Automatikgetriebe und Hinterachsdifferenzial Öl wann und wie oft wechseln?

  • Das Toyota eCVT Getriebe ist doch kein CVT Getriebe sondern ein Planetenrad Getriebe ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ???


    verbessert mich bitte falls es falsch ist . Automatikgetrieb ist ja nicht Automatikgetriebe. Planetengetriebe verbinde ich in diesem Zusammenhang mit der Wandlerautomatik der klassischen Automatik. Der RAV hat ein CVT Getriebe und dann haben wir noch das Doppelkupplungsgetriebe z.B. beim KIA.

    So kenne ich das.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das getriebe beim rav4 (gen.5) ist ein e-cvt mit planetengetriebe, OHNE gliederkette und ohne anlasser.

    alle zahnräder greifen direkt ineinander, ohne schubgliederkette, wie beim klassischen cvt.


    das macht das getriebe so besonders, und es gilt als das zuverlässigste AT der welt.


    PLANETENGETRIEBE RAV4

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Jetzt hab ich zum ersten Mal das Video zu Ende geschaut obwohl das schon ein paar Mal hier gepostet wurde.

    Diese CVT Getriebe sehen mir robuster aus als unsere ehemaligen Civic CVT Getriebe, die alle 40.000 km neues Öl brauchten.

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • ich fuhr bis juni einen 1.5l turbo civic mit cvt. dieses besitzt eine metall-schubkette. wobei nicht wenige civics mit weit über 250 000 kilometer damit problemlos

    unterwegs sind. aber ja, relativ häufiger und nicht billiger AT ölwechsel nötig, und immer etwas anfälliger für verschleiß und kättenlängung, als ein planetengetriebe.


    das rav4 getriebe ist definitiv das komfortabelste AT, was ich bisher hatte, wobei das cvt des hondas schon prima war.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Jetzt hab ich zum ersten Mal das Video zu Ende geschaut obwohl das schon ein paar Mal hier gepostet wurde.

    Diese CVT Getriebe sehen mir robuster aus als unsere ehemaligen Civic CVT Getriebe, die alle 40.000 km neues Öl brauchten.

    Das ist es auf jeden Fall. Ich würde behaupten es sei schwer zu zerstören. Einige wenige werden aber auch das schaffen.


    Ich habe mir überlegt bei 120-130.000km Getriebe und HA Diff. (wir fahren Hybrid AWD) tauschen zu lassen. Das ist eine lange Zeit die die Flüssigkeiten dann darin ihren Job getan haben.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.


  • Ich habe im Mai 22 bei meinem 2017er RAV4 Hybrid das Getriebeöl vorne und hinten (!) gewechselt und in einem anderen Forum darüber berichtet:


    Hat schon jemand Getriebeöl gewechselt? - PRIUSforum


    (Ich hoffe, ich werde nicht wieder wegen des Links gesperrt.)

    Beim 2017er 4x4 ist im E-Motor hinten definitiv Öl und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Nachfolger anders ist.


    Anyway, das Öl sah nach 60.000 km / 5 Jahren noch gut aus und wäre nach meiner Einschätzung sicher noch für mind 2 weitere Jahre oder 30.000 km gut gewesen.

  • Da sieht man dass man den Titel ,,Erleuteter,, anscheinend nur durch viel schreiben bekommt.

    Mann, du schreibst hier mit einer Sicherheit, ohne Wissen ect.

    Wenn du glaubst ein E-Motor an der Hinterachse kann diese antreiben ohne den Kurvewnradius der beiden Reifen zu berücksichtigen, dann bist du auf dem Holzweg......

    Mehr schreib ich nicht.

    Ich bin in vielen Foren mit meinen Youngtimern, überall das gleiche Problem. Es kann Jeder mitkritzeln und Halbwissen kundtun..... X/


    Bei meinem Landcruiser habe das Hinterachsdiff. in 320000km 1 oder 2x gewechselt, ich kann es nicht mehr sagen.

    Ich werde irgendwann mal die Einfüllschraube aufmachen, mit dem Finger reingreifen, wenn ich fühle ob noch etwas da ist, werde ich das Öl Augenscheinlich prüfen.

    Da ich schon schlechte Diff und Getriebeöle gesehen habe, traue ich mir zu das selber zu entscheiden ob ich wechsle, was ich nicht glaube, denn ich fahre 5000km im Jahr, das sind in 20 Jahren 100000, und ich bin oder wäre da 87 :sleeping:

    Vom Planetengetriebe weiß ich bis heute nicht viel genug, um Aussagen zu treffen.

    Ansonsten würde ich sagen, Differenzial ohne Sperre, 100000 minimum.


    Gruß