Schaltwippen am Lenkrad?

  • hier ein kurzer Auszug aus dem BLG Programm in Bremerhafen, da ist der Einbau von Schaltpaddeln ein Klacks.


    In drei Technikzentren auf dem Autoterminal Bremerhaven bieten wir umfassende technische Dienstleistungen rund um das Fahrzeug an. Dazu gehören PDI (Pre Delivery Inspection), Waschen und Entfernen der Transportschutzfolie, Qualitätskontrollen, Innenraumreinigung, Einbau von Sonderausstattungen und Zubehörteilen (z. B. Lederpolsterungen, Klimaanlagen, Navigationssysteme), technische Modifikationen (beispielsweise auch Umrüstung auf Autogas, Aufbringen von Unterbodenschutz) sowie die Bearbeitung von individuellen Kundenwünschen oder Sonderserien (z. B. Sonderlackierungen). Zusätzlich bieten wir Fahrzeugbewertung, Flotten- und Vermieteraufbereitung sowie die Vermarktungsvorbereitung für Fahrzeuge an (z. B. Fotoshooting, Auktion & Markt).

    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich weiß, dass in Bremerhaven einiges montiert wurde, allerdings nicht wie umfänglich.

    BLG ist allerdings ja nicht mehr für Toyota zuständig, da die Anlieferung nicht mehr in Bremerhaven stattfindet.

    Ob sich dann an dem ganzen Konzept was geändert hat weiß ich auch nicht.


    Letztendlich ist das ja auch egal wo was montiert wird wenn es für unseren deutschen Markt eh nicht angeboten wird.

    Ich bezweifle jedenfalls, dass man das einfach so einbauen kann, auch wenn es Toyota-Originalteile sind.


    Vielleicht erwische ich mal in Köln jemand von der Technik der sich mit dem Prozedere auskennt und stichhaltige Infos geben kann.

    Muss mal überlegen wer das wissen könnte.....

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • 4Ravinger

    Das entscheidet nicht ein Sesselfurzer in Brüssel. Das entscheidet alleine der Importeur bezüglich Ausstattung. Es gibt eine EU- Homologation, die auch wir Schweizer übernehmen. Was der Importeur in den verschiedenen Ausstattungswarianten zum Standart dazulegt entscheidet der Importeur. Wir haben ja zb. beim Plug In 3 Ausstattungsvarianten. Deren Unterschiede könnte man noch viele aufzählen. Schade das nicht europäisch geleich gehandhabt wird. Ich möchte auf die Schaltpadels nicht verzichten.

  • Wenn der Generalimporteur in Belgien dafür nicht (mehr) zuständig ist(war) dann aber sicher ein ahnungsloser Rotstift-Akrobat in Köln.

    Und wenn es schon Basismodelle gibt, dann dürfen meinetwegen oder unter Umständen auch die Paddels wegfallen.

    Jedoch in der Top-Ausstattung sollte man dies anderen Ländern zum Trotze nicht weg ignorieren. Denn ob mein Auto Herstellerkosten seitig um ~90 € dann mehr gekostet hätte wär danach zufolge auch egal gewesen(Vergleiche Ausstattung beispielsweise in Ö).

    Es sei denn die konnten den Starttermin des Rav4 Plugin nicht länger hinauszögern weil sich Lieferung des Schaltwippen Herstellers arg verzögerte, dann sollte man den Kunden zumindest später die Option anbieten das nachzurüsten, wenn dies jemand ernsthaft in Erwägung gezogen hätte. zB meine Wenigkeit.
    So werde ich bedarfsgemäß weiter eine Hand vom Lenkrad nehmen um am Shifter herum gurken ? wenn das nicht schon halbintuitiv über die Fußbremse erledigt wurde ?


    Konjunktiv-Modus ENDE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Nera :

    Vielleicht erwische ich mal in Köln jemand von der Technik der sich mit dem Prozedere auskennt und stichhaltige Infos geben kann.

    Muss mal überlegen wer das wissen könnte.....


    DANKE IM VORAUS ??


    Das wäre natürlich sehr interessant was die wahren Hintergründe anbelangt.
    Argumente wie:

    Es hat sich gezeigt das dies leichter über den Schalthebel oder Bremse funktioniert sind natürlich fadenscheinig und billig. Dann dürften diese bei allen anderen EU Modellen sowie Lexus eingenommen wegrationalisiert worden sein…

    Dennoch: Es gibt wie immer, weitaus schlimmere Probleme auf dieser Welt zu lösen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Für Deutschland heißt der Generalimporteur "Deutsche Toyota-Vertrieb GmbH & Co. KG", für die Schweiz ist es die Emil Frey Gruppe/Toyota AG. Bis Anfang 2019 war die TFAG das auch noch für Österreich und wurde dann von Toyota Motor Europe abgelöst.

    Inwiefern da jeder seine eigene Suppe kocht und Bedingungen über die Ausstattung stellen kann entzieht sich mir.

    Wie Fahrzeuge ausgestattet sind wird aber sicherlich auch Marktbeobachtungen geschuldet sein und einen gewissen Teil werden auch die Händler als Input geben was vom Kunden verlangt wird.

    Weitere Faktoren werden auch noch eine Rolle spielen.....das alles aufzudröseln würde hier aber den Rahmen sprengen und zu tief ins -ich nenn es mal- Produktmanagement gehen.

    Warum gewisse Entscheidungen gegen Ausstattungsoptionen getroffen werden kann man eh nicht als einzelner beeinflussen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • OT- Ps:

    Diese Kompetenz und Zuständigkeitsverschiebungen die im Endeffekt im Verantwortungsbereich Reklamation sich nachteilig bei den Kunden auswirkt, stinkt nach MarketingMethode und Optimierung auf dem Rücken der Kunden! Der FTH schiebt Probleme auf Köln und Köln dreht sich dadurch im Kreis.

    Die Probleme mit Hardware (Beispiel: AHK, Navi-Einheit, Schiebedach, Innenbeleuchtung, auch Software-Optimierungen etc.) werden hin und her geschoben bis da endlich mal vlt kundenfreundlich Stellung bezogen wird!
    Und das in diesen Preisregionen…??

    Es gibt jetzt für den Plugin User eine neue BA 2022 oder 12/2021 die für die Produktion ab 12/2021 gültig ist! Da wurde offensichtlich einiges geändert - an den neuen LED Scheinwerfern oder neuen LED Foglights wird es wohl nur kaum liegen… ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • In der Basisausstattung steht unter der Rubrik Getriebe einfach e-CVT, bei der Premiumausstattung steht dann e-Multidrive.

    Wenn ich den Wählhebel nach links drücke kann ich die Stufen rauf und runter schalten. Dies ist dann lediglich über die Schaltpaddel zusätzlich komfortabler möglich.

    RAV4 2.5 HSD Premium 4WD, Farbe aussen 1D6, Farbe innen LA20, Luxury Pack, Paket Basic 18J, Anhängerkupplung abnehmbar, Standheizung mit Telestart, Spritzlappen.