Fahrersitz - elektrisch vs. manuelle Verstellung

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob die Sitzhöhe und -position der Sitze mit manueller und elektrischer Verstellung gleich ist? Besonders interessiert mich auch die Neigung, da ich 1.95 m groß bin und meine Oberschenkel nur ca. 1/2 bis 2/3 am Sitzpolster aufliegen. Bei der elektrischen Verstellung kann ja die Neigung der Sitzfläche verändert werden, wodurch ich mir eine bessere Stützwirkung der Oberschenkel erwarte. Oder aber ist die Neigung des man. Sitzes gleich wie die des Sitzes mit elektr. Verstellung in höchster Position? Dann könnte ich nämlich auf die elektr. Verstellung verzichten.


    Probefahrt mit RAV4 und man. Sitzen war OK, doch war die nicht sehr lange und es ist fraglich, wie ich mich bei langen Fahrten fühle.


    Danke im Voraus!

    Marcel

  • Dann könnte ich nämlich auf die elektr. Verstellung verzichten.

    Das Beste wäre doch Du fährst nochmal zum Händler und vergleichst dort dein Anliegen :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mit 1,95 m wird es aber knapp in der höchsten Sitzposition.

    Ich bin 1,80m und sitze ganz oben.

    Da sind dann vielleicht noch 4 cm von meinem Scheitel bis zum Dach.


    Bei unserem Yeti hat man da noch 20 cm, aber im RAV4...?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Mit höchster Position meinte ich eigentlich stärkste Neigung, also forderen Bereich des Sitzes nach oben, sodass die Oberschenkel mehr gestützt werden. Sitzfläche selbst ganz nach unten.


    Nachdem der Händler nicht immer RAV4 verfügbar hat, dachte ich ich frag hier mal nach. Außerdem hat der Verkäufer steif und fest - auch auf Nachfrage - behauptet der RAv4 hat nei AWD-Ausführung zwei Elektromotoren hinten, je einen pro Rad...ich bezweifle also, dass er mir die Frage zum Sitz beantworten kann X/

  • Der Plug-in-Hybrid bringt es weiterhin auf 306 PS Systemleistung, generiert aus zwei Elektromotoren und dem 2,5-Liter-Vierzylinder.

    -

    Zitat aus der ams von Oktober 2022.

    ------------------

    Beim Hybrid spricht man immer nur vom Elektromotor 120 PS und beim AWD zusätzlich vom Elektromotor 54 PS an der Hinterachse.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Was du auf jeden Fall beachten solltest das der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, wenn der Fahrersitz mechanisch ist.

    Dann wirds ab 1.80 schon mal eng...

    Wenn elektrisch verstellbar dann ist , glaube ich, der Beifahrersitz auch höhenverstellbar.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • mrsl

    Du brauchst einfach gesagt einen Händler der Dir Dein Wunschfahrzeug oder ähnlich mit den zu erwartenden Fahrersitzen lange genug zur Verfügung stellt um die notwendigen praktischen Eindrücke für Deine Sitzpositionen zu sammeln!

    Nur so gelingt eine vernünftige Kaufentscheidung!

    Ergo: Mach Dir die Mühe und klappere auch weiter entfernte Händler ab.

    Hierfür im Vorfeld Tips im Forum zu sammeln macht nur einen Bruchteil Deiner persönlichen bzw wesentlichen Ergonomie aus …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Guten Morgen an alle,


    danke für eure Antworten!


    Ich war gestern spontan beim Händler und siehe da - er hatte einen Adventure am Hof stehen und ich konnte auch spontan eine Probefahrt machen. Elektrische Sitze müssens sein für mich. Die verstellbare Neigung der Sitzfläche und die Lordosenstütze bringen für schon sehr viel. Aufgefallen ist mir, dass sich mein Kopf nicht in der Mulde im Dachhimmel befindet, da ich durch meine langen beine hinter dieser, ein bisschen vor der B-Säule, sitze. Drei bis vier Finger haben dennoch Platz und ich stoße nirgends an bei Bewegungen.


    Am Beifahrersitz ists auch bequem, auch wenn ich für meinen Geschmack eine Spur weiter hinten sitzen würde, was aber nicht geht, da der Sitz bereits schon ganz hinten ist.


    Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen auch anderen großen Menschen hier.


    Danke nochmal an euch!

  • Auf jeden Fall ausprobieren!!! Und zwar genau in dem Fahrzeug und Typ und Ausführung, den du nachher kaufen willst. Guter Freund von mir und seine Frau sind beide sehr groß. Die wollten erst einen Corolla TS kaufen und haben dann festgestellt, dass die Frau da drin Platz Angst bekommt.

    Dann waren sie beim Toyota Händler, der einen Rav4 aber nur mit Schiebedach hatte das war für meinen Freund dann zu niedrig.

    Die sind dann beide bei mir vorbeigekommen und haben sich in meinen ohne Schiebedach gesetzt und da fand er dann auf niedrigster Stufe, dass er von den Haaren zum Dachhimmel gute 2 fingerbreit hatte und das war ihm dann genug

    Also so wie ich von meinem Vorredner gesagt hat auf jeden Fall ausprobieren und selbst dann bleibt ein Restrisiko. Lieferzeit für den RAV meines Freundes ist nun neun Monate und da muss er jetzt drauf hoffen das ist keine Änderung am Sitz oder Dachhimmel oder so gibt …..

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)