Test jetzt in VOX RAV4 Auto Mobil

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das Versagen nicht doch ein Bedienfehler war.

    Ob der RAV im Trail Modus war habe ich nicht gesehen, aber die Elektronik braucht etwas Zeit. Mehr Zeit als eine direkte mechanische Verbindung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Fand den Test auch ungewöhnlich und unrealistisch.

    Meiner Meinung nach fährt kein Mensch so eine Runde ohne Rücksicht auf Verluste auf Zeit.

    Bei der Steigung hab ich mich auch gefragt, ob der Trail-Modus eingeschaltet war.

    Und die Grube wäre von den Ausmaßen eher was für einen Jimny oder Lada gewesen.


    Es gibt genug Offroad-Tests bei YT, wo sich der RAV4 im Gelände gut schlägt.

  • Ben ,

    der RAV 4.5 kann sich im Gelände garnicht gut schlagen, das ist ein Irrglaube und dafür wird auch nicht gebaut. Ich hatte das oben schon geschrieben, das waren härtere Waldwege mehr nicht. Die Grube war auch nicht klein in dem Sinne, der längere Skoda hat ja dort auch keine Probleme gehabt.

    Dazu kommt, das man das mit seinem eigenem Auto nicht machen würde. Wie gesagt, dafür ist er nicht ausgelegt und gebaut worden, nur deshalb. Mit anderen dafür gebauten Autos habe ich das auch privat gemacht und dann in richtigem Gelände wie Tagebauen oder Kiesgruben, daher seh ich diesen Test als " große Jungen Spielerei" an.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Schon klar, daß der RAV4 ist eher ein Fahrzeug für Forst- und Landwirtschaft ist. Deshalb fand ich den Test auch relativ unrealistisch.


    Bin selber mal einen Nissan Patrol mit Differentialsperre und Untersetzung gefahren. Da gab es trotz einfacher Technik keine größeren Probleme im Gelände. ;)

  • Stimmt, ich vergaß, Geschwindigkeit ist im Gelände nicht oder nur sehr selten das, worauf es ankommt.

    Mein bester Freund fährt einen Jeep Wrangler Rubicon. Und der Rudi ist auch entsprechend angepasst für Geländefahrten umgebaut. Große Räder, Seilwinde, Schnorchel etc.

    Und ja im Gelände kommt es in den wenigsten Passagen auf reine Geschwindigkeit an.

    Also sowas auf Zeit zu fahren...ich weiß nicht ob dies sinnvoll ist.

    Auf jeden Fall ist dieses reines Verschleißfahren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo Ben , Du siehst beim RAV4 eine direkte Nähe zu einem Geländewagen.

    Das siehst Du leider völlig verkehrt. Aus dieser Sicht ist der RAV4 bestenfalls

    ein "Möchte gern Geländewagen".

    Schon dein kompletter Unterbau ist Der eines PKW und auch zwischen 18-19 cm

    Bodenfreiheit sind auch bei manchen PKW vorhaben. (z.B.DACIA Sandero Stepway)

    Darum ist doch das Ergebnis dieses dreier Tests nicht das Schlechteste.

    Der SUBARU war allerdings enttäuschend für die Marke.

    Das abschneiden des RAV4 auf Grund seines "offenen" Allradsystems hate ich doch bereits

    erklärt. An beiden Achsen fehlen dem RAV4 die "Quersperren". Nur mit Denen wäre Er

    anstandslos weiter gekommen. (Differentialsperren genannt)

    Aber der RAV4 wollte noch nie, einen Geländewagen ersetzen, auch wenn Er in Diesem

    ziemlich weit kommt, mit seiner Ausstattung.

    Beim wühlen im Dreck sind Suzuki JIMMNY oder der LADA NIVA wohl besser geeignet.

  • Es kommt doch nicht NUR auf die Bodenfreiheit an , die 3cm machen das Kraut nicht fett. Vernüftige Reifen, richtige Bodenplatten und fahrerisches Können bringen jeden PKW etwas weiter. Der Passat hier hatte das alles

    Bild 027.jpg


    war 2006 in Laubus beim 4x4 Treffen und glaubt es, der kam da hoch und fuhr Passagen wo ich mit dem RAV Hybrid nie und nimmer hinfahren würde.

    Das war der Kopf der Steigung, klar mit dem LR war das für mich kein Thema, das der Passat da aber hochgekommen ist, da haben wir alle gestaunt.


    Bild 012.jpg


    Und an alle die mal versuchen mit dem RAV Hybrid Schlechtwege und Waldtrassen fahren wollen, schaut Euch bitte vorher den Unterboden des RAV an, und entscheidet dann wo Ihr langfahrt. Da unten drunter ist bis auf das "Kunststoffgeraffel" mal gar kein Schutz.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Ist halt VOX und das Volk will unterhalten werden. Wen juckt es? Sollen die doch solche Tests machen, solange da nicht mein RAV genutzt wird, mir gleich. Pure Unterhaltung auf Bildzeitungs-Niveau (und nein, Niveau ist keine Handcreme ;)).