Schaltwippen am Lenkrad?

  • lonerider

    Ich hoffe du hast dich inzwischen an die Schaltpadels gewöhnt. Es stimmt wohl das es bei einem CVT-Getriebe keine Schaltstufen braucht. Trotzdem benütze ich sie beim Bergabfahren. Ich bin Motorradmechaniker und kenne das System vom Suzuki Roller AN 650. Ich finde es nicht schlecht. Aber jeder hat da seine Ansicht. Auch gut so.

  • Hallo


    Beim Österreichischen Model sind auch Schaltwippen verbaut. (Lieferung - Jänner- Februar 2022) Sind zu Rekuperations Einstellung - und wenn der Motor läuft, die imaginären 6 Gänge.


    Beste Grüße

  • Bisher ging es immer bei "pro und contra" CVT-Getriebe darum, das Neulinge Vollgas gaben,

    aber nur ein aufheulen des Motors erreichten. Da bei einem CVT-Getriebe ( gibt es schon seit

    Dafodil und Volvo damals. Die hatten noch einen Keilriemen, der über verstellbare Riemen-

    scheiben lief.) Man muß sich auf das System einlassen und seine frühere Fahrweise vergessen.

    Dann kann man mit dem CVT- Getriebe ganz entspannt beschleunigen und fahren.

    Meine Erfahrungen damit, sammelte ich damals in einem DAF, den ich als Dienstwagen fuhr.

    Die Diskussionen über dieses Getriebe verstummen leider nie....

  • Obwohl wir hier in der Vollausstattung nur eine Sparversion haben (Fenster auf und zu mit der Schlüsselfernbedienung geht nicht - das Steuergerät ist nicht verbaut) habe ich die Schaltwippen und muss sagen in 2 Jahren habe ich sie nur ein paar mal ausprobiert. Beim Bergabfahren kann ich mit den Paddeln die Motorbremse durch Rrunterschalten verstärken (meiner rekuperiert nicht stärker beim Runterschalten), aber ich weiss nicht wozu das gut sein soll? Ich bremse immer, solange es beim Bergabfahren geht, regenerativ, die Bremsen werden dann nicht auch nicht überhitzt. Wenn ich runterschalte verliere ich diese Energie. Wenn die Batterie voll ist, aktiviert er von selber die Motorbremse. Die Dinger sind für mich hier (meine persónliche Meinung - bitte nicht Kreuzigen!) unnötig wie ein Kropf. Der RAV kann das ohne mein Eingreifen besser. Ich gebe aber zu, ich wohne nicht direkt in den Bergen und habe max. 200m Höhenunterschied zu bewältigen. Evtl. schaut das bei längerer Bergabfahrt anders aus.


    Viele Grüße, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Hat von euch jemand Ahnung ob bei Gelegenheit/Lust, prinzipiell nach Machbarkeit und auf Anfrage, Toyota die Option einer Nachrüstung der SCHALTWIPPEN AM LENKRAD technisch realisieren könnte?? Falls man nachträglich darauf Bock hätte ? Oder zu Utopischer Aufwand für den Plugin in DE?

    Bitte nicht nachfragen warum ich das ev. in Erwägung ziehen könnte ?

    Dafür verspreche ich auch dass ich niemanden frage warum er/sie bei einem Hybrid Plug-in die Doppel-Auspuff-Endrohre upgradet ?‍???

    Danke ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi schon sehr komisch, das es in Deutschland nicht angeboten wird. Wenn man in der Schweiz den RAV4 Plug-in Hybrid Platinum auswählt sind dort unter Interieur > Comfort die Schaltwippen enthalten.


    Ob sich hier nun die Schaltwippen so einfach nachrüsten lassen, kann wahrscheinlich nur Toyota Deutschland beantworten. Schätze bei unseren FTH stossen wir hier auf taube Ohren. Ob sich hier dann was einsparen lässt mit Benzin oder rein elektrisch bezweifel ich mal, den der Plugin Hybrid rekuperiert hier doch schon sehr gut. Bei meinem vorherigen Auto mit mit Hybrid hatte Ich auch die Schaltwippen, hatte die aber fast nie benutzt. Ist für mich persönlich nur ein Gimmick das sich in einem Sportwagen eher rentiert als in unseren PHEV.:)

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Du wirst wohl dazu ein neues Gehäuse benötigen und die Wippen+ Abdeckung . Ist ja bei Toyota einzeln erhältlich. Der Positionssensor wird wohl bleiben. So wie ich das sehe ist das der gleiche wie beim Corolla, Camry, Mirai, Venza oder Avalon. Also können die Teile vom Corolla z.B. verwendet werden. Die hat ja der Händler in der Liste.


    Gruss

    Steffen


    Hab mal gerade auf die Autopreise geschaut Prime XSE, also PHEV, für 43125 Dollar, also knapp 39000 Euro.

    Es gibt ja nur den normalen Prime SE für 39800 Dollar und XSE

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Hat von euch jemand Ahnung ob bei Gelegenheit/Lust, prinzipiell nach Machbarkeit und auf Anfrage, Toyota die Option einer Nachrüstung der SCHALTWIPPEN AM LENKRAD technisch realisieren könnte?? Falls man nachträglich darauf Bock hätte ? Oder zu Utopischer Aufwand für den Plugin in DE?

    Bitte nicht nachfragen warum ich das ev. in Erwägung ziehen könnte ?

    Dafür verspreche ich auch dass ich niemanden frage warum er/sie bei einem Hybrid Plug-in die Doppel-Auspuff-Endrohre upgradet ?‍???

    Danke ✌?

    Hallo 4Ravinger, gibt es hier schon Beiträge zum Thema Auspuff bzw. Auspuffblenden? Habe bislang nichts dazu gelesen. Wäre nämlich auch daran interessiert.

    Danke schon mal