Schaltwippen am Lenkrad?

  • lonerider

    Ich hoffe du hast dich inzwischen an die Schaltpadels gewöhnt. Es stimmt wohl das es bei einem CVT-Getriebe keine Schaltstufen braucht. Trotzdem benütze ich sie beim Bergabfahren. Ich bin Motorradmechaniker und kenne das System vom Suzuki Roller AN 650. Ich finde es nicht schlecht. Aber jeder hat da seine Ansicht. Auch gut so.

  • Hallo


    Beim Österreichischen Model sind auch Schaltwippen verbaut. (Lieferung - Jänner- Februar 2022) Sind zu Rekuperations Einstellung - und wenn der Motor läuft, die imaginären 6 Gänge.


    Beste Grüße

  • Bisher ging es immer bei "pro und contra" CVT-Getriebe darum, das Neulinge Vollgas gaben,

    aber nur ein aufheulen des Motors erreichten. Da bei einem CVT-Getriebe ( gibt es schon seit

    Dafodil und Volvo damals. Die hatten noch einen Keilriemen, der über verstellbare Riemen-

    scheiben lief.) Man muß sich auf das System einlassen und seine frühere Fahrweise vergessen.

    Dann kann man mit dem CVT- Getriebe ganz entspannt beschleunigen und fahren.

    Meine Erfahrungen damit, sammelte ich damals in einem DAF, den ich als Dienstwagen fuhr.

    Die Diskussionen über dieses Getriebe verstummen leider nie....