Wer hat einen RAV4 (hybrid) vs CX5 meinungsaustausch

  • Hallo liebe Community,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug für meine Familie und denke dabei an einen RAV4 Hybrid im Preisbereich von etwa 30.000€. Bevor ich mich aber endgültig entscheide, würde ich gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen von anderen Interessenten einholen.


    Ich habe mich bereits gut informiert und denke auch, dass der RAV4 Hybrid meinen Anforderungen entspricht. Allerdings bin ich auch auf den CX5 gestoßen, der preislich etwas attraktiver ist und eine bessere Ausstattung bietet. Der RAV4 Hybrid hat jedoch den Vorteil, dass er ein Hybridfahrzeug ist und etwas mehr Platz bietet.


    Ein weiterer Punkt, der mich etwas verunsichert, ist das Navigationssystem. Einige Forenmitglieder haben sich darüber beschwert, dass das Navi nicht immer zuverlässig ist oder dass es überhaupt kein Navi gibt. Ich persönlich fühle mich ohne ein verbautes Navi etwas "nackt" und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

    Sprich wie geht ihr damit um wenn ihr unzufrieden seit.. mir widerstrebt es Irgendwie in ein Auto von 2019 ein TomTom reinzukleben falls das so wäre...


    Zuletzt würde mich noch interessieren, wie euer Verbrauch mit dem RAV4 Hybrid aussieht. Ich fahre etwa 15.000 km pro Jahr, davon etwa 8.000 km auf der Autobahn.



    Ich weiß, dass es bereits viele Diskussionen und Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich suche einfach nach einem aktuellen Konsens von Leuten, die den RAV4 Hybrid noch fahren oder bereits gefahren sind. Oder auch von denen, die vor der gleichen Entscheidung standen.

    Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, die beiden Autos zu vergleichen und freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

    Viele Grüße

  • von der Technik her ist der Toyota das bessere Auto, oder Du wartest bis der CX 5 als Hybrid kommt, dann wird wohl Gleichstand sein. Wobei dann immer noch Toyota die ausgereiftere Hybridtechnik bieten wird.

    Navi ist Glaubenssache , ich habe es absichtlich ob des Preises nicht genommen. Das ist es nicht wert, dafür gibt es Android Auto wer es auf dem Display haben möchte.

    Auch Kabellos mit einem Zusatzteil.

    Verbrauch ist relativ, das liegt an jedem selbst bzw. der eigenen Fahrweise. Ich hatte mal auf 650 Km einen Verbrauch von knapp über 7 Litern, aber da war die BAB leer und die Durschnittsgeschwindigkeit hoch. Meine Frau fährt viel Stadtverkehr zur Arbeit, wenn ich mir da den Hybrid Trainer in der App anschaue fährt sie überwiegend Elektrisch. Gestern war das Verhältnis über 6 Kilometer 70 von 100. Klar irgendwann springt der Benziner an und muss die Batterie nachladen. Sie liegt so bei 5 Liter auf 100 Km. Da braucht unser Zweitwagen, ein Dacia Sandero mit 75 PS doch divers mehr, aber den fahre ich :) .

    Im Endeffekt kann man da auch schlecht raten weil da spielen zu viele Faktoren mit rein.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bin vor meinem aktuellen RAV drei Jahre den CX5 gefahren (2,2 TD, Sportsline-Ausstattung). War vieles richtig gut (Matrix-LED Scheinwerfer, Bose Sound, sehr agiles Fahrverhalten), nur laufend außerplanmäßige Boxenstopp von durchgebrannter Sitzheizung, gefressene Handbremse, Auflösungserscheinungen am Beifahrersitz, verkokter Ansaugbrücke trotz vorwiegend Langstrecke und 23 tkm/Jahr oder ausgeschlagene Anhängekupplung… Das hat mir den Abschied damals leicht gemacht und mit dem RAV bin ich deutlich entspannter unterwegs. Und das Hybridsystem macht einfach Spaß.

    Hatte damals das Mazda-Navi drin mit Kartenmaterial und Live-Services von Here. Das war nie wirklich aktuell, weder von den Karten noch von den Verkehrsdiensten. Da ist Tom-Tom nach meinen Erfahrungen deutlich besser. Deshalb hab ich auch nicht das teure Toyota-Navi gekauft, sondern verwende via CarPlay die Tom-Tom-App auf dem Smartphone. Funktioniert tadellos und kostet rund 13 €/Jahr. Meine Erfahrungen sind drei Jahre alt und vielleicht hat Mazda zwischenzeitlich alle Probleme in den Griff bekommen 😉. ..

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Wenn du dich für einen von 2019 entscheidest, dann prüfe zu erst, ob der das Update für Android-Auto/ Apelcarplay bekommen hat, da dies erst gegen Mitte/Ende 2019 zu bekommen war und Toyota dies kostenfrei nachgerüstet hatte. (Aber nur, wenn der Besitzer das auch angestoßen hat).


    Ich persönlich nutze das fest verbaute Navi sehr oft im In- und Ausland und ich bin noch nie davon enttäuscht worden.


    Auch darfst du nicht auf generelle Schwächen des Navi schließen, nur weil im Forum darüber berichtet wird und sich einige beschweren, den es sind im Vergleich zu den seit 2019 zugelassenen RAV4 nur ein winziger Prozentsatz an Besitzern, die sich hier darüber beschweren. Auch im Mazda-Forum wirst du diverse Beschwerdeberichte über den Mazda CX5 lesen. Es verhält sich aber genauso dort, wie hier.


    Links unter dem Bild siehst du meinen Durchschnittsverbrauch auf ca. 49.000 km.

    Es ist ein Mix zu Autobahn und Landstraße.

    Autobahn mit 130 km/h Tempomat und vollbeladen da nimmt er sich zwischen 6 und 6,5 Litern, in den Bergen auch ein wenig mehr.

    Im Winter brauch ich in der Stadt um die 6 bis 6,5 Liter, je nachdem wie kalt es ist. Um so kälter, um so mehr verbraucht er. Ist aber bei jedem Verbrenner so, dass im Winter mehr verbraucht wird.

    Im Sommer bzw. ab ca. +10 °C und höher, da wird er zum Sparfuchs. Ich schaffe in der Stadt 1000 km mit einer Tankfüllung und tanke dann zwischen 45 und 48 Liter nach. (und ich bin nicht der letzte der von der Ampel weg ist)


    Was ich dir auf jeden Fall anrate, fahre beide Probe und lass dir vor allem einmal richtig erklären, wie du mit einem Vollhybriden wie dem RAV4 sparsam und dennoch sportlich unterwegs bist.


    Der RAV4 hat nicht nur Vorteile gegenüber dem Mazda CX5.

    Ein großer Nachteil ist zum Beispiel der sehr geringe Verschleiß bei den Bremsen, die erst sehr sehr spät gewechselt werden müssen.

    Jetzt bei meinen ca. 49.000 gefahrenen km habe ich noch nicht mal einen Grad außen an der Bremsscheibe.

    Er hat einen relativ großen Saugbenziner mit 2,5l Hubraum, der aber dank E-Motorunterstützung sehr sparsam ist.

    Nicht zu unterschätzen ist das geringe Eigengewicht von bei mir 1665 kg, inklusive AHK (steht so bei G in der Zulassung bei mir drin). Die Steuern kosten bei mir im Jahr 118 Euro.


    Die Anhängelast beim 4x2 ist ungebremst 750 kg / gebremst 800 kg und beim 4x4 ungebremst 750 kg / gebremst 1650 kg


    Falls du die Versicherung vom RAV4 schon mal abfragen willst, hier die wichtigen Daten vom Vollhybrid 4x2:

    Typklasse 27 bei Haftpflicht und Vollkasko

    Herstellerschlüssel ist 5013

    Typschlüssel ist AMP

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Alles klar, das sind doch schon mal ermutigende und interessant klingende Worte :) Ich denke auch, dass es, wenn es ein Benziner sein soll, am besten einer ohne Turbolader mit einem Elektromotor sein sollte. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern erhöht auch die Laufleistung und ist zukunftssicherer als ein Diesel, den ich eventuell in 10-15 Jahren eher mit einer Abwrackprämie loswerden müsste.

    Ich bin glücklicherweise bei einer entspannten Versicherung von etwa 450€ dabei.

    Ich denke, ich werde mich für die Business-Edition oder Team Deutschland entscheiden. Sollte ich darauf achten, Sonderoptionen auszuwählen, die den Wert des Fahrzeugs steigern könnten? Manchmal findet man ja schöne Extras.

    Soweit ich sehen kann, sollte ich bei der Team-Deutschland-Edition nach dem Totwinkelassistenten schauen. Ein Panoramadach könnte auch etwas Schönes sein. Welche Extras sind in den Modellen nicht serienmäßig, aber gut und gerne mitgenommen?

    Alles klar, das sind doch schon mal ermutigende und interessant klingende Worte :) Ich denke auch, dass es, wenn es ein Benziner sein soll, am besten einer ohne Turbolader mit einem Elektromotor sein sollte. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern erhöht auch die Laufleistung und ist zukunftssicherer als ein Diesel, den ich eventuell in 10-15 Jahren eher mit einer Abwrackprämie loswerden müsste.

    Ich bin glücklicherweise bei einer entspannten Versicherung von etwa 450€ dabei.

    Ich denke, ich werde mich für die Business-Edition oder Team Deutschland entscheiden. Sollte ich darauf achten, Sonderoptionen auszuwählen, die den Wert des Fahrzeugs steigern könnten? Manchmal findet man ja schöne Extras.

    Soweit ich sehen kann, sollte ich bei der Team-Deutschland-Edition nach dem Totwinkelassistenten schauen. Ein Panoramadach könnte auch etwas Schönes sein. Welche Extras sind in den Modellen nicht serienmäßig, aber gut und gerne mitgenommen?

  • Reaper2507 bei Team-D muss das Technikpaket bei sein, da sonst der Totewinkelwarner nicht dabei ist.

    Auch ist die Team-D etwas besser ausgestattet als die Busines, da dort zwar das Navi & den Totwinkelwarner bei ist, würde ich dennoch einen Team- mit Technikpaket und Navi nehmen.

    Bei Style Selection, Black Edition und Longe ist der Totewinkelwarner inkludiert. Die Black Edition hat auch das Navi dabei.

    Als Navi kannst auch AA/ AC nehmen, denn es gibt für beide schon Wirelesadapter für schmales Geld. Sollte der Wunschwagen ein Navi drin haben, lass dir auf jeden Fall noch das aktuelle Kartenupdate (gerade gekommen 2023v1) für dich kostenfrei aufspielen. Auch die aktuelle Software von der Radio und Navi ECU sollte drauf sein und falls nicht, kannste die zumindest selber kostenfrei aufspielen. Anleitung dazu gibt es im Forum bzw. im Corolla Forum.


    Ich habe auch den Team-D, wie du auch in meiner Signatur sehen kannst und der läuft und läuft und läuft.


    Mit den Motor ohne Turbo und Elektromotor wie du schreibst, schonste du nicht die Umwelt.

    Die Umwelt wird geschont, da der Vollhybrid weniger verbraucht, als ein vergleichbarer ohne Hybridsystem. Der Sauger im RAV4 läuft im Adgensenzyklus und somit immer im optimalen Drehzahlbereich. Dies hat zur Folge, dass der Motor gefühlt immer hochdreht, was aber nicht wirklich so ist.

    Fahre den RAV4 mal Probe und schau dir bei Youtube mal einige Videos zum Thema Hybrid an.


    Hier mal eine kleine Auswahl:


    Toyota Hybrid - mal im Detail erklärt // Besuch in der Toyota Kollektion - YouTube


    Mild , Voll oder Plug-In Hybrid - Welcher passt zu mir? | Beratung/Vergleich - YouTube


    Toyota Hybrid Tutorial - Anfänger Tipps | HowTo/Erklärung - YouTube

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • mhm okay das sind schonmal punkte da ich ja ein auto 2019 oder 2020 anvisiere auch interesant.. ;)


    mit dem Handy als Navy ist halt immer so ne Sache OHNE WLAN...

    Also bei Android Auto/Google Maps kannst du eine Offlinekarte runterladen und auf WLAN umstellen, dann saugt das Navi auch keine Daten... 😉

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • von der Technik her ist der Toyota das bessere Auto,

    Wobei dann immer noch Toyota die ausgereiftere Hybridtechnik bieten wird.

    Die Hybridtechnik stufenloses Planetengetriebe :m0006: von Toyota ist über 20 Jahre alt und laufend verbessert worden. Kein anderer Autohersteller verwendet dieses System. Die arbeiten meist Alle mit 5-8 Fach Doppelt Kupplung

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen CX5 (Diesel) und war damit zufrieden, wenn man mal von einer verkokten Ansaugbrücke und einem Nockenwellenschaden absieht (der auf Garantie behoben wurde).


    Zum Navi des RAV4: Ich benutze eigentlich nur noch Google Maps per Android Auto. Und so viel Datenverkehr kommt da nicht zusammen. Mein Datenvolumen wird im Wesentlichen von Spotify verbraucht. Google Maps fällt da kaum ins Gewicht.