Der neue RAV 2024-2025 ?

• Da ihr hier in die Spritpreispirale abschweift, hänge ich mich Offtopik mal mit dran.

um es kurz zu machen; aktuell fährt man mit strom mehr als die hälfte günstiger, als mit benzin, bzw. kostet sprit mehr als 2x soviel. und da das wohl auch erst mal

so bleiben wird, könnte sich der preisunterschied vom vollhybrid/pehv schon rechnen, je nach haltedauer.

ich fahre aktuell nur noch elektrisch mit meinem plug, und ja, die neuen bz4x werden dem rav4 ordentlich konkurrenz machen.

und für diejenigen, die sich nicht festlegen möchten, ist der neue pehv mit ca. 100 km eine echte alternative. zumindest noch. irgendwann gibt es den rav4

entweder nicht mehr, oder er wird vollelektrisch. zumindest in europa.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Natürlich fährt man mit Strom derzeit günstiger.

Aber rechnet es sich tatsächlich?

Vorweg, bitte keine Diskussionen das mein angeführter Strompreis zu hoch angesetzt ist. Es ist mein Strompreis, günstiger geht es kaum, weil einfach zu wenig Strom angenommen wird. Und natürlich würde man mit einem höheren Verbrauch auch geringere Entgelte bekommen. Vielleicht. Aber ich gehe vom IST Zustand aus und das ist nun mal so. Und mit 0.01€ über dem Bundesdurchschnitt. Also schon annähernd realistisch. Deshalb KEINE Diskussion derart.

Alls ich am 03.01.2022 bestellt habe, waren es in einem konkreten Angebot an mich gute 14000€ zwischen meinem RAV4 und einem (etwas schlechter ausgestatteten) RAV4 PHEV. Der bZ4x war auf ähnlichem Niveau. Dazu kommt, das wir 2022 stolze 750kg gebremste Anhängelast hatten. 750kg zu wenig für meinen Wohnanhänger.

Bitte nicht mit den Preisen (ab 40000€) und den Werten (1500kg) von heute vergleichen!

Es gibt den Tag X, da liegen Angebote vor und dann fällt eine Entscheidung. Und die war damals eben so.

Aber rechnen wir mal gern.

1kWh kostet mir 0.39€.

Rund 17kWh ist meines Wissens nach eine Akkuladung beim PHEV. Also komme ich 75km mit 6.63€ aus. Realistisch sogar mehr Kilometer, also rechne ich zu Gunsten des PHEV 80km. Bei 5.5L Super auf 100km, liege ich auf 80km bei 4,4L. Die kosten rund 9,46€. Also auf 80km ein Vorteil von 2,83€.

Nehme ich die aktuellen Preise, rechne den Vorteil durch den Aufpreis, (der sich in der Realität sicher so nicht ergeben wird, da man ja nie 100% rein elektrisch fährt, da wäre ein BEV sinnvoller)so muss man den Wagen sehr lange halten. Bei 80000km wären 2830€ erst eingespart.Und wie sich die Strompreise entwickeln kann auch Niemand sagen, denn die Energiekrise kommt erst noch. Nämlich dann, wenn die Lücke in der Energieversorgung sich bemerkbar macht. Bislang hat man ja alles noch produzieren können. An Mitte nächster Woche rechnet man mit echten Engpässen...aber das wird jetzt zu OT. Da nehme ich die Kurve zum XA6.

Natürlich ist beim möglichen Wechsel auf den XA6 dann der PHEV der logische Schritt. Einfach nur neu kaufen, ist auch eigentlich sinnfrei. Ich bin mit meinem XA5 happy und meine Frau die den RAV jetzt bewegt ebenso.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic