Schaltwippen am Lenkrad?

  • In Ö, Benelux, DK etc Standard - in DE eine unnötige Einsparung/“Bevormundung” - denn es muss ja niemand zwangsweise die Paddels benutzen!
    So gesehen schwierig einzuschätzen ob diese Teile nach dem korrekt funktionierenden Einbau auch “erlaubt” sind oder überhaupt auffallen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich würde mal vermuten, wenn die Paddles nicht in der Homologation beinhaltet waren, dann wird es in D schwierig die legal nutzen zu können.

    Somit erlischt wieder die Betriebserlaubnis bei Einbau/Nutzung.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wenn es sich um Original-Einbau Teile handeln würde(vlt zB aus Ö importiert) hätte ich keine Zweifel - vorausgesetzt bei einem FTH installiert/implementiert!
    Aber ehrlich gestanden fühlen sich momentan diese “Optionen” und auch mit Bestellung aus China, um mein Project zu verwirklichen, eher verkrampft an.
    Wenn noch jemand Ideen oder Vorschläge hat bin ich selbstverständlich dankbar … nur her damit !


    Schöne Neujahrs-Glückwünsche noch ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn es sich um Original-Einbau Teile handeln würde(vlt zB aus Ö importiert) hätte ich keine Zweifel - vorausgesetzt bei einem FTH installiert/implementiert!

    Erfahrungsgemäß antwortet Toyota.de recht schnell auf eine entsprechende Frage - allerdings vermute ich, dass die Antwort einen Hinweis auf die Homologation und keine erfreuliche Nachricht enthalten wird. :(

    Grüße, Bob

  • Ich kann mir eigentlich keinen Reim draus machen was die Schaltpadels mit der Homlogation zu tun haben. Ob du mit dem Wählhebel manuel rauf oder runter schaltest oder mit den Schaltpadels macht doch kein unterschied, ausser das mit den Schaltpadels komoder geht. Wie schon ein User erwähnt hat gibt es in der Schweiz als Option ein Comfortpaket für die unteren Ausstattungsmodelle, in dem die Schatpadels inkludiert sind. Wie gesagt ich denke nicht das dies in der Homolagtion ein Unterschied macht. Und zweitens wer möchte das kontrollieren und wissen wenn diese mit Original Teilen umgerüstet werden. Drittens werden viele Optionen erst in Bremerhafen eingebaut. Fragt sich nur was der Spass kostet.

  • Weil es einen Unterschied macht für welchen Markt die Homologation gemacht wurde Erwin.

    Wenn die Paddles für Deutschland nicht vorgesehen waren und der TÜV die nicht abgesegnet hat, kann man die nicht einfach verbauen.

    Ich denke auch nicht, dass dies eine Ausstattung wäre welche im Hafen noch montiert wird. Dafür muss sicherlich das Lenkrad runter und ein Teil der Lenksäule, Verkabelung (oder wie das auch immer angesteuert wird, kenn mich da nicht aus).


    Der TÜV hier ist mehr auf zack wie man manchmal vermuten möchte. Vielleicht nicht jede Prüfstelle, aber es gibt durchaus welche.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nera

    Ich habe eine Dokumentation gesehen und weiss es auch von Mitarbeitern von Toyota Schweiz sowie von Hannes. Viele würden es nicht glauben was in Bremerhafen alles noch montiert und umgebaut wird. Da ist die Demontage eines Lenkrades und ein paar Kabel das kleinste. Ich denke auch nicht das der TÜV das Problem ist. Es ist schlussendlich der Importeur jedes Landes der entscheidet welche Ausstattungsmerkmale die Fahrzeuge haben und was gegebenenfalls als Option angeboten wird. Drumm auch die vielen Unterschiede der Ausstattungen in den verschiedenen Ländern.

  • Ich erinnere mich daran, dass ich mit meinem Händler über die Montage in Hamburg gesprochen habe und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass er etwas von der Lenkradmontage gesprochen hat. Es könnte also gut sein, dass die Schaltwippen erst dort angebracht werden. Da die Homologation um den Verbrauch geht und die Funktion über die hier gesprochen wird grundsätzlich im Fahrzeug enthalten ist, dürfte es in meinen Augen zumindest in diesem Punkt keinen Einfluss haben.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • …im Gegenteil:

    es hilft sogar auf komfortable Weise(das empfindet wahrscheinlich jeder unterschiedlich) dosiert Energie zurück zu gewinnen!

    Warum da so ein Sesselfurzer in Brüssel entschied dem Wagen(Modell für DE) in diesem Montage-Status in Bremerhaven die Schaltpaddels nicht zu gewähren, vor allem bei Höchstausstattung, möchte ich hier im Forum lieber nicht interpretieren! Der Kostenaufwand in diesem Stadium der Endmontage wirds wohl eher nicht gewesen sein!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur