Kein Ton mehr …

  • Hallo zusammen


    mein fast neuer RAV4 PlugIn (4 Wochen alt, MJ 23) bzw. das Entertainment-System gibt keinen Ton mehr von sich. Das ist seit dem Start heute Morgen so. Es geht kein Radio und keine anderen Medien - es wird aber angezeigt, dass etwas abgespielt wird. Keine Freisprecheinrichtung, keine Sprachausgabe, etc. . Das PDC piepst dagegen ganz normal. Ich kann am Lautstärkeregler drehen oder die Tasten am Lenkrad nutzen - kein Effekt - es wird auch keine Lautstärkeänderung in Zahlen im Display angezeigt, wie es sonst angezeigt wird.


    Während der Fahrt hatte ich es kurz geschafft, eine Fehlermeldung zu bekommen: Da stand dann auf den großen Bildschirm neben einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen: „Angehalten. Es ist keine Lautstärkeanpassung möglich“ … die Meldung bekomme ich aber nicht mehr her. Wenn ich auf die Ein-/Aus-Taste drücke, dann kommt die Meldung, dass der Ton aus ist. Die Meldung verschwindet, wenn ich die Taste wieder drücke. Es ist so, als ob die Lautstärke auf Stufe 0 eingefroren wäre.


    Mit dem Händler habe ich telefoniert - der hatte das auch noch nie.


    Ich habe das Auto mehrfach neu gestartet und das Entertainment-System gebootet … kein Effekt.


    Als ob das Auto einen Mute-Knopf hätte, den ich aus Versehen gedrückt hätte.

    Irgendeine Idee?

  • Warst du schon im Hauptmenü bei den Ton-Einstellungen ? Dort kann man nochmal die Lautstärke für die Einzelnen Bereich (Navi usw.) einstellen, wenn das nix hilft einfach mal den Einschaltknopf etwas länger drücken.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Warst du schon im Hauptmenü bei den Ton-Einstellungen ? Dort kann man nochmal die Lautstärke für die Einzelnen Bereich (Navi usw.) einstellen, wenn das nix hilft einfach mal den Einschaltknopf etwas länger drücken.

    Die Lautstärken sind alle auf Standard … mittlere Einstellung. Booten über das Halten des Einschaltknopfes habe ich schon mehrfach versucht. Ich fürchte, dass ich um einen Termin beim FTH nicht herumkomme. Trotzdem Danke

  • Ok und jetzt eine ganz dumme Frage, nachdem sich der Toyota das Muten merkt, das du den Lautstärke Knopf schon einmal kurz gedrückt?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hier in den Thread " Fragen zum Navi der neuen Generation ab Modelljahr 2023 " hatte doch RimRav4 als sein Punkt 2 gefragt "2. Kann man die Streckenführung beim Navi grundsätzlich auf stumm stellen? Ich muss das bei jeder neuen Route manuell abschalten.".

    Jetzt scheinst du es doch hinbekommen zu haben.

    Ich denke mal, du hast zu viel ausgeschaltet.

    Mache doch einfach alles Rückgänig, was du zum Stummschalten der Streckenführungsansage eingestellt bzw. verstellt hast, dann müsstest du auch wieder etwas aus dem Radio hören und die Freisprecheinrichtung nutzen können.

    (bitte versteh das jetzt nicht als Veräppelung, ich habe nur zwei Threads quwergelesen)


    Jetzt noch ne Frage: Ist dein Auto nur still, wenn dein Handy über AA bzw. AC verbunden ist? Falls ja, dann beim Handy die Lautstärke prüfen und ggf. anpassen.


    Bitte berichte uns doch, was die Ursache war und wie diese behoben werden konnte. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Update ... auch der Toyota Händler hat auf die Schnelle nicht herausfinden können, was das Problem ist. Ich habe jetzt einen Werkstatt-Termin Anfang August und werde dann berichten. Vielen Dank für alle Tipps - ich hab alle versucht, bisher hat aber leider nichts geholfen.