Neue MyT App

• Was für eine Gesetzeslage kann das sein?

In Österreich regelt Paragraf 102 Abs. 4 des Kraftfahrgesetzes (KFG), dass der Lenker eines Fahrzeugs nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen darf, als bei ordnungsgemäßem Betrieb unvermeidbar ist. Das Warmlaufenlassen eines Verbrennungsmotors im Stillstand gilt als vermeidbare Luftverunreinigung und ist daher ausdrücklich verboten.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Der Kuga ist ein PlugIn und regelt das ausschließlich über die Hybridbatterie.

Der RAV4 macht das auch über die Hybridbatterie, nur ist die leer bzw. nicht voll genug, wird der Motor gestartet und die Hybridbatterie geladen.

Er hat aber einen Vollhybrid , keinen Plugin. Wenn ich ihn nach dem Urlaub treffe dann hacke ich nach.

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Er hat aber einen Vollhybrid , keinen Plugin. Wenn ich ihn nach dem Urlaub treffe dann hacke ich nach.

Auch der RAV4 Vollhybrid kann, glaube ab 2023 ging das los, per App den Wagen 20 min vor Abfahrt vorklimatisieren.

Mein RAV4 von 21 konnte das noch nicht. Mein jetziger kann das.

Den Kuga gibt meines wissens nicht als Vollhybrid. (Der Villhybrid ist zwar auf der Ford-Webseite gelistet, kann aber als Motorisierung nicht ausgewählt werden. Es gibt nur 1.5l ECO Boost und PHEV zur Auswahl. Vermutlich meinen die mit Vollhybrid auch den PHEV, wenn der im HEV-Modus fährt)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Die neueren HEV von Toyota können das alle!

In meiner Nachbarschaft gibt es einen C-HR der aktuellen Version. Der kann das Vorklimatisieren.

Der neue Corolla TS nebenan auch.

Beides "nur" HEV, beide können das per App.

Auch hier ist Warmlaufenlassen des Motors ja verboten.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Auch hier ist Warmlaufenlassen des Motors ja verboten.

Das ist richtig.

Nur ist der Motor ja nicht an, um warm zu laufen, sondern um die HV-Batterie zu laden und das ist nicht verboten, da die HV anders im Regelfall nicht geladen werden kann. Es gibt nur wenige Spezialladegeräte bei einigen wenigen FTH.

Daher sehe ich das sehr entspannt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo,

nutze die My Tapp eher selten. Bei der Anzeige des Batterie Ladestatus ist der Balken jetzt blau und grün. Wofür steht der blaue Bereich?

Danke vorab

Newby

Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

• Der blaue Bereich steht für einen Ladezustand von 30 Prozent oder weniger.

Dann kannst Du nur noch im Hybridmodus fahren, darüber auch rein elektrisch.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Auch der RAV4 Vollhybrid kann, glaube ab 2023 ging das los, per App den Wagen 20 min vor Abfahrt vorklimatisieren.

Mein RAV4 von 21 konnte das noch nicht. Mein jetziger kann das.

Den Kuga gibt meines wissens nicht als Vollhybrid. (Der Villhybrid ist zwar auf der Ford-Webseite gelistet, kann aber als Motorisierung nicht ausgewählt werden. Es gibt nur 1.5l ECO Boost und PHEV zur Auswahl. Vermutlich meinen die mit Vollhybrid auch den PHEV, wenn der im HEV-Modus fährt)

Hi,

Hab gerade nachgesehen. Ich kann auf Ford.at den Vollhybrid mit 2,5l und CVT auswählen. Er hat definitiv diesen da er ebenso keine Lademöglichkeit hat und wir unsere Fahrzeuge aufgrund der ähnlichen Motorisierung verglichen haben. Spielt aber keine Rolle , ich bin etwas neidisch das er vorklimatisieren/vorheizen kann. ;(

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Nur ist der Motor ja nicht an, um warm zu laufen, sondern um die HV-Batterie zu laden

Wäre eine Argumentation, eine andere wäre, dass bei einem Hybrid der Verbrenner ohnedies viel weniger läuft.

In Ö hängt sich Toyota generell nicht so rein, z.B. Relax Garantie nur 10 Jahre und von einer hier mal erwähnten Reifengarantie ist auch nichts zu finden.