Navigation stürzt ab

  • Hallo,


    ich habe nun zum dritten mal das Problem das bei laufender Navigation diese seinen Dienst einstellt.

    Es wird eine schwarze Box angezeigt "Lade Karte"

    Das geht erst weg, wenn man das Auto aus macht. Dann ist es auch längere Zeit wieder in Ordnung.


    pasted-from-clipboard.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Als "Krücke", damit Du das Auto nicht ausmachen musst: 5 Sekunden den Lautstärkeregler drücken, dann startet das Audiosystem neu.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Tinopie es gibt für mein Verständnis mehrere Ursachen, die für dein Problem verantwortlich sein könnten.

    1. Die Karte wurde beim Update nicht richtig geladen/ installiert und hängt daher

    (Abhilfe könnte ein neues Aufspielen der Navi-Karte per USB-Stick bringen)

    2. Die Software der Navi ECU hat einen weg, ein Update könnte helfen

    (entweder vom FTH machen lassen, oder wie im Forum schon oft beschrieben, selber durchführen.

    Hier der Link zum Corolla Forum: https://www.toyota-corolla-for…s-neuen-corolla/?pageNo=1

    Das Updaterisiko liegt bei Dir)

    3. Die Navi ECU hat einen weg und müsste ausgetauscht werden

    (hier kann nur der FTH helfen)


    Bitte berichte uns, was es letztendlich bei dir war und welche Abhilfemaßnahme zum Erfolgführte. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Typisch PC Technik. Einmal aus und wieder ein schalten und der ganze Mist ist wieder am Laufen.

    Schön ist das nicht :thumbdown:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der Tipp von ChileRav ist sehr hilfreich.

    Ich beobachte jetzt mal bei welcher Route das passiert und ob bei einem Neustart des Navi der Fehler wieder kommt.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Finde das Navi eh nicht so, will mal sagen naja.

    Nutze daher die Navigation übers Handy per apple carplay.

    Das geht und ist auch von der Darstellung um Welten besser.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich schließe mich den Worten von tomtom an.

    Finde das Toyota-Navi auch nicht so toll und nutze daher meist Maps über Android-Auto.


    Aber das hat jei eigentlich mit dem Abstürzen nichts zu tun. Bisher hatte ich noch keinen Absturz des Systems.

    Ich habe es lediglich 2 x in 1,5 Jahren erlebt, dass mein Handy nicht erkannt wurde. Da half nur anhalten, Auto aus und Auto wieder an und alles lief wie es sollte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • "Ich habe es lediglich 2 x in 1,5 Jahren erlebt, dass mein Handy nicht erkannt wurde. Da half nur anhalten, Auto aus und Auto wieder an und alles lief wie es sollte."


    Hatte ich auch immer wieder, vor allem in den letzten Monaten mit dem Vollhybrid (MJ2020). Ich nehme an, dass das daran lag, dass das iOS öfter Updates bekommt, als das Entertainment-System.


    Anstatt Anhalten, reicht es 5 Sekunden auf die Ein-/Aus-Taste zu drücken. Das sorgt für einen Reboot (auch während der Fahrt) und hat mein Problem immer wieder behoben.

  • Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich daran denke, wenn das Handy irgendwann wieder mal nicht erkannt werden sollte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung