Plugins vor dem aus.

  • Wie auch immer, ob ich mir heute noch einen PHEV kaufen würde? Eher nicht - zu teuer ohne Staatliche Unterstützung. Aber ich bin froh einen zu haben, passt für mich einfach am besten.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • na ganz so drastisch wie im Artikel beschrieben sehe ich das nicht. Das Deutschland "mal wieder" alles verschlafen hat stimmt wohl, Ob der PHEV tod ist, weil die Förderung fehlt? Wir verkaufen nach wie vor PHEV Fahrzeuge, ich habe erst gestern wieder einen in unserer anderen Filiale geholt, da wir hier am Standort genau den für einen Kunden brauchten. Auto wurde heute freudestrahlend vom Kunden in Empfang genommen. Auch ohne staatliche Förderung. Der Kunde hat eine Wallbox zu Hause am Haus samt Solaranlage und somit rechnet sich das für ihn.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich erlaube mir als Toyota-Fanboy(übersetzt: Jünger der Toyota Welt) zu sagen:

    PHEV ist halt nicht immer Plugin!

    Was solls, wer nicht differenziert glaubt eben wo PHEV draufsteht muss auch „Plugin“ drin sein.

    In meinem Bekannten und Freundeskreis wird genauso alles über einem Kamm geschoren…

    Da fragt niemand wie das eigentlich bei Toyota funktioniert. Lasst die „unechten“ :S Plugins aussterben - solange Toyota Hybridtechnologie produziert und verbessert sowie Ersatzteile liefert mach ich mir insgesamt NULL Sorgen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich erlaube mir als Toyota-Fanboy(übersetzt: Jünger der Toyota Welt) zu sagen:

    PHEV ist halt nicht immer Plugin!

    Was solls, wer nicht differenziert glaubt eben wo PHEV draufsteht muss auch „Plugin“ drin sein.

    In meinem Bekannten und Freundeskreis wird genauso alles über einem Kamm geschoren…

    Da fragt niemand wie das eigentlich bei Toyota funktioniert. Lasst die „unechten“ :S Plugins aussterben - solange Toyota Hybridtechnologie produziert und verbessert sowie Ersatzteile liefert mach ich mir insgesamt NULL Sorgen.

    Mit der Aussage tue ich mir schwer. PHEV = Plug-In Hybride Electric Vehicle. Also wo Strecker drauf steht muss Stecker drin sein. Das worüber du sprichst ist ein Vollhybrid. Es gibt kein echten oder unechten Plug In.

    Und ja der Plug-In ist eine Brückentechnologie. Ich fahre auch den Plug-In war und bin mit ihm zufrieden. Würde ich ihn mir heute noch einmal kaufen? Wahrscheinlich Nein. Es wäre der KIA EV6 oder ein Nio ET7 da die neuen Elektroautos meinen Ansprüchen genügen.

  • Klar hat ein Plug-in immer die Möglichkeit des externen Ladens. Die hauptsächliche Unterscheidung liegt in der Symbiose von Benzin bzw Dieselmotor und Elektroantrieb. Und die Effektivität lässt sich gut an den Verbrauchszahlen im "normalen" Leben vergleichen. Es gibt wirklich viele, viele Beiträge zu den jeweiligen Plug-in Modellen im Internet / Youtube, die wenig durch die Hersteller Brille schauen. Was ich bisher an Informationen gefunden habe, zeigt schon, dass Toyota beim Thema Verbrauch die Nase vorn hat - vor allem beim Verbrauch bei leerer Batterie Dank der Vollhybrid Technik, die Toyota über die Jahre hinweg stetig optimiert hat.

    Wenn man den Plug-in als Übergangstechnologie zum reinen E-Auto betrachtet, ist es an sich unausweichlich, dass mit der Übergangsphase irgendwann Schluss ist. Spätestens wenn der steuerliche Vorteil von 0,5 Prozent bei den Geschäftswagen wegfällt, wird aus dem Plug-in meiner Meinung nach wieder ein Nischenprodukt oder das Angebot wird ganz gestrichen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das sind ja nur die Zulassungszahlen, um das wirklich darzulegen müsste man auf die Bestellungen

    eines Jahres sehen. Den die Lieferzeiten liegen ja weit über 12 Monate. Denn Viele warten und warten

    auf die Auslieferung ihrer Bestellung :whistling:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W