Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • rheinschauerin:

    Man kann jedoch davon ausgehen, dass es in Europa genügend RAV4 gibt und Toyota über genügend Ersatzteile verfügt.

    Mhm, erst wollte ich zu "unseriös" etwas schreiben, aber jetzt verstehe ich wie das gemeint war, da es aus dem hier genutzten Zitat hervorgeht.

    Ich verstehe diese Aussage so, dass von Toyota erwartet wird, Fahrzeuge auszuschlachten, wenn die Ersatzteile nicht auf Lager sind, damit keine großen Kosten für evtl. Leihwagen anfallen.


    Bei allen Herstellern gibt es bei bestimmten Ersatzteilen große Nachfrage und auch ein Mangel an lieferbaren Teilen. Unsriös ist dies nicht.


    Es passiert auch nichts, wenn mit dem an der äußeren Ummantelung beim Stecker beschädigten Kabel weitergefahren wird.

    Oder blieb deswegen einer liegen?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Entschuldigung, mein Deutsch ist so schlecht :thumbup: und ist schwer zu verstehen.

    Weiter in English:
    In my case, the dealer said, I should leave the car there. And now the weeks are going and going ... and I have to rent a car in the meantime. Beside it, the insurance and other expenses were paid for the whole year, but car can stay for months. This is why I'm angry.

  • kacnje ah, jetzt wird ein Schuh draus,.

    Der Übersetzer hat da zugeschlagen und deine Gedanken falsch dargestellt, was zu Missverständnissen führte.

    Ich bin davon ausgegangen, dass du sehr gut deutsch sprichst.


    Englisch ist für viele, inklusive mich, schlecht, da dann der Google-Übersetzer mit einer evtl. fehlerhaften Übersetzung zu Missverständnissen führen kann.


    Ich gehe davon aus, dass dein RAV4 weiterhin ohne Probleme fährt und der Mangel wurde dem Autohaus/ Toyota angezeigt. Dein Fahrzeug kannst du doch solange fahren, bis die Reparatur gemacht werden kann. Sollten durch die defekte Ummantelung Schäden passieren, bist du da raus.

    Wird von dir verlangt den Wagen bis zur erfolgten Reparatur stehen zu lassen, dann ist dies ein erheblicher Mangel am Fahrzeug. Benötigst du dann ein Ersatzwagen, dann ist der dir zu stellen und notfalls mit Anwalt einzuklagen.


    Berichte uns doch bitte weiter, wie es bei dir mit der Reparatur weiterging, was gemacht wurde und wie lange du auf das Erstzteil gewartet hast. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Werkstatt meinte, ich solle lieber das Auto abstellen und nicht weiterfahren. Ich habe keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, da das Auto nicht mehr unter die Garantie fällt. Ich habe zwar von meiner Versicherung für ein paar Tage einen bekommen, aber die Wochen vergehen.
    Die Reparatur soll durch Toyota Reflex abgedeckt sein, was keine Herstellergarantie ist, aber bestimmte Mängel werden durch den Importeur abgedeckt.

    Nach meinen Informationen sollte das Ersatzkabel in den nächsten Wochen eintreffen.

  • kacnje danke für die Info.


    Evtl. schreibst du in deine Signatur welchen RAV4 du fährst (so wie bei mir z.B.), dass hilft bei anderen Anfragen uns dir zu antworten.

    Vieleicht hast du Lust dich kurz im Forum vorzustellen, was du hier machen kannst: Mitglieder stellen sich vor (<- Link, einfach anklicken)


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Werkstatt meinte, ich solle lieber das Auto abstellen und nicht weiterfahren. Ich habe keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, da das Auto nicht mehr unter die Garantie fällt. Ich habe zwar von meiner Versicherung für ein paar Tage einen bekommen, aber die Wochen vergehen.
    Die Reparatur soll durch Toyota Reflex abgedeckt sein, was keine Herstellergarantie ist, aber bestimmte Mängel werden durch den Importeur abgedeckt.

    Nach meinen Informationen sollte das Ersatzkabel in den nächsten Wochen eintreffen.

    Kann auch bestätigen, dass die Abrechnung über Relax erfolgt. Der erste der beiden RAV4 mit Kabelschaden wird Anfang März repariert. Ein Kabel wurde heute geliefert, aber einige Kleinteile haben noch Rückstand.

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag hier im Forum, wobei ich nicht weiß, ob er hier richtig platziert ist.

    Ich möchte mir einen Toyota RAV4 Gen.V PHEV mit 306 PS gebraucht zulegen und bin jetzt verunsichert.

    Ist das mit dem Hochvoltkabel wirklich so eine Riesen Sache die zum Ausfall des Fahrzeuges führt? Und man Monate auf eine Reparatur warten muss?


    Ist das richtig , dass die Baujahre ab 2022 nicht mehr betroffen sind? Man kann die 22er Modelle glaube ich anhand der leicht geänderten Scheinwerfer unterscheiden.

    Sind ab 2022 sonst noch schwerwiegende Probleme bekannt?


    Mein Subaru Forester 2011 Diesel ist 13 Jahre bis 210000km ohne Ausfälle oder unplanmäßige Reparaturen ausgekommen.

    Bremsen, Öl und Glühkerzen…das wars.


    Viele Grüße

  • 22er Modelle haben auf alle Fälle schon das geänderte Kabel drin. Ich habe ein Bild reingestellt wie die betroffene Stelle da aussieht. Zur Thematik "Auto stehen lassen wenn Kabel defekt": Wenn das Kabel zu stark verrottet ist, wird ein Fehlercode produziert und es kann passieren, dass das Auto während der Fahrt ausgeht oder nicht mehr startet. Die Händler/Werkstätten versichern sich natürlich gegen diesen Fall und legen nahe das Auto gleich stehen zu lassen. Wenn man das Auto unbedingt weiterfahren will, hilft es vielleicht bei Händler/Werkstatt einen Haftungsausschluss zu unterschreiben. Meiner Meinung nach entsteht der Lieferengpass bei den Teilen dadurch, dass es weltweit eine Menge RAV4 mit diesem Defekt gibt und einfach viele zur selben Zeit die gleichen Teile benötigen.

  • Also Grundsätzlich ist das ein problem weil es halt eine Fehlkonstruktion ist. Wer nasse oder salzige Winter hinnehmen muss da ist das eine Frage der Zeit bis das Problem ernst wird.


    Lieferzeit der Teile ist ein Problem da die Kabelbäume mindestens aus Japan verschickt werden müssen und auch erst bei Werkstatt-Besuch und entsprechender Diagnose (Zustand innerer Kontaktbereich = Ersatzkabelbaum oder Stecker zukleben) der Kabelbaum freigegeben wird. Kann man nicht ohne weiteres bei Toyota vorbestellen und sich auf Halde legen lassen. Und da der Hersteller in Japan das auch nicht vorrätig rumliegen hat sind die Lieferzeiten nicht überraschend.


    2022er aufwärts haben alle die neue Kappe. Ist zwar zumindest gut dass das Wasser nun abläuft, aber Dauerhaltbarkeit halte ich für fragwürdig. Kann immer nur auf das Video verweisen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Kappe und gesalzener Winter. Und es rostet schön weiter. Da hätte ich lieber die mit Dichtmasse versiegelte Kappe laut TSB.

  • Das Video ist schwierig, weil ich kein Wort verstehe. Wieviele Kilometer hat der drauf?

    Ich glaube er kommt aus Kanada - habe irgendwas mit Quebec verstanden. Wenn ich mir die Antriebswelle und vor allem die Ablassschraube vom Diff anschaue - dann ist das Auto generell schon sehr stark angegriffen. Man weiß auch nicht wie und wo er sein Auto einsetzt. Wie gesagt ich verstehe kein französisch und kann deswegen das Video nicht vernünftig auswerten - Videobeschreibung gibt es auch nicht.