältemittel wohl die Batterie kühlt, was er meinte, ist das ja kein Grund für solche Verluste!


    Ist das auch schon bei einem von euch aufgefallen? Irgendwie denke ich, das ist ein Mangel eines zwei Jahre alten Wagens, der behoben werden müsste.

  • Rav4-Gen5:

    Sehr merkwürdig.

    Gibt es keine Kältemittelverlust-anzeige beim Rav4 oder bedarf es da tatsächlich oder noch immer eines Klimaanlagen-Services/Checks?

    Hab selbst noch nicht im Motorraum nachgesehen oder dazu eine Status-anzeige im Cockpit entdeckt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • die Verluststelle ist im allgemeinen ganz einfach herauszubekommen. Beim Befüllen Kontrastmittel mit dazu geben.

    Habe ich bei unserem Dacia auch letztens gemacht, die Tage muss ich dann mal nachschauen wo was undicht ist.

    Die Stellen werden dann im UV Licht sichtbar.

    Mit Stickstoff geht die Lecksuche auch, aber damit geht keine genaue Lecksuche.

    Ich habe schon Klimakondensatoren gesehen die nach 2 jahren im Eimer waren.


    Gruss

    Steffen


    @

    Nera


    Bitte mal in den Bereich 4.5 verschieben.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Jedenfalls dürfen keine 650 gr vom hochgiftigen (!) Kühlmittel R1234yf verschwinden!


    Bisher musste ich erst ein einziges Mal bei einem 11 Jahre alten Mercedes C124 Kühlmittel nachfüllen lassen.


    Haben denn auch schon andere RAV4 Besitzer Kühlmittel der Klimaanlage nachfüllen lassen müssen?


    Und wird die Batterie damit wirklich gekühlt?

    Wofür ist dann der Ventilator, der seine Luft unter der linken Rückbank herbekommt? Damit wird beim Prius gekühlt.


    Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass der RAV4 so ein großes Kühlmittelreservoir (1500 gr) hat, da er auch in heiße Länder verkauft wird und z.B. in den USA werden die Klimaanlagen generell leistungsfähiger konstruiert, als hier in Europa (mit oft um die 500 gr Kühlmittel).

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • marwin220  4Ravinger  sscdiscovery ihr seid hier im Bereich RAV4 Generation 3 unterwegs und so wie ich es verstehe (dank fehlendem Signatureintrag beim Fragesteller) geht es um den RAV4 Generation 5 PlugIn.


    Nera  admin bitte ab Beitrag 11 nach Generation 5 verschieben und neues Thema für Klima einrichten. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Rav4-Gen5:

    Sehr merkwürdig.

    Gibt es keine Kältemittelverlust-anzeige beim Rav4 oder bedarf es da tatsächlich oder noch immer eines Klimaanlagen-Services/Checks?

    Hab selbst noch nicht im Motorraum nachgesehen oder dazu eine Status-anzeige im Cockpit entdeckt.

    Kein Auto dieser Welt hat eine solche Anzeige. Das wäre ja der absolute Overkill. 😅

  • Kein Auto dieser Welt hat eine solche Anzeige. Das wäre ja der absolute Overkill. 😅

    Nunja, über weniger Kältemittel oder Druckverlust im Kältemittel Kreislauf sowie einer Levelanzeige mittels entsprechender Sensoren fiele mir da schon etwas ein. Aber prinzipiell hast Du schon recht, nicht umsonst existiert momentan die einzige zuverlässige Möglichkeit über Absaugen des Fluids und Vergleichen mit der Sollmenge :/

    Naja plus der externen Lecksuche über die angesprochene Kontrastmittel-Methode per UV Licht Detektion oder auch durch Abdrücken der Kältemittel Leitungen(Stickstoff) mittels geeigneten Drucks und Schnüffler!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()