Was wiegt die Batterie?

  • ich bitte um Nachsicht,
    ich mag es nicht, wenn man (umgangssprachlich) das "h" weglässt ...

    10kW (Leistung) > 10kWh (el. Kapazität)

    18,x kW (Leistung) > 18,x kWh (el. Kapazität)

    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Hallo Raver,


    Hier die Antwort in schriftlicher Form von toyota-tech.eu. Bestätigt die Angaben der AB.

    Man findet also tatsächlich so Einiges(siehe Sicherungsplan von Ottili) wenn man weiß wo, aber das ist ja auch der Sinn des Forums :)


    Viele Grüße und viel Spaß mit den Hybriden

  • Servus


    Ich habe ja den 4x4 Hybrid ohne Plugin.

    Es wird ja immer geschrieben das der Plugin so-und-soviel Reichweite hat.

    Läuft das Fahrzeug ohne Rekuperieren?

    Wenn euer Akku leer ist, läuft er dann nur mit Benzin, oder rekuperiert er, und schaltet immer wieder auf Strom um??


    Danke und Grüße

  • Der Akku hat eine Kapazität von 18kWh, für das rein elektrische Fahren werden nur 14 kWh verwendet. Danach schaltet die Elektronik in den Hybridmodus, dann läuft er wie ein Vollhybrid, nur dass noch 4 kWh im Akku sind und so nicht nur der Verbrenner arbeitet, sondern ein funktionsfähiges Hybridsystem mit "vollem" Akku zur Verfügung steht.


    Anders als bei Volvo oder Hyundai wo der Akku leergefahren wird und das "Hybridsystem" dann nur vom Verbrenner bedient wird und dadurch der Verbrauch durch die Decke geht, sind bei Toyota auch nach dem Umschalten, ganz normale Hybridverbräuche erfahrbar.


    Rekuperation erfolgt immer, egal in welchem Modus sich das System befindet.


    Gruß

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • ganz genau - so auch meine (2 1/2 jährige) Erfahrung mit dem Plug-In.


    Wenn Akku „leer“ (= ca. 4kWh noch drin), dann fährt er sich vergleichbar wie unser Yaris Hybrid (2016).

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Das ist ne typische längere Überlandfahrt. Sobald ich aus dem Ort raus bin, schalte ich von EV auf Hybrid und dabei bleibt der AKKU-Stand konstant z.B. bei 70% und der RAV 4 fährt wie auf dem Bild.

    D.h. er rekuperiert während der Fahrt ständig und nutzt nur die Energie der Rekuperation, welche aber nicht unerheblich ist, wie man sieht.

  • Servus


    Alles klar, die 4 KWH die drin bleiben sind dann so wie bei mir, er leert den Akku nie ganz, vorher geht er auf Motor und lädt bei jeder Gelegenheit nach.


    Danke, kenn mi aus :thumbup:

  • Ich möchte dazu etwas erzählen. Ich bin vor 2 Wochen mit einem Freund und dessen V60 T6 Recharge (145PS E Motor an der HA und 254PS Turbobenziner mit 8 Gang Wandler an der VA) von Harsefeld nach Köln zur Toyota Collection gefahren. 390km Autobahn.

    Das Auto hat sich den 18kWh Akku für die Hinfahrt eingeteilt, für die Rückfahrt war er somit leer. Auf der gesamten Stecke, speziell der Rückweg war eher zügig mit 140-160km/h lag der Verbrauch bei 5,9l/100km und eben 18kWh.

    Für ein 2000kg Kombi finde ich das dennoch ein guter Wert.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.