Diebstahlsicherheit

  • Das klingt alles so wahnsinnig kompliziert. Ist es nicht möglich, ein ausgewähltes Kabel mit einem versteckten Schalter zu versehen? Oder mache ich es mir hier zu einfach?

    Du kannst das Signal vom Bremspadal abgreifen/umleiten und einen versteckten Schalter zwischen schalten, den ohne das Signal vom Bremspadal beim Start geht der RAV4 nicht auf READY bzw. fährt der RAV4 nicht los.

    Problem dabei ist, dass dies absolut nicht legal ist, denn damit schaltest du quasi die Bremse ab und sollte es zu einem Unfall kommen hätteste schlechte Karten.

    Ich persönlich würde es nicht machen und empfehle dies auch nicht.

    Wegfahrsperre vom FTH verbauen lassen und gut ist.

    Da ist nichts kompliziert dran, da den Einbau der Händler übernimmt und man als Fahrzeugnutzer nichts zusätzlich machen muss, um mit dem RAV4 zu fahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nach langer Suche in diversen Internationalen Foren habe ich endlich eine Info gefunden die wirklich interessant ist...

    Die Info stammt von Toyota England, ist daher auf englisch.


    Toyota GB statement on vehicle theft
    We take the issue of Toyota and Lexus vehicle theft very seriously. We are continuously developing technical solutions to make our vehicles more secure, to…
    mag.toyota.co.uk

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Ah 🤔:


    Plug-In Modelle sind nicht anfällig für einen CAN Angriff. Diese Anpassung ist kostenpflichtig…


    Weil diese statistisch in UK weniger geklaut werden

    oder

    weil die Toyota/Schutzplatten baulich anders sind ?

    Is a Vehicle Protection Plate (VPP) available for any Toyota models?

    Yes, for RAV4, excluding the Plug-In Hybrid model (which is not susceptible to CAN bus attack). The fitment is chargeable.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Wirklich relevant finde ich die Passage wo gesagt wird, dass ab Oktober 2022 etwas geändert wurde und der CANBUS gesichert wurde….. und das wurde nicht durch Platten udg. gemacht.

    IMG_2607.jpeg


    Wenn man nach Lexus sucht, findet man die selben Infos.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Kann diese Platten mit der beiliegenden Anleitung jede Toyota Werkstatt, oder auch freie Werkstatt einbauen? Bin da bzgl. der Kompetenz etwas skeptisch bei den gemachten Erfahrungen der vergangenen Jahre.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Kann diese Platten mit der beiliegenden Anleitung jede Toyota Werkstatt, oder auch freie Werkstatt einbauen? Bin da bzgl. der Kompetenz etwas skeptisch bei den gemachten Erfahrungen der vergangenen Jahre.

    Ja, kann jeder Werkstatt einbauen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras


  • zu den Beiträgen #372 und #374

    Zu Frage 1:

    So habe ich es verstanden: Toyota UK, die Schutzplatten sind aktuell umsonst, aber der Einbau (The fitment is chargeable) kostet 70Pfund.


    Zu Frage 2:

    die Beantwortung von Toyota UK bring nur bisschen Info an den Tag ...

    21 March 2024 at 8:01 am

    Dear Toyota-Team UK,

    I have 2 questions to this:

    “Is a Vehicle Protection Plate (VPP) available for any Toyota models?

    Yes, for RAV4, excluding the Plug-In Hybrid model (which is not susceptible to CAN bus attack). The fitment is chargeable.”

    (1) Are Plug-In Hybrid models less susceptible to CAN bus attacks by statistical thefts in the UK

    or

    due to “technical thefts reasons” ?

    (2) “The fitment is chargeable.”

    Is it necessary that the Protection Plates must be structural adapted?

    Kind regards,

    Stefan


    ________________________



    Toyota UKsays:
    21 March 2024 at 2:30 pm

    Hi Stefan, thanks for your question.

    The RAV4 Plug-in Hybrid is not deemed as an at risk vehicle due due to the actual design.

    As for your second question, we are not 100% sure what you mean but assuming it is in relation to the costing. The part is currently free of charge but there is a £70 labour charge for the fitting of the part.

    Should you require any further information, your local Toyota Centre is best placed to advise further.

    Thanks,

    Toyota UK

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ravi4 :

    Wurde bei Deiner Anfrage Toyota UK das Modeljahr 2021 mit berücksichtigt (da Toyota ab 2022 „sicherheitstechnisch“ etwas ge bzw verändert hat) ? Bzw. ist das einerlei - oder gar: könnte es sein dass Plugin Modeljahr 2021 noch die Schutzplatten benötigt??

    Ps: Gerne auch per PN - DANKE :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)