Reflektor vs Projektor LED

  • Also ist die Scheinwerferreinigungsanlage quasi ein Komfortextra und nicht vorgeschrieben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Also ist die Scheinwerferreinigungsanlage quasi ein Komfortextra und nicht vorgeschrieben.

    bei Leuchtkraft unter 2000 Lumen ja.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei uns in Belgien wird de RAV 4 hybride adventure Ohne scheinwerferreinigungsanlage verkauft nür wen man das cold paket dazu kauft ist eine reinigungsanlage dabei die leuchten sind bei beiden gleich😁

  • Keine Ahnung ob man die Lichtleistung irgendwo nachlesen kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Meiner Meinung nach werden wir als Laien kaum einer Unterschied in der Lichtleistung feststellen.

    Müsste man direkt vergleichen und dann ist das Empfinden auch noch individuell

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Es gibt extra Messgeräte um die Lummenzahl zu messen bzw. zu bestimmen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • nein tomtom , aber zwisch 1990 und 3000 Lumen wird man den Unterschied merken.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ab 2000 Lumen ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verpflichtend vorgeschrieben.

    Hast Du eine Ahnung warum? Heller ist doch eigentlich besser, oder? Und hellere Scheinwerfer würden wohl noch besser durch den Dreck durchleuchten, wären schwache Scheinwerfer durch den Dreck eher noch schwächer werden. Oder habe ich da einen fatalen Denkfehler?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Hast Du eine Ahnung warum? Heller ist doch eigentlich besser, oder? Und hellere Scheinwerfer würden wohl noch besser durch den Dreck durchleuchten, wären schwache Scheinwerfer durch den Dreck eher noch schwächer werden. Oder habe ich da einen fatalen Denkfehler?

    Ja besser durchleuchten hast du sicherlich recht, aber vermutlich würde durch denn dreck und schmutz auf der lampe das licht teilweise umgeleitet in richtungen wo es nicht hinleuchten soll

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen