Mit RAV 4 Vollhybrid Starthilfe geben ?

  • Neben mir steht ein Fahrzeug PKW mit leerer Batterie - kann darf ich und wie mit meinem Fahrzeug Starthilfe geben ?


    Danke für eure Hilfe :)

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra

    Hat den Titel des Themas von „Mit RAV 4 Vollhybrid Starthilfe geben .“ zu „Mit RAV 4 Vollhybrid Starthilfe geben ?“ geändert.
  • Bin zwar spät dran aber die Antwort ist: Nein. Die Batterie des RAV ist keine Starterbatterie und liefert nicht genug Strom um ein konventionelles Auto sicher anzulassen. Wenn es ein Kleinwagen ist, sollte nichts passieren aber es besteht immer die Gefahr, dass der Inverter beschädigt wird und das wird teuer. Eigentlich sollte jeder RAV4 Hybrid Besitzer einen dieser kleinen Boosterpacks dabei haben um sein eigenes Auto zu starten wenn die 12V Batterie entladen ist. da kann dann nichts passieren.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Danke - haben eben mit Starterkabel von einem VW Bus probiert - es geht außer Klicken des Anlassers nichts mehr ?


    Was kann man tun ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Hilf dem Nachbarn mit deinem Starterbooster, dafür haben wir das Ding gekauft.

    Es hilft also auch Anderen. Die 12 Volt Batterie eines RAV4 dient nur dem Hochfahren der eigenen Systeme.

    Da dies manchmal streiken kann, haben wir uns einen Jumpstarter gekauft. Der kann Problemlos andere

    Fahrzeuge starten.

  • Danke nochmal probiert mit einem Boostergerät von einem Wohnmobil das gleiche Resultat


    War die 1 Jahr alte Batterie - wurde von einem örtlichen Mechaniker getauscht - alles in Ordnung


    Mittlerweile auf dem Weg zur Fähre - läuft in 2 Stunden aus …. Ticket nicht umbuchbar

  • Neben mir steht ein Fahrzeug PKW mit leerer Batterie - kann darf ich und wie mit meinem Fahrzeug Starthilfe geben ?

    Wer hat denn nun wem Starthilfe angeboten oder wie? Der VW Bus dem PKW oder der Rav4 dem VW Bus?

    Die Thematik wurde bereits des öfteren detailliert erörtert! Siehe Resümee von Raver2014 :thumbup:

    Also: Ja nicht probieren!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Jegliche Starthilfe war vergeblich - die 1 Jahr alte Batterie war kaputt und wurde getauscht


    Ich sollte natürlich wenn mich jemand anspricht erst das Forum und das Internet durchsuchen .,, bis dahin ist die Fähre auf jeden Fall abgefahren …


    Das Forum und seine Kommentare lassen manchmal wirklich zu wünschen übrig


    Entschuldigung ich werde nicht mehr fragen , gehts noch - was seid ihr teilweise doch für Zeitgenossen- da schämt man sich ja einen Toyota zu fahren !


    Nichts für Ungut musste mal gesagt werden …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    Einmal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Palmyra

    erstmal hoffe ich das alle gut auf die Fähre gekommen und nun guter Dinge sind. Technisch wurde oben ja schon alles gesagt da kann ich nur hinzufügen das bei einer völlig entleerten Batterie das anhängen eine anderen Starterbatterie nicht immer gleich zum Erfolg führt, manchmal muss man auch das Spenderfzg. ein paar Minuten mit deutlich erhöhter Drehzahl laufen lassen damit sich da was tut


    Ansonsten verstehe ich einen Teil deines Kommentars nicht? wer hat denn etwas von Forum und Internet durchsuchen gesagt? Oder wurden hier Kommentare gelöscht?


    Aber sei´s drum: Gute Überfahrt und gute Zeit!

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Hi,


    Meine Werkstatt hat mit auch unmissverständlich gesagt, dass ich ja keinem anderen AUTO Starthilfe geben soll!!!!

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Da sind wir wohl Alle bisher nicht drauf gekommen. Aber wenn die 12 Volt Abteilung schon

    mit "falsch" genutzten Verbrauchern Probleme bekommen kann, ist es leider fast logisch,

    das Starthilfe nicht sein Ding ist.

    D.h. Alle die bisher keinen Jumpstarter brauchten, haben wohl auch Keinen. Diese sollten,

    wenn Sie Starthilfe hören, schnell davonfahren. Die Anderen aber, Die so ein Ding gekauft

    haben, können Starthilfe via Jumpstarter geben.

    Wieder was gelernt....