Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• Hast du eine Fehlermeldung?

Hallo,

nein noch nicht, die Anweisung von der Werkstatt, sollte ein Fehlermeldung kommen => Direkt und ohne Umweg in die Werkstatt.

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK

• Ich war gerade auf der Toyota-Webseite und habe nach Rückruf-Aktionen für meinen RAV4 PHEV (Erstzulassung 8/21) gesucht. Dort habe ich einen Rückruf "Reparatur des Hochvoltkabelbaums" gefunden.

Und dann noch den Vermerk "Für weitere Informationen oder zu Vereinbarung eines Termins wende dich bitte an deinen lokalen Toyota Partner".

Witzigerweise (oder traurigerweise) war mein Wagen gestern bei der Jahresinspektion. Dort wurde mich nichts darüber gesagt.

Bekommt man eigentlich auch noch ein Schreiben von Toyota oder erwartet Toyota, dass sich der Händler meldet oder erwartet Toyota, dass man regelmäßig auf deren Webseite nachschaut?

Und weiß vielleicht jemand, ob mit dieser Rückruf-Aktion ein "Abdichten" des Kabelbaums oder ein Austausch gemeint ist? Oder entscheidet das der Händler vor Ort?

• Die Rückrufaktion ist momentan faktisch ausgesetzt. Der Hintergrund ist, dass der komplette Kabelsatz nicht lieferbar ist.

Angenommen beim Kundendienst wird ein Kabel in schlechtem Zustand festgestellt, darf der Händler das Fzg nicht mehr auf die Straße lassen, da es jederzeit zu einem Defekt kommen kann. Das heißt der Händler müsste monatelang ein Leihfahrzeug ausgeben und das defekte Fzg steht bei ihm auf den Hof.

Von Toyota wurde angewiesen keinen Kunden auf die Aktion hinzuweisen. Die betroffenen Kunden erhalten einen Brief und dürfen dann die Reparatur durchführen lassen.

Ob abgedichtet oder ausgetauscht wird laut einer Arbeitsanweisung in Techdoc entschieden. Das entscheidet die Händlerwerkstatt.

• Vielen Dank für die Info. Das heißt, erst einmal einfach warten. Weißt du zufällig, ob man da irgendwelche Fristen beachten muss. Anders gefragt: Wenn ich jetzt 6 Monate warte, kommt dann irgendwann Toyota und sagt "Du hast jetzt lang genug Zeit gehabt, dich zu melden. Jetzt ist die Aktion beendet. Selbst Schuld" ?

• Tja, das ist die Frage.

Es ist halt eine freiwillige Aktion von Toyota.

Kann der Firmenphilosophie entsprechen oder man wollte halt einem offiziellen wenig prestigeträchtigen Rückruf des KBA zuvorkommen.

Die Frage ist halt haben die wirklich Lieferprobleme oder hat jemand entschieden das nun doch auszusitzen und nur das nötigste zu Tun, wie damals der VW-Konzern bei dem Dieselskandal (was sich ja langfristig meiner Meinung nach als nicht so Clever herausgestellt hat)
    Insgesamt dauert das alles jetzt schon verdächtig lange...wie sieht das eigentlich im Ausland mit diesem Rückruf aus? Ist da was bekannt?

Rein Rechtlich kann man sich nur auf die Garantie und Gewährleistung berufen. In wie weit sich ein ausgesetzter freiwilliger Rückruf da verlängernd auswirkt kann ich nicht beurteilen.

• Wie sieht denn der "völlig" abgedichtet Kabelbaum aus? Kann ich das eventuell im Vorfeld selbst machen? Vorbeugen statt heilen?

Man bekommt eine Art Klebefolie, die um das Kabelgeflecht gewickelt wird um diese gegen Feuchtigkeit und Dreck zu isolieren. Die orange Abdeckung aus Plastik am Stecker wird gegen eine geänderte getauscht. Die Steckverbindung oberhalb und das obere Ende der orangen Abdeckung wird mit schwarzem Silikon an in der Arbeitsanweisung ersichtlichen Stellen verklebt.

Die 12V-Batterie und der orange "Not-Aus" an der Hybrid-Batterie müssen abgeklemmt werden.

Da ich momentan arbeitsunfähig bin, kann ich euch leider nicht mit der Arbeitsanweisung versorgen.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.