Test jetzt in VOX RAV4 Auto Mobil

  • sscdiscovery Steffen, da gebe ich dir Recht.


    Mit einem Toyota Verso (EZ 07.2017) war ich 2017 in Kroatien in Biograd na Moru. Wir sind dann zu einem Aussichtspunk oben auf dem Berg im Nationalpark Vransko Jesero gefahren (alles asphaltierte Straßen). Von oben sahen wir einen Steg im See im Tal. Also wollten wir da hin um zu baden. Wir sind dann in die Richtung gefahren. Aus der asphaltierten Straße wurde eine planierte Schotterpiste. Nach einer rechts links Kurve ging dann der Weg nach unten in Richtung See.

    Der Weg war da aber aus groben Kieselsteinen und die Radspuren leicht ausgewaschen. Mein Bruder sagte, ich solle mal anhalten, da er aussteigen wollte, um vor dem Auto zu laufen und nach großen und spitzen Steinen zu schauen. Tja, ich stand auf der Bremse und der Wagen rutschte auf den Kieselsteinen weiter den Weg hinunter. Da wird einem bei 42 °C Außentemperatur schon anders. Der Verso hatte zum Glück auch ordentlich Bodenfreiheit. Ich habe nur gehofft, dass wir da heil runter kommen und kein Reifen kaputt geht. Unten angekommen sah man den See nicht mehr, der Weg war wieder festgefahrener Schotter und zwischen den Spuren war ca. 40 cm hohes trockenes Gras. Ab und zu sah man Löschflugzeuge. Wir haben gebetet, dass der Kat vom Auto nicht das Gras entzündet. Da ich wusste, ich komme da nicht mehr hoch, fuhr ich weiter. Die Wege waren alle im Toyota-Navi drin. Ich habe dann einen anderen Weg gefunden und hatte dann irgendwann wieder asphaltierten Belag unter den Rädern. Dort stand dann auch eine große Hinweistafel und wir wussten, dass wir mit dem Toyota Verso im Nationalpark Mountenbikewege gefahren sind. Den Steg am See zum Baden haben wir nicht gefunden.


    Diese kurze Ausschweifung musste sein, um mal zu zeigen, dass unsere Autos mehr können, als wir denken und machen würden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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  • Es kommt doch nicht NUR auf die Bodenfreiheit an , die 3cm machen das Kraut nicht fett. Vernüftige Reifen, richtige Bodenplatten und fahrerisches Können bringen jeden PKW etwas weiter. Der Passat hier hatte das alles

    Bild 027.jpg

    :thumbup: Das war bestimmt ein Passat Syncro, also mit Allrad oder?

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • ja, soweit ich mich erinnern kann war es ein Synchro. Sonst wäre vieles nicht möglich gewesen. Am Boden waren Stahlplatten so das er über viele Unebenheiten einfach gerutscht ist. Ich hatte mich damals auch mit dem Besitzer unterhalten, der stammte da aus der Ecke. Motortuning am Benziner = Fehlanzeige.

    Ist aber über 15 Jahre her. An alles erinnere ich mich auch nimmer.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Das Schlimmste, was ich meinem RAV4 PHEV zumute, sind Wirtschaftswege in den Alpen. Und die bewältigt er im Sommer und Winter sehr gut. Es ist super angenehm, dass man auch bei sehr langsamer Fahrt viel gut dosierbare Kraft hat.

    Die Strecken, die die Jungs von VOX gefahren sind, würde ich höchsten mit einem Lada Niva fahren, und das auch nur dann, wenn es nicht meiner ist. 8)