Schaltwippen am Lenkrad?

  • Im Internet YouTupe gibt es ein Video der die Schalt wippen nachrüstet scheint ganz einfach zu sein

    Bitte so etwas interessantes verlinken. Danke

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hab schon gesucht unter Paddelshifter implementing, reinstallation etc!

    Auch “Schaltwippen nachrüsten” … nichts!

    Keine Hinweise zu Youtube ?

    Wobei ich ausnahmsweise den deutschsprachigen Hinweisen mehr traue da etwas legalerer Bezug ?

    Panikmode off

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn es Dich tröstet, Du kannst doch auch ohne dies Lenkradsäulen Schaltwippen leben.

    Dein Auto fährt doch mit Automatik ohne Eingriffe auch und wenn nötig kannst Du doch

    auch so eingreifen. ... ( Solltest du Welche zur Nachrüstung finden, würdest Du Diese auch

    nur nutzen, weil Sie so aufwändig zu bekommen waren...)

  • Eigen Zitat #16:


    Bitte nicht nachfragen warum ich das ev. in Erwägung ziehen könnte ?

    Dafür verspreche ich auch dass ich niemanden frage warum er/sie bei einem Hybrid Plug-in die Doppel-Auspuff-Endrohre upgradet ?‍???

    Danke ✌?“

    Woher stammt Dein Hinweis zu Youtube?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So habe mir das ganze mal gesucht und nur hier https://de.aliexpress.com/i/4000959289636.html gefunden.


    Dort ist auch das kleine Video dabei, aber nichts vom Einbau. Das ganze hat hier nichts mehr zu tun, mit ein wenig Basteln. Hier muss der Airbag deaktiviert werden und dann ausgebaut werden. Auch das Lenkrad muss hier runter. Erst dann kommt man an das eigentliche ran damit hier das Plastikteil da verbaut werden kann. Das ist hier wirklich eine Aufgabe für einen Mechatroniker der dieses dann alles vornehmen kann. Für einen normalen Bastler der mal hier ne Auspuffblende tauscht ist dieses nichts mehr.:cursing:

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hat von euch jemand Ahnung ob bei Gelegenheit/Lust, prinzipiell nach Machbarkeit und auf Anfrage, Toyota die Option einer Nachrüstung der SCHALTWIPPEN AM LENKRAD technisch realisieren könnte?? Falls man nachträglich darauf Bock hätte ? Oder zu Utopischer Aufwand für den Plugin in DE?

    Bitte nicht nachfragen warum ich das ev. in Erwägung ziehen könnte ?

    Dafür verspreche ich auch dass ich niemanden frage warum er/sie bei einem Hybrid Plug-in die Doppel-Auspuff-Endrohre upgradet ?‍???

    Danke ✌?

    Die Steuerung der Stärke der Rekuperation des PLUG-IN wird bei dem deutschen Modelll über das Bremspedal gesteuert ;) Wenn du vom "Gas" gehst rekuperiert der RAV4 Plugin schon leicht. Wenn du jetzt leicht das Brempedal betätigst verstärkst du entsprechend die Rekuperation. Das wird dir ja auch entsprechend mit dem BLAUEN Balken im Display angezeigt. Erst wenn du das Bremspedal stark durchtritts greifen die Scheibenbremsen zu. Wird dir auch entsprechend mit dem blauen Balken angezeigt. Ich finde diese Art der Rekuperationssteuerung auch viel besser, da es die zusätzliche Bedienung des SCHALTWIPPEN -Systems ersetzt. Ich bin in den Alpen eine lange Strecke bergab gefahren und konnte perfekt genau mit der Bremse rekuperieren, brachte mir am Ende wieder 4km mehr elektrische Reichweite. Im Alltagsbetrieb in der Stadt ist es auch viel entspannter wenn man auf die rote Ampel zukommt.

  • Vielen lieben Dank für eure kompetenten Recherchen und Kommentare.

    Dachte ich mir schon dass dies keine Quicky Bastelsache ist ??
    Und ja, mir ist bekannt dass es dafür auch per Bremsen kontinuierlich oder den +|- Shifter ersatzweise bzw nur auf diese Weise in DE ausschließlich funktioniert!

    Bei den Bremsen rekuperiert dies eben gefühlsmäßig je nachdem wie das System anteilig zulässt und irgendwann entschleunigt das FZ dann durch Bremsreibung.
    Bei den Paddels ist das direkt in Steps steuerbar! Wäre neugierig gewesen…wenns wirklich etwas “einfacher” re-integrierbar gewesen wär. So werfe ich diese Idee über den Haufen! Und check das mit dem vorh. +|- Shifter! Vergleichen kann ich das leider nicht in DE, es sei denn ich teste bei gleicher Antriebsvariante im brandneuen Lexus 450 plugin(welcher die Schaltwippen hat)…was schlussendlich aber nichts nützen wird ?
    Schönen Abend euch allen ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()