Achsvermessung Spureinstellung Nachlauf

  • So Leute bin zurück aus der Werkstatt. :)


    Nachlauf sollte ok sein, war mit dabei und hatte es am Computer gesehen. Es wurde am Anfang ein falsche Fahrzeug ausgewählt...Naja das ging ja schon gut los....

    Leider konnte der Wert dann auch nicht mehr mit auf dem Protokoll sein. Weil die Sensoren zu früh abgenommen wurden, und zunächst die falschen Min Max Daten geladen wurden!

    Mir wurde versichert das dieser okay ist und das man den nicht einstellen kann. Ein verstellter Nachlauf wäre ein mechanischer Defekt...Nun gut lassen wir das mal so stehen..


    Spur wurde dann korrigiert, Lenkrad habe ich dann persönlich gerade ausgerichtet. Spur eingestellt, Auf den Lenkwinkelsensor habe ich hingewiesen, wer weiß ob das ohne meinen Hinweis getan wäre. Glaube eher nicht....

    Lenkwinkelsensor dann mittels OBD kalibriert. Probefahrt gemacht. Auto zieht nach links anstatt nach rechts bei geradem Lenkrad ! Na Super!!


    Zurück in die Werkstatt, Spur erneuet minimal korrigiert, und Vermessen ( siehe Protokoll ) Auf zur zweiten Probefahrt, siehe Lenker steht gerade, Auto fährt gerade aus, Soweit so gut.


    Andere Systeme habe ich nicht testen können Spurhalte-Assi ??


    Dem Sturz wurde sehr wenig bis gar keine Beachtung geschenkt... Die Werkstatt hat auch nicht mal eine Auffahrhebebühne! Alles auf dem Boden eingestellt...

    Meine Frage an die Mechaniker das sie wohl nicht oft Achsvermessungen vornehmen.... wurde direkt bestätigt...So das wars erstmal. Wenigstens steht das Lenkrad gerade dachte ich mir.


    Denke eine professionelle Achsvermessung muss ich woanders machen. ( Übrigens es handelt sich hier um eine Toyota Vertragswerkstatt ! )


    Sturz an der Hinterachse geht wohl besser und gleichmäßiger... Oder was meint ihr dazu..


    20230525_181036 - Kopie.jpg


    20230525_181036 - Kopie.jpg

  • tancal Sturz hinten rechts ist minimal außerhalb der Herstellervorgaben. Du wirst den falsch eingestellten Sturz evtl. an etwas ungleichmäßig abgefahrenen Reifen später feststellen, kann sein - muss aber nicht sein.

    Was ich mich frage, wie die das ohne Auffahrbühne am Boden einstellen, da die zuverstellenden Teile alle unter dem Auto sind. Sehr merkwürdig.

    So wie ich das kenne, fährt der Wagen auf eine Auffahrhebebühne, dann Lenkrad gerade stellen, an jedes Rad so "Gestelle" dran für den Laser, dann vermessen, dann den Wagen leicht anheben, damit er ausfedert und dann wird es eingestellt, absenken und neu vermessen, fertig. (ich glaube so war das)

    Meinen Händler habe ich dir genannt, wenn der nicht soweit von dir weg ist, frage da mal an.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn ich mir das Protokoll näher ansehe und die im Bericht vom Thread-Ersteller erwähnte reklamierte „Auto zieht nach links - Probefahrt“ - wo dann lediglich im Bericht erwähnt wird : FZ zieht auf „EINE“ Seite ! :m0037: Unfassable…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin.Ich kann das nicht glauben.Achvermessung auf dem Boden ;( Jede Toyotawerkstatt muß laut Händlervertrag eine Bühne mit einem Achmesssstand haben.So brauch man sich nicht Wundern das die Istwerte nicht stimmen. :thumbdown:

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • tancal Eine achsvermessung lass ich immer bei einen reifenhändler machen die haben da viel merh ahnung von als eine Toyota werkstatt die machen das jedem tag 20 mal und Toyota werkstatt vielleicht einmal im monat !

  • Beach naja, doch schon etwas des Öfteren wird bei meinem FTH eine Achsvermessung durchgeführt und bin bisher immer zufrieden gewesen.

    Da wird es wohl bei einem Reifenhändler wie auch bei einem Toyota Händler immer mal wieder ein schwarzes Schaf in der Herde geben.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden wo er gut aufgehoben ist.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Wie Toyotaner schrieb, sollte es jede Toyota Fachwerkstatt richtig machen.

    Zumal die Fachwerkstätten ihre Mitarbeiter/-innen auch regelmäßig zu Schulungen und Fortbildungen schicken dürfen/müssen. Daher sind die auch etwas teurer als freie Werkstätten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Mein FTH macht selber auch keine Vermessung, sondern gibt die Fahrzeuge zum Reifenhändler.

    Wenn die Vorgabe tatsächlich existiert müßte meiner die ja auch erfüllen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: